Pflege Veldtschoen

xscampi

Member
Ich habe seit einigen Jahren ein Paar Veldtschoen von C&J. Ich liebe diese Schuhe und sie haben sogar Hr. Mark aus Mark Schuhwerk in Frankfurt zu Worten der Bewunderung getrieben. Ich habe damals beim Kauf in London ein Spezialwachs dazubekommen, aber so richtig wirkt das nicht mehr. Die Schuhe sehen nicht mehr so richtig gepflegt aus. Wer hat Erfahrung mit Veldtschoen und kann mir ein paar Tipps geben? Ich habe gesehen, dass es von Tana und Kiwi Wachscreme bzw. Outdoor Pflegecreme gibt - sollte das schon reichen?

Vielen Dank
 
Wundert mich jetzt aber. Die Veldtschoen sollen mit dieser speziellen Wachscreme versiegelt werden, damit sie wasserabweisend sind. Bei bspw. Oxfords spielt das doch keine entscheidende Rolle und deshalb werden diese doch anders gepflegt. Oder habe ich da was falsch verstanden :confused:
 
Wundert mich jetzt aber. Die Veldtschoen sollen mit dieser speziellen Wachscreme versiegelt werden, damit sie wasserabweisend sind. Bei bspw. Oxfords spielt das doch keine entscheidende Rolle und deshalb werden diese doch anders gepflegt. Oder habe ich da was falsch verstanden :confused:

wasserabweisend schadet keinem schuh.

die doktorarbeit schreibst du dann mit dem kollegen.
 
Da ich das Mittelchen von Crockett&Jones bekommen habe, gehe ich davon aus, dass es das richtige ist (so eine Art Wachsemulsion, mit der alles außer der Gummisohle eingerieben wird) Ich habe mal C&J angeschrieben, die sollten ja wissen, wie man Veldts richtig pflegt und die so schön hinbekommt, wie auf der Webseite.

Hier ein Link zu der nicht vorhandenen Wachscreme, eigentlich ideal für meine Schuhe:

http://www.amazon.de/Tana-Wachs-Cre...=sr_1_1?ie=UTF8&s=shoes&qid=1268895794&sr=8-1
 
Hier nun die üppige Antwort von C&J:

Dear Mr xscampi

Thank you for your e-mail, we would recommend using a waxed
leather cream and not a polish or leather shoe cream.
 
Ich gehe davon aus, dass die Fleischseite mit einer starken Wachsschicht überzogen wurde. Dann würde es sich nicht um Fettleder handeln........

"Wax Calf" ist das fleischseitig verarbeitete Leder, welches mit viel Fett und einem Knochen glanz-gestoßen wird. Selbst wenn das Leder zerkratzt ist kann es immer wieder neu glanz-gestoßen werden, Dazu braucht man halt viel Ausdauer oder Personal. Dieses Leder wird für Reit- oder Militärstiefel verwendet.

_40556707_mounts300h.jpg




Bei dem "Wax Hide" Leder handelt es sich meines Wissens nach um ein Fettleder; im Prinzip die gleiche Art von Leder die für Bootsschuhe verwendet wird: während der Gerbung werden Wachs oder Öl in das relativ dicke Leder eingearbeitet um es geschmeidig zu machen. Das Leder ist dann wegen des Fettgehalts immer matt-glänzend.

Welches das beste Plegemittel ist, weiß ich nicht. Ich benutze "Creme Universelle" (Leder Balsam/Milch) von Saphire. Dieses Zeug benutze ich für alle Ledersachen die keinen harten Glanz haben sollen: eine Fettleder Reisetasche oder Gürtel zum Beispiel.
 
Leider hat meine Frau die Wachsemulsion weggeschmissen, da angeblich leer :rolleyes:

Aber Dasco klingt nicht schlecht. Allerdings sollten dann die Creme von Tana auch geeignet sein. Ich bestelle das mal und probiere es vorsichtig aus. So wie auf diesem Foto haben meine Veldts glaube ich noch nie ausgesehen, die Emulsion sorgte immer für einen matten Glanz:

http://www.crockettandjones.co.uk/countryshoes-vel.html
 
Für Wanderstiefel verwende ich seit Jahren "Collonil Sport Wax". Der Effekt: Wasser perlt ab, und der Schuh bleibt immer noch relativ atmungsaktiv. Sehr zu empfehlen und ausserdem leicht erhältlich.

N.
 
Oben