Pea Coat

Mein Peacoat ist von Cinque: 100% Wolle und etwas voluminöser geschnitten. Für mich ist es wichtig, im Winter auch dickere Pullover darunter tragen zu können, ohne dass es im Armloch spannt. Bei dem Winterwetter in der vergangenen Woche der ideale Mantel - praktisch wie Loden aber schicker.
 
Ich habe es endlich mal geschafft den Pea Coat / Stutzer von Ernst Brendler anzuprobieren.
Passt mit Luft in 102 und ist von der Passform her, für mich klasse. Sitzt ähnlich gut wie das Fiasko von Sealup (100% schwere Wolle, zwei Pattentaschen und zwei Handwärmer-Taschen und scheint mir besser verarbeitet zu sein. Nur der fehlende Rückenschlitz hat mich davon abgehalten, das Ding nicht sofort von der Kleiderstange zu reißen... Sobald die Temperaturen etwas fallen, werde ich mir den gönnen.
 
Und wie das Leben so spielt, hat das gute Stück dann einen anderen Liebhaber gefunden!
Wenn's die Kriegskasse zulässt, sofort zuschlagen.
(Das ist meine eigene schmerzliche Erfahrung)
 
So... ich hab den Sack zu gemacht, wie mein Vater sagen würde.

Irgendwas ist ja immer und beim ersten Tragen hab ich gesehen, dass im Saum ein kleiner Schnitt war, der da nicht hingehört und ich musste den Stutzer wieder zum Brendler zurück schleppen.
Und da wurd's dann interessant, weil es durchaus die Möglichkeit gibt das Ding an persönliche Wünsche anzupassen. Ich habe die Knopfreihe von 4 auf 5 Knöpfe, inklusive neuem Knopfloch, aufgerüstet und die unansehnlichen Plastik-Knöpfe durch selbst ausgesuchte, dunkle Hornknöpfe austauschen und mit Knöpfen von hinten sichern lassen. Wenn man die Knöpfe vorher liefert, kann das alles auch ab Werk gemacht werden.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn mir in einer perfekten Welt die Ärmel mit Aufschlag und ein etwas dramatischeres Revers noch besser gefallen würden.
 
Oben