Pflege/Präparation für diese (Winter) Stiefel

Gruß und danke für eure Hilfe!

Habe jetzt meinen Salamanderspray draufgetan. Die Schuhe sind nicht.explodiert, alles gut und sie riechen jetzt schön nach Avocado.
Wie Wasserabweisend sie sind weiss ich jetzt noch nicht aber das wird man noch sehen.:)
 
Gruß und danke für eure Hilfe!

Habe jetzt meinen Salamanderspray draufgetan. Die Schuhe sind nicht.explodiert, alles gut und sie riechen jetzt schön nach Avocado.
Wie Wasserabweisend sie sind weiss ich jetzt noch nicht aber das wird man noch sehen.:)

Mittels ein paar Wassertropfen kann man dies simulieren.

Ist das eigentlich alles so schwer?

Evtl. das Spray an einer nicht so gut sichtbaren Stelle mal antesten und Wassertropfen drauf und sehen was passiert.
 
Habe es jetzt getestet und der Effekt ist nicht so spektakulär wie bei Youtubevideos von Crep Protect oder Neverwet. Abperlen findet nicht statt, vielleicht dringt das Wasser dafür nicht so schnell ein, aber das kann ich eh nicht feststellen, weil ich beide schon besprüht habe.

Wie oft sollte ich die Schuhe jetzt damit einsprühen?

Ich habe eigentlich nicht so viel Ahnung von solchen Sprays und deswegen habe ich hier auch gepostet. Lieber hier als im großen Schuhladen, wo dann ein Standard Rustikallederspray vorschlagen wird, wegen der Verkaufsprämie oder Ahnungslosigkeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamander ist da doch schon eine Klasse für sich - hast Du auch das Salamandernahtschutzspray für die Naht unter der Schnürlasche? :confused:
 
Dieses Leder wird auch mit noch so viel Imprägnierung nicht "wasserdicht" werden, höchstens etwas "wasserabweisend". An der groben, rauhen Oberfläche wird nix abperlen. Ich würde einmal wöchentlich die Schuhe von Schmutz befreien und dann großzügig Salamander drüwwer. Mehr Pflege wäre hier vergebene Liebesmüh... ;)
 
Urban halt[emoji6]

Stimmt!
Dachte ich mach mal mit.

An dem Schuh kriegt man gar nichts wasserdicht, da seitlich unter der Schnürlasche eine vertikale Naht verläuft;
vielleicht ist er ja oberhalb vom Sohlenrand geklebt statt genäht, dann würde da zumindest kein Wasser hinein laufen können.

Dieses Rindleder - da hölfe nur neatsfood oil - nur, wo zu soll das gut sein?
Der Schuh ist nicht für die Ewigkeit gedacht und gemacht, ein reiner Modeartikel, vom Designer halt.
Machart und Ausführung sind unbekannt - die o.g. Naht sagt mir, dass dieser Schuh exklusiv optisch was hergibt, designmäßig und so...

Mit dem Salamanderspray kann Mann dann zumindest sein Gewissen beruhigen wenn die Schuhe über kurz oder lang,
aber eher kurz, den Weg alles Irdischen gehen..."ich habe ihn aber sehr gut gepflegt!"Anhang anzeigen 134537

P.S.
Was soll man auch schon groß denken wenn die Überschrift Einen anzwinkert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben