Earl

New Member
Salut,

nach jahrelangem Tragen von Metallarmbändern, habe ich neulich nun an einer Uhr wieder ein Lederarmband anbringen lassen. Genauer aus Hirschleder in dunkel-braun, was mir sowohl optisch, als auch vom Tragegefühl sehr gut gefällt. Wie sieht es hier nun mit der Lederpflege aus ? Einfach Schuhputzutensilien verwenden? Aber am Handgelenk? Färbt Schuhcreme da nicht ab? Oder länger einziehen lassen und mit einem Lappen noch mal sauber nach wischen?
Wie pflegt ihr euere Lederarmbänder ?

Gruss
Earl
 
Hallo Earl,

das war ein Fehler!:D

Ich trage seit Jahrzehnten nur Metallarmbänder, da sie ohne Pflege auskommen. Gerade jetzt, wo es sehr heiß wird, leiden Lederbänder
erheblich. In aller regel sind Lederbänder weder schweiß- noch wasserfest.

Mein Tipp: Leder weg, Metall wieder dran.

Nur bei sehr edlen und empfindlichen Uhren, z.B. Rolex Cellini, einige Patek-Philippes, Piagets passt ein Lederband.
Aber solche Zeitmesser trägt man dann aber nicht bei der Gartenarbeit.:)

Zur Pflege würde ich zur Lederpflege greifen, ähnlich wie bei Schuhen.
Doch Vorsicht, Lederpflegepräparate können abfärben.

Liebe Grüße

Matz
 
Hallo Earl,

das war ein Fehler!:D

Ich trage seit Jahrzehnten nur Metallarmbänder, da sie ohne Pflege auskommen. Gerade jetzt, wo es sehr heiß wird, leiden Lederbänder
erheblich. In aller regel sind Lederbänder weder schweiß- noch wasserfest.

Mein Tipp: Leder weg, Metall wieder dran.

Nur bei sehr edlen und empfindlichen Uhren, z.B. Rolex Cellini, einige Patek-Philippes, Piagets passt ein Lederband.
Aber solche Zeitmesser trägt man dann aber nicht bei der Gartenarbeit.:)

Zur Pflege würde ich zur Lederpflege greifen, ähnlich wie bei Schuhen.
Doch Vorsicht, Lederpflegepräparate können abfärben.

Liebe Grüße

Matz

Würde nicht sagen, das dies ein Fehler war, der Tragekomfort ist ausgezeichnet, gerade bei sommerlichen Wetter.
Und was heißt schweiß und wasserfest ? Schuhe sind auch aus Leder, oder? Auch sie kommen mit Schweiß und Wasser in Kontakt, oder nicht?
Und was haben die Menschen vor 30,40,50,60 oder 70 Jahren gemacht, als es Metallarmbänder entweder noch nicht gab, oder noch nicht als chic galten ?
 
Auf die Belastung kommt es an..

Hallo Earl!
Ich habe eine Uhr mit einem Lederband von Hirsch aus der Liberty-Natur Linie in braun mit weißen Kontrastnähten. Wenn das Band verunreinigt oder durch Schweiß belastet wurde, reinige ich es mit Seifenwasser und nach dem Trocknen verwende ich einen Lederpflegepalsam von Tapir mit Orangenöl. Der Vorteil liegt darin, dass die helle Naht nicht (oder nur sehr wenig) nachdunkelt, da es sich um ein farbloses Produkt handelt. Die natürliche Patina wird dadurch sehr dezent unterstützt, ohne dass das Band vergammelt aussieht. Ich habe diese Prozedur aber bisher erst drei mal ausgeführt.
Im Sommer oder bei Freizeitaktivitäten greife ich dann doch lieber zu einer Uhr mit Metallband.

Schöne Grüße aus Tirol!

tyrolean
 
Hallo Earl,

ja früher... da war alles besser....:D

Nein im Ernst, Metallarmbänder gab´s schon vor 40 / 50 Jahren.
Vielleicht legte man früher die Armbanduhren eher ab, da sie wohl
generell empfindlicher waren als heutzutage.

Das Lederband kommt im Gegensatz zum Lederschuh direkt mit der (schwitzigen) Haut in Kontakt.
Das kann unangenehm sein. Man soll ja auch nicht barfuß in Lederschuhen gehen.

Strapazierfähiger sind nunmal Metallbänder (ähnlich auch Kautschuk, oder gar Plastik), im Vergleich zu herkömmlichen Lederbändern,
da beißt die Maus kein Faden ab.
Und im Sommer/Freizeit würde ich auch so verfahren, wie es Tyrolean schon erwähnte.

Liebe Grüße

Matz
 
Man soll ja auch nicht barfuß in Lederschuhen gehen.

Wer sagt das denn?

Zum Thema: Für alles, was ab und an gut gepflegt sein will, kann ich nur
Renovateur von Saphir empfehlen. Pflegt sehr gut alle möglichen Leder,
und ist farblos. Für eine alte Aktentasche geht es genauso wie für ein
ledernes Uhrenarmband oder einen Gürtel.

Noch ein Tipp für jemanden, der gerne Lederarmbänder hätte, aber mit den Eigenschaften
nicht so klar kommt: Einmal welche aus Shell Cordovan probieren. Benutze
ich selber und kann sagen: Hält sehr viel länger als anderes Leder und
hat nicht sofort nach einem heißen Sommer diesen schmierigen Schweissgeruch.
Gehfalten und Wasserspritzer sind auch kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das denn?

Die Fachleute!:D

Nein, im Ernst, es gab bei DS und/oder NAS mal eine solche Diskussion.
Barfuß im Lederschuh kann Probleme bringen, wegen Gerbstoffe/Schweiß, etc.
Außerdem entsteht erhöhte Reibung, weil die Strümpfe fehlen.

Kurzum, wer will, soll´s machen.:)

Liebe Grüße

Matz
 
Hm, klar gab es früher auch Metallarmbänder, muß aber sagen das ich mich in meiner Kindheit (70ger) nicht daran erinnern kann, das die Männer so etwas trugen, ein Lederarband an der Uhr war da eigentlich Standard.

Zudem muß ich sagen schwitze ich unter einem Metalarmband mehr als unter dem Lederband, trage aber bei schweißtreibender Arbeit draußen eh keine Uhr und in der Freizeit auch eher die mit Metallarmband, Leder finde ich aber mittlerweile schöner und eleganter.

Hab jetzt einfach mal mit dunkelbraunem Schuhwachs (Kiwi) leicht eingecremt und werde es erst einmal 1-2 Tage einziehen lassen und dann noch mal mit einem Lappen überpolieren, mal sehen wie das wird.
 
Im Sommer trage ich bevorzugt Metallbänder, im Winter Leder. Ich bin in der glücklichen Lage einige sehr gute Uhren diverser Hersteller zu besitzen, so dass ich selbst während der jeweiligen Saison genügend Wechselmöglichkeiten habe. Desweiteren bevorzuge ich in der Freizeit eher Metallbänder, bei Abendveranstaltungen trage ich ausschließlich Leder.

Meine Lederbänder unterziehe ich -bis auf gelegentliches Abwischen mit einem feuchtem Tuch- keiner Pflege. Da zu einer edlen Uhr abgetragene oder schmudelige Lederbänder ohnehin nicht gehen, müssen diese gelegentlich gewechselt werden. Das ist jedesmal eine Invstition, die sich aber immer lohnt. Da die Uhrenhersteller inzwischen exorbitante Preise für ihre Bänder aufrufen, greife ich meist zu Drittanbieter in guter Qualität. Ich habe mir dabei aber angewöhnt, die Originalschließe an das neue Band "umzubauen", ggf. machst dies auch der Uhrmacher für Sie.
 
Oben