Pea Coat

... Oder nochmal eine andere Marke ausprobieren und wenn ja - welche?...

Dieser Thread hatte mich motiviert, mein Pea-Coat-Projekt wieder aufzunehmen. Der Pea Coat von Private White stand ganz oben auf der Liste (insbes. auch nach @SteveHH s Empfehlung), aber lag dann doch außerhalb meines Budgets.

Ich habe mir den Kermor Caban von Armor Lux in Gr. 46 bestellt, da ich den sehr günstig bekam (knapp 190 EUR statt 380 EUR lt. Armor Lux). Der Stoff ist recht schwer, die Jacke werde ich (im mitteleuropäischen Schmuddel-)Winter tragen. Die beiden (eher traditionellen) Duffle Coats, die ich habe, haben vllt. ein etwas höheres Stoffgewicht. Der Oberstoff (100% Wolle) ist recht dicht, (noch) etwas steif und leicht kratzig (wie bei meinem Tweed-Sakko).

Jetzt zur Passform. Ich bin 177 cm groß und wiege (heute früh gewogen) 67 kg. Mein Oberkörper ist eher schmal gebaut. Die Muskelmasse scheint sich in anderen Körperbereichen (Jogging, Skifahren) zu konzentrieren. Zunächst ein paar Bilder mit einem mitteldicken Rollkragenpulli drunter:
20201009_164209.png

20201009_164257.png

Jetzt mit Oberhemd und Tweed-Sakko drunter:

20201009_164808.png

20201009_164906.png
20201009_164929.png

Ich würde nicht täglich ein Sakko drunter tragen. Dafür finde ich den Kermor etwas eng. Aber gelegentlich wäre es ok. Nur Hemd/Pullover drunter ist ziemlich gut.
 
bin auch auf der suche, nachdem mein original u.s-navy peacoat nach immerhin 21 jahren beginnt, etwas fadenscheinig zu werden...
als hersteller bin ich noch auf "montgomery original" gestoßen. hat jemand erfahrungen mit deren pea-jacke?

Mit dem Pea-Coat habe ich keine Erfahrungen, aber einen Duffle-Coat habe ich mir vor etlichen Jahren gekauft. Abwicklung erfolgte über Amazon-Marketplace, erste Bestellung musste ich zurücksenden (Größe passte nicht), Rückversand und erneuter Versand an mich ohne Zusatzkosten, glaube ich (ist schon eine Weile her).

Der Duffle war dann mein "primärer Wintermantel" (ca. vier Mal pro Woche in den kalten Monaten getragen). Mittlerweile trage ich den nicht mehr so häufig, sieht aber immer noch gut aus.

Der Pea-Coat ist aus einer Wolle-Kunstfaser-Mischung, weiß nicht, ob das für Dich ein Kriterium ist. Ich würde mittlerweile eher nach 100% Wolle schauen.
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Wenn ich mal auf der Suche nach einem günstigen Pea Coat (z.B. für die Gartenarbeit) bin, werde ich auf obige Ausführungen zurückgreifen.

MfG
 
Dieser Thread hatte mich motiviert, mein Pea-Coat-Projekt wieder aufzunehmen. Der Pea Coat von Private White stand ganz oben auf der Liste (insbes. auch nach @SteveHH s Empfehlung), aber lag dann doch außerhalb meines Budgets.

Ich habe mir den Kermor Caban von Armor Lux in Gr. 46 bestellt, da ich den sehr günstig bekam (knapp 190 EUR statt 380 EUR lt. Armor Lux). Der Stoff ist recht schwer, die Jacke werde ich (im mitteleuropäischen Schmuddel-)Winter tragen. Die beiden (eher traditionellen) Duffle Coats, die ich habe, haben vllt. ein etwas höheres Stoffgewicht. Der Oberstoff (100% Wolle) ist recht dicht, (noch) etwas steif und leicht kratzig (wie bei meinem Tweed-Sakko).

Jetzt zur Passform. Ich bin 177 cm groß und wiege (heute früh gewogen) 67 kg. Mein Oberkörper ist eher schmal gebaut. Die Muskelmasse scheint sich in anderen Körperbereichen (Jogging, Skifahren) zu konzentrieren. Zunächst ein paar Bilder mit einem mitteldicken Rollkragenpulli drunter:
Anhang anzeigen 222774

Anhang anzeigen 222775

Jetzt mit Oberhemd und Tweed-Sakko drunter:

Anhang anzeigen 222776

Anhang anzeigen 222777
Anhang anzeigen 222778

Ich würde nicht täglich ein Sakko drunter tragen. Dafür finde ich den Kermor etwas eng. Aber gelegentlich wäre es ok. Nur Hemd/Pullover drunter ist ziemlich gut.

Um etwas verspätet auf diese Empfehlung zu antworten: Wie hast du denn den 50 Prozent Preisnachlass bekommen? Gleichzeitig etwas noch Teureres bestellt? Diese Aktion habe ich vor kurzem auch gesehen, aber leider sonst derzeit keinen Bedarf für den nötigen Artikel 1 :)

Den Montgomery Peacoat habe ich mir probehalber in S bestellt, an den Schultern sitzt er gut und ist dort also weiter als die 48 bei SuSu, aber für mich persönlich leider zu lang, für Temperaturen unter 5 Grad wahrscheinlich auch zu dünn und der Stil ohne Schlitz ist nicht so ganz mein Fall. Rein von der Ästhetik her fand ich den von SuSu daher bisher am besten, nur war er eben leider zu eng an den Schultern auch ohne Sakko. Die Suche geht weiter^^
 
... Wie hast du denn den 50 Prozent Preisnachlass bekommen?...
Die Größe 46 war der letzte Kermor, den es bei Zalando gab. Offensichtlich wollte Zalando das Modell nicht weiterführen und hatte es schon drastisch reduziert. Dazu kam noch ein 20%-Gutschein, der ab und an an Newsletter-Abonenten verteilt wird. Für den Preis wollte ich mir die Jacke mal anschschauen und war dann so zufrieden, dass ich sie behalten habe.
 
Guten Abend allerseits,
heute kam der Peacoat von SuitSupply an und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Insbesondere weil 350 Euro für mich zwar nicht unmöglich, aber eben doch eine sehr anständige Investition sind, sodass der Mantel dann nach Möglichkeit auch 5 oder besser 10 Jahre seinen Dienst versehen sollte, ist neben der Qualität sicher insbesondere die Passform sehr wichtig. Und obwohl ich nur 173 cm groß bin und 66 kg wiege, habe ich den Eindruck, dass die auf den angehängten Bildern von mir getragene 48 an den Schultern zu eng ausfällt. Es spannt jedenfalls doch recht stark beim Verschränken der Arme vor dem Körper. Auch treten an den Oberarmen unschöne Falten auf, die ich mir noch so recht erklären kann. Hoffe, dass die angehängten Bilder trotz ihrer schlechten Beleuchtung die Probleme aufzeigen können. Nun könnte ich natürlich eine 50 anprobieren, nur die ist dann wahrscheinlich wieder zu lang und viel zu weit an der Taille. Das ist allgemein mein Problem bei Jacken und Mänteln und der Grund, warum ich seit 2 Jahren verzweifelt ohne Erfolg versuche meine Garderobe in diesem Bereich zu verbessern: Die Größe S passt je nach Marke ganz passabel was Taillenweite und Länge angeht, aber ist an den Schultern und im Brust-/Rückenbereich zu eng. Die Größe M hingegen passt dort gut, aber fällt dafür nach unten wie ein Kartoffelsack und ist dementsprechend a) zu weit an der Taille und b) zu lang.

Was also tun? Auf Kurzgrößen hoffen und dann eine 25 probieren? Die enge Passform akzeptieren? Eine 50 kaufen und für viel Geld Länge des Mantels, der Ärmel, sowie Taillierung anpassen lassen? Oder nochmal eine andere Marke ausprobieren und wenn ja - welche? Ich möchte nicht schon wieder schlecht gekleidet durch den Winter gehen müssen :(

Zufälligerweise habe ich auch von SuitSupply einen Peacoat gekauft, der mir in meiner üblichen Größe dort auch viel zu eng ist. Nun ist der Peacoat von Private White auf dem Weg, mal sehen, ob die sich mit der Größe besser anstellen.
 
Zufälligerweise habe ich auch von SuitSupply einen Peacoat gekauft, der mir in meiner üblichen Größe dort auch viel zu eng ist. Nun ist der Peacoat von Private White auf dem Weg, mal sehen, ob die sich mit der Größe besser anstellen.

Hast du ihn schon anprobieren und einen Eindruck gewinnen können? Ich bin selbst leider nach wie vor nicht weiter, wird wohl der dritte Winter in Folge ohne Mantel, weil ich einfach nichts passendes finden kann.
 
Hast du ihn schon anprobieren und einen Eindruck gewinnen können? Ich bin selbst leider nach wie vor nicht weiter, wird wohl der dritte Winter in Folge ohne Mantel, weil ich einfach nichts passendes finden kann.
Ja, ist super. Wesentlich komfortabler und hochwertiger. Behalte ihn!

Hab ihn aber auch für unter 50% in der Bucht geschossen in meiner Größe (war noch neu, mit Etiketten dran)
 
Oben