Paul Rosen Sartoriale Maßkonfektion (Munro)

Dr. Severin

Active Member
Hallo zusammen!

Anson's/P&C bietet nun in einigen Filialen "Paul Rosen Maßkonfektion" an, die Bilder weiter unten lassen auf Munro schließen.

Vergangene Versuche MTM zu pushen waren ja eher weniger erfolgreich, trotzdem scheint man so sehr daran zu glauben, dass man sogar einen eigenen Bereich dafür entworfen hat.

Wenn der Preis nicht höher als SuitSupply liegt oder sogar ein klein wenig darunter, könnte die Rechnung dieses mal vielleicht aufgehen.

Bleibt noch das Problem, sich dort von einem mehr oder eher weniger gut ausgebildeten Mitarbeiter vermessen zu lassen.

Persönlich traue ich P&C da nicht viel zu, weder bei der Preisfindung, noch bei der Mitarbeiterschulung.

Da ich gerade im Markt für einen MTM Anzug in dieser Preisklasse bin, ist der einfache Zugang zum bewährten Munro aber trotzdem irgendwie verlockend...
 
Ich glaube auch (noch) nicht daran, dass das etwas wird. Was man von Anson's so kennt, entspricht ja der übliche Mode, die man überall bekommt. Wenn das beim MTM rauskommt, brauchts kein Mensch (in diesem Forum). Suitsupply ist bewährt (und trägt das Forumssiegel :D), daher würde ich zumindest abwarten, bis hier erste Bilder und Erfahrungen auftauchen.
 
Das Problem bei Maßkonfektion ist, dass sie nur so gut ist, wie derjenige, der maßnimmt und berät. Und da sehe ich bei Anson's das Problem. Wenn "Schneider Heinz" mit jahrelanger Erfahrung im Atelier das macht, kann das sehr gut funktionieren. Aber wenn der Berater jemand ist, der keine Ausbildung in der Schneiderei oder wesentliche berufliche Erfahrung mit dem MTM-Unternehmen hat, wird meines Erachtens nichts Vernünftiges dabei herauskommen können.

Deshalb rate ich zum Abwarten.

P.S. Von Paul Rosen als RTW-Label kenne ich solide Qualität zu einem recht angemessenen Preis. Das lässt sich so aber eben nicht auf Maßkonfektion übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich das Buch in der Hand. Wenn ich mich recht entsinne kein full canvas und teurer als Susu. Ab ~4-500€ für fused mit <=S100 Stoffen bis hoch zu ungefähr 1k für ~S120 half canvas. Hemden ab circa 120€.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Also ungefähr so, wie ich befürchtete habe. Die stehen sich mit ihrer Preispolitik mal wieder selbst im Weg.

Paul Rosen habe ich früher oft gekauft, ich erinnere mich noch gut an die Hemden mit Thomas Mason Stoff.

Die neuen Sachen haben mich leider, leider wie so oft nicht mehr überzeugt. Ich kann zwischen denen und P&C Christian Berg oder McNeal keinen Unterschied mehr wahrnehmen. Schaut mal, was die jetzt verkaufen. Die Anzüge hatten schon immer ein reguläres Knopfloch am Revers, was mich störte (auch wenn das einige echte Bespoke-Italiener so machen).

Ich bin allerdings dem leicht engl. Stil sehr zugetan, weswegen SuitSupply für mich auch nicht die Erfüllung aller sartorialen Träume ist.

Paul Rosen passt da schon irgendwie, in Theorie. Tom Rusborg von Hirmer/Eckerle bietet meist auch schöne Stoffe, abseits des Mainstreams. Canali ebenfalls, hier hängt aber meist nur dunkelblau bis grau.
 
Wie wäre es denn dann mit Charles Tyrwhitt? Deren Anzüge würde ich auf jeden Fall dem englischen Stil zuordnen. Natürlich am besten im Angebot zuschlagen.
 
Längst schon einen im Schrank. Ganz OK, irgendwie ziemlich konservativ.

Hackett und Daks gehören noch zu meinen Favoriten. Liegen bei ca. 600€.

Ich mag auch SuitSupply, hätte mir aber gewünscht, dass einige Nachahmer den Markt mit aufmischen, stattdessen haben wir jetzt die ganzen neuen Online-MTM Schuppen. Oliver Wicks hat aber auch etwas RTW.

Man wird halt immer mehr in die oberen Preisregionen gedrückt, oder eben MTM.
 
Ich hatte neulich das Buch in der Hand. Wenn ich mich recht entsinne kein full canvas und teurer als Susu. Ab ~4-500€ für fused mit <=S100 Stoffen bis hoch zu ungefähr 1k für ~S120 half canvas. Hemden ab circa 120€.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Da SuSu bislang immer günstiger war, als alle anderen Munro-Anbieter, hätte es mich sehr gewundert, wenn P&C hier preislich besser läge. Alleine bei dem Kostengerüst (Häuser in Top-Lagen und Werbung bis zum Umfallen), können die kaum günstiger sein als SuSu.

Mitarbeiter bei P&C oder Anson's, die sich vernünftig zum MtM-Berater fortbilden ließen, dürften auch Mangelware sein. Ich habe erst einmal einen getroffen, der mir geeignet erschienen wäre.
 
Man wird halt immer mehr in die oberen Preisregionen gedrückt, oder eben MTM.

Das scheint ein grundsätzliches Problem der europäischen Textilwirtschaft zu sein. Die Unterklasse legt zu, während die Mittelklasse langsam schrumpft (das sieht man auch an Réné Lézard und Strenesse).

Aber wenn CT nicht (mehr) für dich in Frage kommt, habe ich da leider keine weiteren Tipps. Sicher kennt das Style-Forum dazu noch ein paar Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben