Plattfüße und rahmengenähte Schuhe

170€—wow, für so viel Arbeit ziemlich günstig. Wer mal die Videos von Steve (Bedo‘s Leatherworks) geschaut hat—oder auch anderen—, kann erahnen, wie viele Stunden für eine neue Brandsohle und dem damit einhergehenden Neuaufbau anfallen.

Wo hast du das Paar abgegeben?
 
Ich denke 200€ ist bei so einer Reparatur noch sehr optimistisch geschätzt, da der Schuh beim Tausch der Brandsohle und des Futterleders quasi komplett neu aufgebaut werden muss.

Die 200€ könnten besser in neues Schuhwerk investiert werden. Für etwa 400€ bekommst du bei Carmina sehr gute Schuhe, die mit den 750€ Modellen von Church's in jeder Hinsicht mithalten können (jedenfalls mit den Aktuellen).



MfG

bekommt man das nicht vielleicht doch noch mit Renovateur hin?
 
Tatsächlich die Brandsohle erneuert, oder doch nur Laufsohle inkl. Absatz und Korkausballung?
Von Hand die Sohle angedoppelt oder mit einer Nähmaschine?
 
Dann lassen wir das lieber mal so stehen, glauben tue ich aber nicht, dass er 2 Schuhe demontiert und
anschließend die Schäfte eingeleistet hat, gezwickt, 2 Brandsohlen fixiert, zwei Gembänder daraufgeklebt,
den Rahmen daran angenäht und
anschließend die Sohlen angedoppelt, plus 2 neue Absatzblöcke inkl. Absatzkedern montiert hat usw..
Arbeitszeit: ca. 5 Stunden plus Material für zusammen 109 € + 19 % MWSt.

Rechnen ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht!
 
Bei DeFumo bekommt man doch für 170€ zwei Paar handgemachte Schuhe.
Ein Paar auf rundlichem rubustem Leisten für die Stadt und ein Paar auf groben abgerundeten Leisten fürs Land
Und das alles von Hand inkl. Fußvermessung via Whatsapp.

L'aritmetica è un'arte che non tutti conoscono!
 
lieber urban, du hast recht, ich muß mich entschuldigen: die brandsohle blieb im schuh, es wurde der kork erneuert und doppelte laufsohlen von hand angenäht, "gedoppelt" heisst das wohl.
- übrigens, diese reparatur kostet bei crockett & jones 125£ für einfache sohlen und 135£ für doppelte sohlen, zzgl. versand, wenn man nicht in london, paris oder brüssel direkt im ladengeschäft einreichen kann.
gut, einen kompetenten schuster vor ort zu haben!
Das klingt schon eher richtig. Preislich trotzdem total gut!

Btw: Doppeln ist das Aufnähen der Laufsohle (von Hand) und hat erstmal nichts damit zu tun ob es eine einfache oder doppelte Ledersohle ist.
 
Das klingt schon eher richtig. Preislich trotzdem total gut!

Btw: Doppeln ist das Aufnähen der Laufsohle (von Hand) und hat erstmal nichts damit zu tun ob es eine einfache oder doppelte Ledersohle ist.
Hallo Ist08 mein Lieber,

damit hast du teilweise recht. denn auch der Rahmen kann an die Brandsohle gedoppelt werden.
Dabei beschreibt das Wort (auf)doppeln den Doppelsteppstich von Hand, mit dem jeweilige Teile verbunden werden.


mfG
 
Doppeln bedeutet, dass der Schuhmacher mit zwei Drähten (= gepechtes Hanfgarn) von Hand näht;
die beiden Garne werden nach jedem Einstich "verknotet" und wechseln ihre Lage.
Leider hat es sich in Deutschland eingebürgert, dass Schuhmacher das Annähen der Lauf-/Zwischensohle
mit der Nähmaschine bereits als "das Andoppeln der Sohle" bezeichnen,
was aber in der Regel nichts mit dem echten händischen Doppeln zu tun hat.

Doppel- und mehrsohlige Schuhe in Deutschland:
Nur die obere Sohle, die man mit Zwischen oder Mittelsohle bezeichnen kann, wird dabei angenäht,
in der Regel mit einer Nähmaschine, sehr selten von Hand, da es bei diesen Schuhen kaum einen Unterschied macht, die untere, die Laufsohle, wird auf diese lediglich aufgeklebt.
Mit etwas Übung kann man mit einer Nähmaschine die originalen Einstichlöcher des Rahmens
sehr genau treffen, denn nichts anderes machen viele englische Hersteller beim Refurbishment.

Für das Andoppeln von Hand einer einzigen Sohle braucht ein deutscher Schuhmacher mangels Routine
im Mittel 1:30 Stunden.
Der schnellste, den ich kenne, braucht dafür 1:00 Stunden, da er das täglich macht und es sein Hobby ist
schnell und exakt zu doppeln: Andrea Ripani, aber auch nur wenn er seine Kunst vorführen will;
Fausto hat ihn gut trainiert!

Deutsche Schuhmacher verlangen für das händische Andoppeln von Laufsohlen - wenn sie es überhaupt noch können - ca. 180.- € bis 200.- € so als grober Richtwert.

Es gibt Schuhmacharten, bei denen alle 3 Sohlen von Hand gedoppelt werden - entsprechend lange braucht
auch ein versierter Schuhmacher dafür, was sich auch im Preis niederschlägt.
Dabei ist die (sichtbare) Zwischensohle aber dünner als die Laufsohle und in der Regel vegetabil gegerbt;
diese Schuhe laufen sich sehr weich, Mann bemerkt nicht ihren Aufbau, so vom Gefühl her sogar weicher
als von Hand rahmengenähte desselben Schuhmachers wohlgemerkt.

Da ich schon der Meinung bin, dass Herr Schmalz auch sehr gut rechnen kann, gehe ich für mich davon aus,
dass er die Zwischensohlen mit der Maschine "andoppelt" und die Laufsohle anklebt,
was den Schuhen aber keinen Abbruch tut.
 
Na ja, von mir aus sehr gerne von Hand gemacht - die Arbeit ist in Ordnung, was soll's also?
 
Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen mit sogenanntem Flüssigleder die Dellen aufzufüllen und
plan zu schleifen, dito das aufgeraute Innenfutter, aber niemand weiß wie dann das Gehgefühl sein wird,
denn die Brandsöhlchen sind sehr dünn mit max. 2 mm.

Theoretisch wäre das zumindest ein interessanter Ansatz, wobei ich da noch etwas weiter gehen würde:
man könnte in dem vorderen Bereich, wo die Ballen und Zehen sich tief in der Brandsohle verewigt haben und es somit auch mehr Volumen geschaffen wurde, einfach ein Stückchen Brandsohle verkleben -
ähnlich einer Halbsohle bzw. eher Viertelsohle, passend zugeschnitten, an den Rändern schön ausgeschärft, fest verklebt, dann wäre noch die bei den Church's übliche hintere halbe Deckbrandsohle zu entfernen und durch eine komplette Deckbrandsohle zu ersetzen, um diese sehr spezielle und fragwürdige Arbeit diskret zu verdecken.

Dieses zusätzliche Stückchen Brandsohle im vorderen Bereich könnte man natürlich auch mittels Durchnähen befestigen, aber dann wird es vielleicht ein wenig abenteuerlich...:D

Der sensationelle Effekt:
indem man auf das 'individuelle Fußbett' des Vorbesitzers eine zweite Lage Brandsohle anbringt, erhält man im Prinzip tatsächlich eine Art 'Boxspring-Bett', frisch bezogen und bereit für einzigartige Geh-Erfahrungen! :cool:
 
Oben