Pflegeprodukte und ihre Inhaltsstoffe

teddy

Member
Ich interessiere mich für das Thema Pflegeprodukte, insbesondere für die Rasur und bin bisher immer recht locker an das Thema herangegangen. Jetzt bin ich auf die Seite codecheck (http://www.codecheck.info/) gestoßen und frage mich, welche Produkte ich überhaupt noch verwenden darf? Fast alle Pflegeprodukte, fast immer unabhängig vom Preis, haben irgendwelche "nicht empfehlenswerte" Inhaltsstoffe. Möglicherweise ist ja ein Biologe oder Chemiker im Forum und kann etwas genaueres zum Thema Inhaltsstoff sagen? Kommt es womöglich einfach auf die Konzentration an?
 
Ich interessiere mich für das Thema Pflegeprodukte, insbesondere für die Rasur und bin bisher immer recht locker an das Thema herangegangen. Jetzt bin ich auf die Seite codecheck (http://www.codecheck.info/) gestoßen und frage mich, welche Produkte ich überhaupt noch verwenden darf? Fast alle Pflegeprodukte, fast immer unabhängig vom Preis, haben irgendwelche "nicht empfehlenswerte" Inhaltsstoffe. Möglicherweise ist ja ein Biologe oder Chemiker im Forum und kann etwas genaueres zum Thema Inhaltsstoff sagen? Kommt es womöglich einfach auf die Konzentration an?

Lass Dir nen Bart wachsen.
Leben ohne Spuren ist praktisch nicht möglich. Auch wenn Dich das schockt.
Dosis facit venenum, ja. Nicht neu.
Ansonsten schadet es nicht wenn Du konkreter würdest. Wovor genau hast Du Angst? Oder ist es mehr eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation?
 
Wie sonst auch macht die Dosis das Gift.
Die Verträglichkeit von Marke X Produkt Y ist immer individuell zu betrachten.
Die Produkte von Logona, Sante, Speick und sogar zum Teil die Produkte von Alverde, die Hausmarke von der Drogeriekette dm, sind zu empfehlen.

Ich beschäftige mich sehr lange mit diesem Thema und habe kein Produkt von irgendeinem Hersteller finden können, dass absolut frei von Zusätzen ist.

Hier hilft nur die Verträglich auszutesten.
Sante bietet viele Produkte in einer kleinen Verpackungsgröße an.

Die genannten Hersteller sind vom PLV her sehr gut.

Ich habe schon selber Seifen, Shampoos und Rasierseifen zusammen gebraut. Auch hier kommt man um die Zusätze für die Haltbarkeit nicht herum.
 
Lass Dir nen Bart wachsen.
Leben ohne Spuren ist praktisch nicht möglich. Auch wenn Dich das schockt.
Dosis facit venenum, ja. Nicht neu.
Ansonsten schadet es nicht wenn Du konkreter würdest. Wovor genau hast Du Angst? Oder ist es mehr eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation?

Was hat das denn mit Spuren zu tun? Ein Stichwort wären krebserregende Inhaltsstoffe. Wäre die Antwort dann immer noch so bräsig?
 
Was hat das denn mit Spuren zu tun? Ein Stichwort wären krebserregende Inhaltsstoffe. Wäre die Antwort dann immer noch so bräsig?

Ja, wäre sie. Ich rede auch über Zigaretten bräsig. Du würdest vermutlich staunen was alles krebserregend ist, wenn man nur entsprechenden Mäusen genug davon reindrückt. "Krebserregend" an sich ist erstmal keine Aussage. Fast wie "tödlich": alles ist tödlich. Spätestens wenn Dir der 100kg-Block des Stoffes in den Nacken fällt.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt weil ein kurzer Besuch auf der Seite mir "Palmöl" unter die Nase rieb. Mit Spuren meinte ich "Veränderung der Welt". Footprint und so.
 
Ich habe Duschgel verbannt und benutze nur noch Seife - so haste schon einmal einen Brocken "Inhaltsstoffe" los. Meine Aldi Gesichtscreme hat laut der Seite nichts "böses". Bei den Pflegeprodukten kannst du eh dein Geld sparen. Egal ob 3€ oder 150€ für ein Döschen - richtig wirken dürfen diese per Gesetz nicht. Also ist es mehr oder weniger egal was du dir ins Gesicht schmierst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Codecheck.info ist auch einer meiner Lieblingsseiten. Seitdem renne ich nur noch scannend durch den Drogeriemarkt ;) Nein im ernst es ist erschreckend wieviele negative Inhaltsstoffe manche Produkte haben. Auch wenn vielleicht die Dosis das Gift macht, alleine vom Gefühl her möchte ich mir nichts ins Gesicht schmieren, das in Verdacht steht krebserregend zu sein. Klar sind wir ständig Schafstoffen ausgesetzt, aber man muss es ja nicht auch noch feierlich weiter forcieren.

Wenn man sucht, findet man durchaus Produkte, die einigermaßen sauber sind. Vorallem Bio-Produkte sind da oft vorne mit dabei. Oben wurden ja auch schon Marken genannt, die kann ich auch empfehlen (Dr. Hauschka, Weleda würde ich noch ergänzen). Die Qualität ist mMn da auch spürbar, ähnlich wie bei Lebensmittel oder Kleidung ;)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Grundsätzlich gilt zudem (auch wenn's sehr nach 70er Müslikultur klingt): weniger waschen und geringer dosieren. Die westliche Welt hat eine irrational hygienebesessene Kultur entwickelt, was durch den massiven Konsumdruck natürlich noch befördert wird. Wenn man nicht gerade im Bergbau o.ä. arbeitet ist tägliche Volleinseifung nicht notwendig. Je nach Hauttyp sollte man die strategischen Stellen mit einer geringen Menge überfetteter Pflanzenölseife (Seife trocknet immer recht aggressiv aus, aber ein hoher Gehalt von Jojoba- oder Olivenöl oder Sheabutter bindet Teile der waschaktiven Metallsalze) aus handwerklicher Herstellung (keine Industriezusätze) oder einem hochwertigen Naturkosmetikduschgel/schaum etc. (mildere Cocoglucosyde als waschaktive Substanzen, ebenfalls weniger potenziell allergene Hilfsstoffe) reinigen. Für den Rest genügt warmes Wasser.
 
Oben