Pferdeleder Gürtel, "einteilig"?

jkrug

New Member
Hallo!
Ich suche einen "feineren" Gürtel, möglichst aus "Cordovan". Sehr zufrieden bin ich bislang mit "Kreis" als rustikalem (3-teiligem) Gürtel. Gibt es auch Anbieter von "einteiligen" Cordovan-Gürteln? Vielen Dank für Eure Beteiligung!
John Krug
 
Hallo!
Ich suche einen "feineren" Gürtel, möglichst aus "Cordovan". Sehr zufrieden bin ich bislang mit "Kreis" als rustikalem (3-teiligem) Gürtel. Gibt es auch Anbieter von "einteiligen" Cordovan-Gürteln? Vielen Dank für Eure Beteiligung!
John Krug

Ich besitze diverse Cordovan-Guertel, die alle dreiteilig sind. Der hochwertige Teil der Pferdehaut, der zu Cordovan-Leder verarbeitet werden kann, kann nur von der Kruppe entnommen werden, und diese sog. Shells sind relativ klein (irgendwo zwischen Din A4 und A3). Ausserhalb der Kruppen wird das Pferdeleder relativ duenn und faltig und verliert die fuer Cordovan-Leder typische Beschaffenheit und Dicke. Damit kann ein Guertel nicht aus einer Bahn dieses Leders gearbeitet werden, sondern mehrere Stuecke aus der Kruppe muessen nebeneinander gesetzt werden.
 
Mein Cordovan-Gürtel besteht ebenfalls aus 3 zusammengenähten Teilen. Der Gürtel wurde von Kaufmann hergestellt.
 
Aus einem Stück ist der Alden-Gürtel aber auch nicht.

Pferdeledergürtel (kein Shell) aus einem Stück bestehen aus der Haut der "Leisten"-Gegend.

Eine Alternative zu dem Shell Cordovan wäre vielleicht Geschirr/Saddle-Leder, da hatte ich bei Diehl & Diehl mal Geldbörsen von Kreis gesehen, die einen ähnlichen Glanz/Oberfläche hatten.

Müsste dann allerdings auch entsprechend fein verarbeitet sein, also keine groben Kontrastnähte und möglichst mehrlagiger Aufbau.
 
Komme mit dem 3-teiligen Look bei Pferdeleder nicht so ganz zu Recht. Einteilige Gürtel vom Rind (Kalb dürfte es nicht sein) deren Oberfläche so behandelt wurde, daß Cordovanoptik entsteht, fertigt Giorgio Zoni aus Parma. Sind allerdings nicht so weich, wie Kreis-Pferdelederware. Gibt´s in Schwarz, Braun, Weinrot für ca. 100.-, z. B. bei Lodenfrey in München.
Unklar ist mir, wie die Oberfläche in diesen Zustand versetzt wird, also ob etwa gar eine synthetische (wie zunehmend bei PKW-Leder) geschaffen wird. Sollte man in dieser Preislage eigentlich ausschließen können, doch was ist (nicht erst heute) schon sicher ..... Meiner in Weinrot paßt nach Farbe, Dicke und Nähten perfekt zum Alden Cordovan-Monk.
Wie sich die Oberfläche i. S. von Tragespuren und Farbe, also Patina, und die Weichheit entwickeln, kann ich nach nur einem Jahr noch nicht beurteilen. Bis jetzt zeigen sich noch keinerlei Tragespuren (oder gar Auflösungserscheinungen). Scheint also recht durabel zu sein.
 
Unklar ist mir, wie die Oberfläche in diesen Zustand versetzt wird, also ob etwa gar eine synthetische (wie zunehmend bei PKW-Leder) geschaffen wird.

Ich nehme an, es handelt sich um dieses Leder, welches die italienische Gerberei Ilcea unter dem Namen 'Horse' anbietet (wahrscheinlich haben auch andere Gerbereien ähnliche Produkte in ihrem Programm):

Horseleather.jpg

http://www.ilceaspa.com/index_eng.html

Wie das Leder jetzt ganz genau gemacht wird, weiß ich nicht; es ist aber auf jeden Fall ein semi-korrigierter (abgeschliffener) Narben. Einige Schuhfirmen bieten es in ihrer Kollektion unter Namen wie 'Appaloosa-Calf' oder 'Cavalry-Calf' an. In Schuhen entwickelt es mit der Zeit völlig andere Gehfalten als das 'richtige' Shell (kein Problem bei Gürteln).

3-teilige Shell Gürtel sind wohl Pfennig-Fuchserei, weil so eine (ovale) Shell zwischen 65 und 80 cm breit ist. Wenn du also aus dem Zentrum der Haut schneidest, kommst du (von den dicksten Taillen abgesehen) mit einer Naht aus. Zwei Nähte zeigen, daß das Leder aus den Randgebieten geschnitten wurde (um das Mittelstück wohl für 'besseres' zu reservieren). Mein Alden Shell Gürtel ('made in England' bei weíß-nicht-wem) hat nur eine Naht.
 
Hallo Dyanam ,

Komme mit dem 3-teiligen Look bei Pferdeleder nicht so ganz zu Recht.
Genau das gefällt mir bei meinen Alden Cordovan Shell Gürtel. Das dezente Brouging an den Übergängen, leicht bombiert, schön vernäht.

wie die Oberfläche in diesen Zustand versetzt wird

Glanzgestoßen? So läufts bei Horween mit Cordovan Shell

Meiner in Weinrot paßt nach Farbe, Dicke und Nähten perfekt zum Alden Cordovan-Monk

hmmm - perfekt :rolleyes: In meinen Augen perfekt wäre der Alden Gürtel in #8/oxblood zu den Monks.

Diese Farbe - einzigartige Tiefe (was einige ja bei den Schuhen nicht so mögen) und nach einigen Jahren des tragens wunderschön patiniert. Schrammen kann man mit dem Knochen wegpolieren.

Cordovan vs. Calf ? Ganz klar Cordovan!

Beste Grüße Joachim

...der demnächst zu Kreis/Obertshausen fährt - Lagerverkauf - günstige Vorjahresmodelle usw. - ein breiter, schwarzer Cordovan evtl. mit Silberschnalle zu Jeans solls werden
 
Cordovangürtel

Zunächst meinen besten Dank an bengal-stripe für die aufklärenden Hinweise, u. zw. auch im Hinblick auf die interessante zweiteilige Variante.


Hallo Joachim, für mich sind im Neuzustand beide Lösungen ein Kompromiß - die eine wegen des Materials, die andere wegen der Dreiteiligkeit. Habe mich dieses erste Mal so entschieden. Mal sehen, wie sich die Patinafrage entwickelt. War da ja von vornherein durchaus nicht bar jeder Skepsis. Ggf. lande ich doch noch reuevoll beim Pferd.

Viel Spaß sowie viel Erfolg beim Kreis-Trip, und besten Gruß

D.
 
Oben