Pferdeleder

Hallo liebe Schuhfreunde,

Ich habe kürzlich ein Paar Schuhe aus Pferdeleder erworben. Es handelt soch jedoch nicht um Shell Cordovan. Von welcher Stelle es stammt bzw. Wie es weiterverarbeit wurde ist mir leider nicht bekannt. Es fühlt sich weicher und geschmeidiger an als meine anderen Kalbslederschuhe und zeigt ein Narbenbild auf.

Meine Frage ist es nun wie ich dieses Leder am besten pflegen sollte. Cordovan-Creme (habe ich bereits einmal verwendet und scheint ganz gut zu funktionieren) oder normale Creme? (Hatte ich auf einer kleinen Stelle verwendet und schien irgendwie Flecken zu erzeugen bzw. das Leder machte einen nassen Eindruck).

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 07090896-C5AE-40B6-8BE4-8650AD7A277D.jpeg
    07090896-C5AE-40B6-8BE4-8650AD7A277D.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 151
Kauf Dir besser eine gute Schuhcreme plus eine Pflege- oder Reinigungslotion.

Eine milde Schuhlotion als Schuhpflegeprodukt ist mir vollkommen unbekannt, und ich handele damit!
Es gibt milde Lederreiniger, es gibt auch Pflegelotionen im Sinne von Feuchtigkeitslotionen bzw. Moisturizer,
normal und sehr intensiv wirkende für sehr trockenes Leder, mal mit Wachsanteil und mal ohne...
Und es gibt jede Menge preisgünstige Pflegemittel beworben mit den wundersamsten Eigenschaften...
 
Aber Urban, Du wirst doch nicht die Empfehlungen Deines zweitbesten Freundes anzweifeln!:rolleyes:
Pferdeleder ist normales Leder, also normale Pflege mit Schuhcreme.
Es gibt ja auch keine Spezialcreme für Ziegenleder, Kalbsleder, Rindsleder, Schweineleder, Büffelleder, Lammleder, ....
 
Was glaubst Du warum er mein zweitbester Freund ist?

Es gibt schon so einige Spezialcremes für feine Lamm- und Ziegenleder wie z.B. bei Handschuhen zu finden,
oder für Krokoleder bzw. Echsen resp. Schuppenleder und auch für Schweinsleder, je nach Gerbart/Zurichtung,
die kennt nur so gut wie niemand.
Daneben natürlich auch spezielle Schuhcremes für Shell Cordovan... und jede Menge weiterer Cremes für Spezialfälle wie Gürtel, Taschen usw. oder zum Patinieren.

Aber wie viele Menschen pflegen schon ihre Hand- oder Aktentaschen geschweige ihre anderen Lederutensilien?
Und schon gar nicht wenn diese neu und ungebraucht sind - was aber sehr wichtig wäre!
Nein, die meisten Leute benutzen ihre Ledersachen bis zu den ersten Schrammen oder Verfärbungen
und bezeichnen dies dann auch noch als total normale Patina, dabei sind es die ersten gravierenden Schäden und Anzeichen des einsetzenden Lederzerfalls.
Erst dann versucht man die Schäden, davon die allermeisten bei etwas präventiver Pflege vollkommen vermeidbar,
zu reparieren.
Lederpflege hat irgendetwas irrationales an sich...Schuhpflege übrigens auch.

Da kaufen sich die Leute für tausende von Euro Ledersachen, die aber pflegen?
Da kommen die allermeisten nicht drauf... zum Beispiel bei Ledermöbeln.
Was glaubst Du was ich mir da schon an Sprüchen angehört habe, so von wegen
"Ich mach' mir doch nicht die Hände schmutzig!"
 
Oben