Patina- und Umfärbeservice in DE für gute Lederschuhe?

Wir haben doch hier auch ein Mitglied, was sehr viele Schuhe umfärbt, oder nicht? Ich erinnere mich da an einen lila Wholecut. Name entfällt mir aber grade.

Teil 2:
Ich habe da keine komplette Umfärbung machen lassen sondern nur partielle Nachfärbungen bei patinierten Schuhen. Das haben sie gut gemacht.
Die Atmosphäre ist freilich eher skurril - der Laden wird von einer etwas schrägen und recht redseligen älteren Dame und ihrem Sohn betrieben, ein Hund, der gerne an einem rumschnüffelt, gehört auch zum Inventar. Termine werden bisweilen nicht eingehalten, daher vor Abholung immer nochmal anrufen. Kenntnisse und Fertigkeiten der beiden halte ich hingegen für wirklich gut, so dass ich den Rest in kauf nehme (außerdem sind sie insgesamt schon sehr nett). Auch sonstige Arbeiten (neues Innenfutter, Besohlung) wurden ordentlich ausgeführt.

Etwas "bürgerlicher" geht es hier zu, wobei auch dort der frei laufende Hund nicht fehlen darf :D:

https://schuhkonzept.de/

Ich vermute dass die auch Umfärbungen machen, habe da selbst aber bislang nur ein Paar neue Schuhe gekauft bei sehr guter Beratung. Allgemein genießt der Laden eine recht hohe Reputation.

Hallo zusammen,

ich habe gestern spontan ein kleine 50ml Flasche "Lederreiniger und Entfärber" von Moranello bei Shoepassion in Sonderangebot für 3,90€ mitgenommen und es an meinem paar Lloyd 1888 Double-Monks in schwarz ausprobiert. Mit Aceton kann man wirklich nur das Fabrikfinish entfernen, aber keinerlei schwarze Farbe.

Dann habe ich es mit Chlorreiniger versucht, so wie es der "The Elegant Oxford" in seinem Video empfiehlt. Da ich ungeduldig bin, habe ich es pur, nicht zu 2/3 verdünnt mit Wasser, versucht. Das klappt hervorragend die schwarze Farbe zu entfernen. Allerdings wird das Leder stumpf und rau, denn der Chlorreiniger enzieht dem Leder jegliche Fette und Öle. Daher habe ich das Leder mit Saphier Ledermilch mit Macademia nach dem Trocknen mit dem Haarfön erstmal ordentlich genährt. Nun ist der Schuh noch leicht feucht durch die Ledermilch.

Morgen oder übermorgen, wenn der Schuh wieder getrocknet ist und das hellgraue Leder sichtbar wird, wie nach dem Trocknen mit dem Haarfön, mache ich ein paar Fotos und stelle diese rein.
Fazit:

Mit Chlorreiniger, verdünnt mit Wasser, und Wattepads oder einem Baumwollschuhputztuch kann man in mehreren Runden das schwarze Boxcalfleder entfärben. Zwischen den Reinigungsdurchgängen ist das Leder nass, und wird daher erst mit einem Haarfön angetrocknet und man lässt es dann 1-2 Tage trocknen, z.B. in der Sonne um das Leder weiter auszubleichen. Nach dem Trocknen mit Ledermilch oder Konditioner das stark ausgetrocknete Leder nähren. Dann geht es mit der nächsten Runde des Entfärbens mit der Chlorreiniger-Wassermischung vorsichtig weiter. So 2-4 Durchgänge, was jeweils gut 2-3h und dann 1-2 Tage Trocknungszeit dauert, wird man investieren müssen in das Entfärben der schwarzen Schuhe.

Hier nochmal das Video, in der er erwähnt, dass es mehrere Runden des vorsichtigen Entfärben dauert, aber nur den Anfang der ersten Runde und den final entfärbten Schuh zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=dMaEENEfXp8&t=514s&ab_channel=TheElegantOxford

Herzliche Grüße

Pascal

Danke für deinen Bericht! Hast du keine sorge, dir das Leder damit zu zerstören? Es liest sich ziemlich rabiat.

Das arme vieh dreht sich dreimal bei seinem esser im magen rum, wenn es seine übrige haut so behandelt erfährt.

Fraupascale= kommst du bitte essen?
Pascale= ich muss hier noch was mit chlor bleichen
Fp= hä, was?? Chloroformleichen?
P= sowas ähnliches

Zurück
Oben