Pilling bei Kaschmir

ludwig67

Well-Known Member
Hallo Stilfreunde!
Eine Frage zu Pilling bei Kaschmir, also zu den kleinen Wollknötchen die sich nach einer gewissen Zeit bilden. Es geht konkret um ein Sakko aus 100% Kaschmir. Ist Pilling hier normal oder eine Frage der Tuch-Qualität? Was kann man tun um es zu entfernen oder den Effekt zu lindern?

Danke für Eure Antworten sagt...

Ludwig
 
Meines Wissens tritt Pilling vermehrt bei günstigen Stoffqualitäten auf, da die kurzen/kürzeren Fasern eben leichter zum Pilling neigen. Hat aber wohl auch mit der Spannung im Faden zu tun.
Ich "rasiere" meine immer mit einem Pilling-Bimsstein weg.:) Wie gut die elektrischen Fusselrasierer sind kann ich nicht sagen, soll aber auch funktionieren.
 
Meines Wissens tritt Pilling vermehrt bei günstigen Stoffqualitäten auf, da die kurzen/kürzeren Fasern eben leichter zum Pilling neigen. Hat aber wohl auch mit der Spannung im Faden zu tun.
Ich "rasiere" meine immer mit einem Pilling-Bimsstein weg.:) Wie gut die elektrischen Fusselrasierer sind kann ich nicht sagen, soll aber auch funktionieren.

Vor vier/fünf Monaten hatte ich in der Bucht einen Kiton-Blazer ersteigert, der lt. Beschreibung "nur zwei Mal getragen" war. Auf den Fotos waren wegen des dunkelblauen Kaschmirstoffes die zahlreichen Pilling-Knötchen nicht zu erkennen.

Wegen der nicht angegebenen offensichtlichen Fehler habe ich den Kauf gewandelt. Aaaber: auch Kiton-Qualitäten können zu pilling neigen :(

Gruß
utala

PS
Der Verkäufer hat später zugegeben, dass der Blazer "doch etwas älter" sei. Sein Sohn habe den Artikel eingestellt...
 
@ nordlicht: Die Pilling Steine sind gröber als für Hornhaut, d.h. mit größeren Blasen. Bekommt man aber normalerweise in der Drogerie oder im Haushaltswarenladen.
Oder einen Pillingkamm, gibt es bei Manufaktum oder Torquato, glaube ich, arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
 
Ich glaube, dass man das nicht so pauschal nach Preissegment sagen kann.
Schließlich gibt es viele teure Marken, die nicht unbedingt von überragender Qualität sein müssen.

Ich habe einige Kaschmir-Pullis von Loro Piana und Aida Barni, die zum Teil über 20 Jahre alt sind, und regelmäßig von mir getragen werden, ohne dass sich jemals Knötchen gebildet haben.

Gleiches kann ich aber auch für einen knapp 5 Jahre alten Pulli von "Fielding" (Hausmakre von P&C) sagen, der aus 80% Kaschmir und 20% Seide besteht sowie über einen Cardigan von Yorn aus reinem Kaschmir.
 
Oben