Pflege für Lederwaren?

therhapsodicmagpie

Gast
Hallo zusammen

Kurze Frage zur Pflege von Lederjacken, Ledertaschen, ect.:
Hier im Forum wird häufig das Elephant Lederfett dafür empfohlen.
Ist das Burgol Juchtenfett eine Alternative dazu?

Gruss
 
Hallo zusammen

Kurze Frage zur Pflege von Lederjacken, Ledertaschen, ect.:
Hier im Forum wird häufig das Elephant Lederfett dafür empfohlen.
Ist das Burgol Juchtenfett eine Alternative dazu?

Gruss

Gerade bei Ledertaschen lieber mal beim Hersteller anfragen, ob man da überhaupt mit etwas dran sollte. Meine Tasche sollte man bspw. einfach lassen, wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist eine Jost-Tasche aus einem "rauhen Glattleder". Auf der Jost Website wird empfohlen die Rustical Flüssigpflege mit Schwammaufträger für solche Leder zu verwenden.
Da gibt es aber sicher auch ähnliche Produkte?
 
Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit Hermès der "Renovateur" von Saphir entwickelt. Färbt nicht ab und pflegt wunderbar. Unbedingte Empfehlung.
 
Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit Hermès der "Renovateur" von Saphir entwickelt. Färbt nicht ab und pflegt wunderbar. Unbedingte Empfehlung.

Hätte ich für meine Tasche auch benutzt,wenn der Hersteller nicht ausdrücklich gesagt hätte, dass man nicht mit Pflegemittel an das Leder soll.
 
In diesen Fällen sollte man natürlich der Anweisung des Herstellers folgen, ganz klar.
 
Ich würde bei Lederwaren nichts mit Pflegemitteln riskieren. Es sei denn, dass der Hersteller eines (wahrscheinlich sein eigenes) ausdrücklich empfiehlt.

Und natürlich gilt immer: Erst an einer verdeckten Stelle ausprobieren!
 
Wieso ist das Risiko eigentlich so gross? Wenn eine Jacke aus z.B. Schafsleder der Marke X mit einem Lederfett pflegen kann, dann sollte ich eine Jacke aus Schafsleder der Marke Y doch auch mit demselben Lederfett pflegen können?
 
Oben