Pflege der Schuhunterseite?

Schleife

Active Member
Ich habe den Eindruck, dass die richtige Pflege der Unterseite eines Schuhs mit Ledersohle ein eher stiefmütterlich behandeltes Thema ist, da kaum Informationen darüber zu finden sind. Was ich jedoch zu dem Thema bislang finden konnte, liest sich in etwa folgendermaßen:
  1. Alle paar Monate, bei nassem Wetter etwas häufiger, die beanspruchten Stellen der Sohle mit Ledersohlenöl vorsichtig einpinseln.
  2. Die unbeanspruchten Stellen der Sohle sowie die Vorderseite des Absatzes mit farblich passender Schuhcreme einreiben und anschließend mithilfe von Schuhwachs und Bürste polieren.
  3. Auch der Absatz, sofern er aus Leder ist, kann mit Ledersohlenöl behandelt werden.
Wäre das so in Ordnung oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
 
Kleiner Tipp vielleicht: Wenn Du die Sohle mit Öl o.ä. behandelt hast wird die glatter sein als vorher, also aufpassen bei den ersten Schritten auf glattem Boden!
 
Ich mache es so wie du und fahre bisher (seit ca. fünf Jahren) sehr gut damit.
Von Zeit zur Zeit wende ich auf den "unbeanspruchten" Stellen eine Reinigungs- und Pflegelotion an, um alte Wachsreste zu entfernen und dem Leder zusätzlich Feuchtigkeit und Öle zuzuführen. (also wie beim Schaftleder auch)
 
Punkt 1 und 3 sind OK, Punkt 2 entfällt, da die Unfallgefahr beispielsweise beim Treppensteigen wegen der Wachsschicht auf dem Steg zu groß ist.
Bei Punkt 1 ist zu beachten, dass je nach Auftragsmenge das Ankleben von Halbsohlen später unmöglich werden kann.

Daneben gibt es Sohlenschnittfarbe, Sohlenschnittwachs und die Möglichkeit den Nähkanal mit Fett zuzudrücken.
Der Sohlenschnitt wird auch häufig als Sohlenkante bezeichnet - in English: sole edge.
Sohlenschnittfarbe und -wachs setzten Beschleifen voraus und führen zu sehr gepflegt ausschauenden Schuhen,
faktisch die Kür der Schuhpflege.
 
Ich behandel meine Schuhsohlen immer mit der farbloser Schuhpomade von Burgol. Bin mit der Haltbarkeit meiner Sohlen sehr zufrieden.

Die ersten paar Minuten auf der Straße muss man leicht aufpassen.
 
Ich behandel meine Schuhsohlen immer mit der farbloser Schuhpomade von Burgol. Bin mit der Haltbarkeit meiner Sohlen sehr zufrieden.

Die ersten paar Minuten auf der Straße muss man leicht aufpassen.


Ernsthaft? Wachs macht hier wenig Sinn, da es nur äußerlich wirkt und durch die Reibung schnell wieder abgerieben wird.
 
Ernsthaft? Wachs macht hier wenig Sinn, da es nur äußerlich wirkt und durch die Reibung schnell wieder abgerieben wird.

Wachs? Meines Wissens ist der Hauptbestandteil kein Wachs. Aber da müsste man vielleicht nochmal auf die Zusammensetzung schauen. Ich nutze das Glas jedenfalls auf (bin fürs Oberleder auf BB gewechselt, suche da aber aktuell noch einen neuen Händler) und meine, dass es meinen Sohlen besser tut als das reine Sohlenöl.
 
Punkt 1 und 3 sind OK, Punkt 2 entfällt, da die Unfallgefahr beispielsweise beim Treppensteigen wegen der Wachsschicht auf dem Steg zu groß ist.
Wie würdest du diese Stelle pflegen?

Daneben gibt es Sohlenschnittfarbe, Sohlenschnittwachs und die Möglichkeit den Nähkanal mit Fett zuzudrücken.
Der Sohlenschnitt wird auch häufig als Sohlenkante bezeichnet - in English: sole edge.
Sohlenschnittfarbe und -wachs setzten Beschleifen voraus und führen zu sehr gepflegt ausschauenden Schuhen,
faktisch die Kür der Schuhpflege.
Für die reguläre Pflege des Sohlenrandes und der Seiten des Absatzes reichen doch aber auch farblich passende Schuhcreme und -wachs?
 
Oben