Pflege für Wanderschuhe

RCS

Member
Ein Hallo an alle Schuhpflegeexperten,

ich habe mir vor kurzem diesen Wanderstiefel zugelegt (Hanwag Grünten):
http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=63
Nach diversen Berichten im Internet kam herraus, dass man so ein Wanderstiefel erst wasserdicht "machen" muss. Dazu haben viele oft das Produkt Sno Seal genutzt. oftmal wurde der Stiefel damit eingerieben und dann in den Ofen gesteckt bei 50° bis teilweise 200° (für 5 min). Jedoch weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich würde ungern meine neuen Stiefel im Ofen backen wollen.

Hat jemand Erfahrung mit Wanderstiefeln? Wie kann man diese noch wasserdicht machen?
Hat jemand sonst noch Erfahrung zur normalen Pflege von Wanderstiefeln (Produkte...usw)?

Gruß
RCS
 
Prinzipiell pflegt man Wanderschuhe wie jeden anderen Lederschuh auch, also hauptsächlich mit Wachsprodukten. Ich verwende für meine Bundeswehrstiefel (hab noch die genähten, die neuen haben eine angespritze Sohle) die Bundeswehrschuhcreme aus der Tube, eine Mischung aus Wasser, Fetten und Ölen mit Polysiloxanen. Diese Stiefel sind aus hydrophobiertem chromgegerbtem Rindsleder. Während meiner aktiven Zeit hab ich auch immer sehr viel Wert auf Glanz gelegt und sie mit normalem Dosenschuhwachs behandelt.

Die Methode mit Snoseal ist auch möglich, allerdings würd ich sie auf keinen Fall bei 200°C in den Ofen stellen. Es genügt sie an einem warmen Tag zusammen mit der Tube für eine Viertelstunde in die Sonne zu stellen, sodaß das Wachs flüssig wird und das Leder es gut aufnehmen kann. Allerdings verbringt man dann viel Zeit damit das überschüssige Wachs wieder herunterzupolieren.

Leider weiß ich nicht ob deine Stiefel aus pflanzlich gegerbtem Leder sind. Falls ja reicht auch ab und zu eine dünne Schicht Lederfett. Bei chromgegerbtem Leder Lederfett nur äußerst sparsam verwenden sonst wird das Leder labberig und wasserdurchlässig.

Normalerweise sind die Leder heutzutage vom Hersteller schon entsprechend vorbehandelt, sodaß sie die erste Zeit sowieso wasserfest sind. Dann reichen lange Zeit normale Schuhcremes aus. Ich hab mal probeweise ein Paar Stiefel mit Snoseal behandelt un konnte keinen Unterschied zu meinem anderen Paar feststellen.
 
Danke für die Antwort. Ich hätte auch erstmal nur normales Wachs verwendet.
 
Ich kaufe nur Wanderstiefel ohne GoreTex und bekomme diese mit ganz normalem Wachs von Globetrotter dicht. Wichtig ist reichlich zu cremen, ich wärme Wachs und Stiefel vorher vorsichtig mit einem Fön an.

Bin im April so 210 km durchs teils matschige Irland gewandert, zwei Tage in strömendem Regen, und hatte immer trickene Füße.

Detail Diskussionen speziell zu Wanderstiefeln finden sich ansonsten hier:
http://outdoorseiten.net/forum/forum.php

mfg
cane
 
Vielen Dank cane,

die Stiefel sind heute angekommen und demnächst kommt auch mein Pflegemittel an. Ich hab mir von der Firma Tierowa die intensive Lederpflege und die Politur geholt. Die Lederpflege ist ein Fett, das werde ich nur sehr sehr selten auftragen und dann auch nur ganz dünn .Die Politur ist ein Wachs, das gegen Wasser schutzt und nen Schuh vernünftig aussehen lässt. Die Firma ist unter Wanderern relativ bekannt und hat nicht den schlechtesten Ruf.
Bin gespannt, ob das Zeug hält was es verspricht.

Gruß
RCS
 
Oben