Hallo zusammen,
ich habe gestern spontan ein kleine 50ml Flasche "Lederreiniger und Entfärber" von Moranello bei Shoepassion in Sonderangebot für 3,90€ mitgenommen und es an meinem paar Lloyd 1888 Double-Monks in schwarz ausprobiert. Mit Aceton kann man wirklich nur das Fabrikfinish entfernen, aber keinerlei schwarze Farbe.
Dann habe ich es mit Chlorreiniger versucht, so wie es der "The Elegant Oxford" in seinem Video empfiehlt. Da ich ungeduldig bin, habe ich es pur, nicht zu 2/3 verdünnt mit Wasser, versucht. Das klappt hervorragend die schwarze Farbe zu entfernen. Allerdings wird das Leder stumpf und rau, denn der Chlorreiniger enzieht dem Leder jegliche Fette und Öle. Daher habe ich das Leder mit Saphier Ledermilch mit Macademia nach dem Trocknen mit dem Haarfön erstmal ordentlich genährt. Nun ist der Schuh noch leicht feucht durch die Ledermilch.
Morgen oder übermorgen, wenn der Schuh wieder getrocknet ist und das hellgraue Leder sichtbar wird, wie nach dem Trocknen mit dem Haarfön, mache ich ein paar Fotos und stelle diese rein.
Fazit:
Mit Chlorreiniger, verdünnt mit Wasser, und Wattepads oder einem Baumwollschuhputztuch kann man in mehreren Runden das schwarze Boxcalfleder entfärben. Zwischen den Reinigungsdurchgängen ist das Leder nass, und wird daher erst mit einem Haarfön angetrocknet und man lässt es dann 1-2 Tage trocknen, z.B. in der Sonne um das Leder weiter auszubleichen. Nach dem Trocknen mit Ledermilch oder Konditioner das stark ausgetrocknete Leder nähren. Dann geht es mit der nächsten Runde des Entfärbens mit der Chlorreiniger-Wassermischung vorsichtig weiter. So 2-4 Durchgänge, was jeweils gut 2-3h und dann 1-2 Tage Trocknungszeit dauert, wird man investieren müssen in das Entfärben der schwarzen Schuhe.
Hier nochmal das Video, in der er erwähnt, dass es mehrere Runden des vorsichtigen Entfärben dauert, aber nur den Anfang der ersten Runde und den final entfärbten Schuh zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=dMaEENEfXp8&t=514s&ab_channel=TheElegantOxford
Herzliche Grüße
Pascal