Peking

herme

Active Member
Meine Herren,

ab Freitag werde ich 2 Wochen in Peking sein.

Gibt es Erfahrungen / Tipps hier aus dem Forum in Richtung essen, trinken, shoppen und besichtigen/erleben?

Danke vorab.
 
Besichtigen: Vogelnest, Himmelstempel! , Verbotene Stadt+Tiananmen, Sommerpalast, 798 Art Zone (Künstlerviertel), Yonghe Temple, Beihai Park.

Chinesische Mauer:
preisgünstigste Art ist es einfach den Bus 919 zu nehmen. Diesen kann man bequem mit der Smartcard der öffentlichen Verkehrsmittel bezahlen und kostet ca. 1,20€! Der Bus fährt nach Badaling, allerdings ist es manchmal schwer den richtigen zu finden, da einem als Touri die Busfahrer nicht wirklich helfen und 100 Taxifahrer die Fahrt für das 10fache anbieten wollen. Dazu gibt es aber auch zahlreiche Topics in Reiseforen (zB. hier). Die Busfahrt mit dem 919 dauert ca. 1h.
Alternativ kann man auch den Zug vom Nordbahnhof nehmen. Die Mauer kann man übrigens leicht erklimmen, auch wenn sich viele Chinesen per Sessellift rauffahren lassen.

Generell empfiehlt es sich überall, egal ob Tempel oder Mauer, einfach mal abseits der "Standard" Routen zu gehen. Die chinesischen Touristen folgen diesen oft sehr stark. zB. bei der verbotenen Stadt lohnt sich ein Abstecher in den westlichen Trakt, in dem die antiken Musikinstrumente untergebracht sind.
Falls dir Leute versuchen etwas anzudrehen, va. Taxifahrer, einfach stoisch bleiben und weiter gehen. va. an Bahnhöfen und dem Flughafen. Die Taxifahrer oben in der Wartehalle verlangen locker das 3-4 fache dem gegenüber was die unten bei der Straße kosten. Der beste Preis wird erzielt indem man zwei Taxifahrer dazu bringt, sich um den Passagier zu streiten und miteinander zu verhandeln. Das ist keine Schande sondern macht den Chinesen auch Spaß.

Das Mausoleum von Mao kann man sich übrigens sparen. Dort steht man oft sehr lange und sieht dann 2 Sekunden einen etwas verschrumpelten Mao...

Shoppen: Generell alles sehr teuer da Luxussteuer auf Importgüter. Ganz nett ist die chinesische Luxusmarke Shanghai Tang (Beijing Grand Hyatt Hotel Shop). Für sonstigen Luxuskram kann man die Wangfujing Shopping Street besuchen.
Generell wäre ich aber immer skeptisch. Mitbringsel kann man oft in jeder Standard Shopping Mal kaufen, wobei ich mich hier auf Kleinigkeiten (Anhänger etc) beschränken würde. Bei Seide und Kleidung schreiben die Chinesen alles drauf...Generell bedeutet das aber auch, dass sie dir auch deinen Wunschbetrag auf die Rechnung schreiben, was für den Zoll meist nützlich ist.
Falls du Hemden oä. machen möchtest, ich war bei D&J (im Untergeschoss eines Shoppingcenters). Die Sachen lohnen sich nur wenn man gut verhandelt, sind dann ganz ok wenn man chinesische Stoffe nimmt, ansonsten überteuert. Was man aber kaufen kann sind Seidenknoten und Accessoires.

Essen: Gibts natürlich unendlich und Tripadvisor ist da sicher nicht schlecht, da es vorallem davon abhängt wo du dich rumtreibst. Generell gilt: Je voller desto besser, Chinesen misstrauen leeren Geschäften. Von den Touri Vierteln hab ich leider keine Ahnung, ich war immer mit Verwandten unterwegs und eigentlich immer der einzige Europäer weit und breit.

unbedingt probieren, im 798 district: Buddhas bite. Ein vegetarisches Restaurant mit sehr gutem Essen, zudem preisgünstig.
Dazu gibt es dort ab und zu Stände, an denen eine Art Joghurt in Keramikbechern mit Strohhalm angeboten wird. Erkennt man daran, dass überall die leeren Becher rumstehen (hier links unten im Bild). Das ist eine Art Yoghurt aus Rohmilch, schmeckt extrem gut und erfrischend bei Hitze und Staub.

Peking Ente: Gibts viele, ich würde mal spontan als Tourist Da Dong Roast Duck empfehlen

Feuertopf: Haidilao Hot Pot. Ist zwar eine Kette, aber trotzdem gut.

Ansonsten ist Peking noch berühmt für Dumplings, Dim Sum, JiaoZi und eingelegtes Gemüse. Street Food kann man bedenkenlos essen wenn es durchgegart ist.

Trinken: Tee, zB. Lao She Teahouse, Zhangyiyuan Tianqiao Teahouse oder Menghuitianqiao.

Viel Spaß :)
 
Erwähnenswert wäre vllt. noch xiang shan, der s.g. Duftberg.

Außerdem noch das Kloster der azurblauen Wolken mit der Diamantthronpagode und den großen Figuren. Am besten gleich vom Sommerpalast mit dem Bus 333 fahren.
 
Oben