Pflege von Handtaschen

So. Nach einigem Herumprobieren mit diversen Produkten kann ich nun, mit ein paar Monaten Abstand, gerne meinen aktuellen Stand teilen.

Saphir/Avel Renovateur oder Ed Meiers EM3 (farblos) sind tatsächlich meine beiden Favoriten. Die Creme von Saphir ist deutlich dünnflüssiger als die von Ed Meier und funktioniert eigentlich immer, selbst bei geprägtem oder geflochtenem Leder. Bei geflochtenem Leder muss sie eben sehr vorsichtig aufgetragen werden, damit die Lederstreifen nicht gedehnt werden. Ed Meier kommt mir persönlich wachshaltiger vor, und ist daher für meine Begriffe teilweise etwas schwieriger anzuwenden. Das ist aber wohl auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Müsste ich mich für eine der beiden Cremes entscheiden, würde ich wohl mit ganz knappen Vorsprung zu Saphir greifen. Wie gesagt, rein persönliches Empfinden. Gute Erfahrungen, gerade auch bei schon älteren Handtaschen die ein wenig spröde geworden sind mit den Jahrzehnten, habe ich ich mit beiden Cremes gemacht. Beide sind zwar in der Anschaffung nicht gerade günstig, aber dafür sehr ergiebig und geben dem Leder deutlich mehr als günstige Produkte.

Danke noch einmal in die Runde für die zahlreichen Tipps!
 
Oben