Pflege von chromgegerbten Leder/ Pflege von vegetabil g. L

magschöneschuhe

Active Member
Hallo,

las gerade bei Partisan Leder/Rubrik Pflege:
Der folgende Text bezieht sich nur auf pflanzlich/vegetabil gegerbtes Leder von Nutzvieh wie Kuh, Pferd oder Ziege. Der englische Begriff dafür ist "vegetable tanned leather" oder kurz "veg tan". Die meisten Leder in der Bekleidungsindustrie (Jacken, Schuhe) sind aber chromgegerbt und bedürfen anderer Behandlung.

Welchen Unterschied muß man bei chromgegerbten Leder also machen?
 

magschöneschuhe

Active Member
erledigt, da Lederkleinwaren kein Fette verlieren und auch nicht Schmutz/Regen wie Schuhe ausgesetzt sind, reicht dest. Wasser 1x im Monat, um zu reinigen und Feuchtigkeit zuzuführen
 

Urban

Well-Known Member
Erklär mal bitte genauer wie das funktioniert mit dem Befreien von Hautfetten bei einer Geldbörse beispielsweise
via destilliertem Wasser. Hält das Wasser auch das Leder elastisch und schützt es gegen Schrammen?
 

Urban

Well-Known Member
Oh, kapiere!
Deswegen stellst Du Dich auch nur immer ganz kurz unter kaltes Wasser, damit Du nicht austrocknest und
auch kein Fett aus Deiner Haut ausgespült wird. Deswegen benutzt Du auch keine Seife, damit Deine Patina erhalten bleibt.
Ja - das klingt sehr schön und absolut vernünftig!
 

Urban

Well-Known Member
Mein Beitrag sagt genau das Gegenteil von dem aus, was dort wörtlich geschrieben steht:
Genau so wenig wie Du mit kaltem Wasser und ohne Seife duschst
kann man das Leder mit reinem Wasser entfetten und auf Dauer flexibel halten, da es dafür nach Öl verlangt,
welches sich zwischen den Lederfasern einlagert und deren Reibung aneinander reduziert.
 

magschöneschuhe

Active Member
Es verliert kein Öl. Nur Wasser.

Ja. Das Hautfett oxidiert irgendwann. Das ist Mist. Aber es wegzureinigen holt auch das GerbÖl aus der Faser. Man muss nachfetten oder ölen. Risiko zuviel oder Zuwenig.

Ich persönlich habe mich entschieden, dieses Risiko nicht einzugehen
 

Urban

Well-Known Member
Es darf jeder selbst & frei entscheiden ob und wie gut er seine Sachen pflegen möchte.
Der nächste Shoe Sale kommt bestimmt.
 
Oben