Patina- und Umfärbeservice in DE für gute Lederschuhe?

Es ist sicherlich gut, das einen Profi machen zu lassen, wenn man keine Erfahrung hat und es sich nicht zutraut. Grundsätzlich ist das aber keine so komplizierte Sache. Man nimmt einen Entfärber. zum Beispiel von Morello, um die alte Farbe abzutragen und anschließend wird die neue Farbe aufgetragen. Wer Schuhe regelmäßig putzt und eine WGP hinbekommt. der schafft auch das neue Einfärben eines (Glatt-)Lederschuhs. Brogues erfordern dabei etwas mehr Aufmerksamkeit als PTB oder Cap Toe mit glatter Oberfläche.

Etwas Sorgfalt braucht es beim Anwenden des Entfärbers, aber weniger wegen des zu entfärbenden Leders sondern vielmehr zum Schutz der eigenen Kleidung und Hände :-)

Wenn man es ausprobieren will, kann man sich auch erstmal an ejnem alten Schuh versuchen oder man kauft sich billig bei ebay ein gebrauchtes paar Schuhe zum experimentieren.

Es ist sicherlich gut, das einen Profi machen zu lassen, wenn man keine Erfahrung hat und es sich nicht zutraut. Grundsätzlich ist das aber keine so komplizierte Sache. Man nimmt einen Entfärber. zum Beispiel von Morello, um die alte Farbe abzutragen und anschließend wird die neue Farbe aufgetragen. Wer Schuhe regelmäßig putzt und eine WGP hinbekommt. der schafft auch das neue Einfärben eines (Glatt-)Lederschuhs. Brogues erfordern dabei etwas mehr Aufmerksamkeit als PTB oder Cap Toe mit glatter Oberfläche.

Etwas Sorgfalt braucht es beim Anwenden des Entfärbers, aber weniger wegen des zu entfärbenden Leders sondern vielmehr zum Schutz der eigenen Kleidung und Hände :-)

Wenn man es ausprobieren will, kann man sich auch erstmal an ejnem alten Schuh versuchen oder man kauft sich billig bei ebay ein gebrauchtes paar Schuhe zum experimentieren.
Hallo Newton,

angeblich soll dies bei schwarzen Lederschuhen nicht so einfach sein, weil die schwarze Farbe kaum zu entfernen ist. Die alkohlbasierten "Leather Dyes", die von Saphir etc. angeboten werden, sollen in das Leder einziehen und weniger deckend sein als Acryllederfarben, z.B. von Angulus, die deckend sind. Ob mit einem Entfärber von Morello, Saphir oder Famaco man nun schwarze Schuhe entfärben kann habe ich nicht ausprobiert. Mit einer weißen Lederacrylfarbe diese nach der Vorbereitung zu überdecken, und dann die eigentliche Farbe aufzutragen soll möglich sein. Ob man danach die Schuhe noch gut mit Conditioner, Schuhcreme und Wachs nähren und pflegen kann weiß ich allerdings auch nicht.

Hast du dies schonmal ausprobiert mit dem Entfärben?

Herzliche Grüße

Pascal

Hallo Newton,

angeblich soll dies bei schwarzen Lederschuhen nicht so einfach sein, weil die schwarze Farbe kaum zu entfernen ist. Die alkohlbasierten "Leather Dyes", die von Saphir etc. angeboten werden, sollen in das Leder einziehen und weniger deckend sein als Acryllederfarben, z.B. von Angulus, die deckend sind. Ob mit einem Entfärber von Morello, Saphir oder Famaco man nun schwarze Schuhe entfärben kann habe ich nicht ausprobiert. Mit einer weißen Lederacrylfarbe diese nach der Vorbereitung zu überdecken, und dann die eigentliche Farbe aufzutragen soll möglich sein. Ob man danach die Schuhe noch gut mit Conditioner, Schuhcreme und Wachs nähren und pflegen kann weiß ich allerdings auch nicht.

Hast du dies schonmal ausprobiert mit dem Entfärben?

Herzliche Grüße

Pascal

Ja schon durchgeführt. Hat in meinen Anwendungsfällen gut funktioniert. TGgfs. das Entfärben ein weiteres Mal durchführen.Vorbehandeln mit weißer Farbe habe ich nicht gemacht. und stelle ich mir schwierig vor, da ich will, dss die spätere Farbe des Oberleders ins Leder einziehtt. Andernfalls gehe ich davon aus, dass letztlich eine Farbschicht auf die weiße Farbee aufgetragen wird, so dass bei Kratzern später die weiße Farbe sichtbar wird. Ich empfehle aber es erstmalig bei alten Schuhen auszuprobieren.

Da Du die Schuhe vom Profi herrichten lässt, würde ich diesen direkt fragen, wie er konkret vorgegangen ist.

Ja schon durchgeführt. Hat in meinen Anwendungsfällen gut funktioniert. TGgfs. das Entfärben ein weiteres Mal durchführen.Vorbehandeln mit weißer Farbe habe ich nicht gemacht. und stelle ich mir schwierig vor, da ich will, dss die spätere Farbe des Oberleders ins Leder einziehtt. Andernfalls gehe ich davon aus, dass letztlich eine Farbschicht auf die weiße Farbee aufgetragen wird, so dass bei Kratzern später die weiße Farbe sichtbar wird. Ich empfehle aber es erstmalig bei alten Schuhen auszuprobieren.
Danke Newton,

dann werde ich dies an einem alten Paar Schuhe ebenfalls einmal ausprobieren. Den Entfärber von Morello gibt es in einer 50ml und 1000ml Flasche:

https://www.ebay.de/itm/13143725138...006&customid=1340f8c5de47fc108a5de282e5a272f3

Genau die Befürchtung des Durchschimmerns der weißen Grundierschicht habe ich ebenfalls. Die Übermalung mit einer weißen Lederacrylfarbe wird wohl bei Sneakern und anderen Lederartikeln gerne gemacht. Das Durchfärben mit einziehender Farbe verschließt die Poren des Leders nicht, so dass es weiterhin gepflegt und genährt werden kann und eine Patina entwickeln kann. Daher teile ich deine Bedenken.

Herzliche Grüße

Pascal

@Newton: Hast du die 50ml Flasche oder di 1000ml Flasche gekauft? Ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche Produkt ist, nur in unterschiedlichen Größen.

Herzliche Grüße

Pascal

Hallo zusammen,

hier mal eine ückmeldung von den professionellen Schuhfärbern und deren Angeboten:

- Die schwarzen Schuhe werden nicht entfärbt, sondern mit einer Acrylfarbe in weiss grundiert.
- Darauf wird die finale Acrylfarbe aufgetragen und mit einem Finisher mit dem gewünschten Glanzeffekt versiegelt.
- Die Schuhe kann man weiterhin mit Konditioner und Schuhcreme pflegen, aber ein Schuhwachs für den Glanz ist nicht mehr nötig.
- Due Schuhe werden zudem wasserfest, weil die Lederacrylfarbe stark deckend ist, aber elastisch bleiben soll.
- Ein Abblättern und Brechen der Farbe, insbesondere an den Gehfalten, sollte nicht passieren, kann man aber nicht ausschließen.
- Die deckende Lederacrylfarbe, z.B. von Angelus, sieht nicht so natürlich aus wie die Anilinfarbe, und geht eher in die Richtung der gedeckten Leder und Kunstleder wie bei Sneakern.

Das Entfärben von schwarzen Schuhen ist aufwendig und riskant, und daher macht dies keiner.

Von helleren auf dunklere Farbtöne umfärben wird hingegen auch mit einziehender Anilinfarbe auf Alkoholbasis gemacht.
Dies ist einziehende Farbe, und keine Deckende, und behält die natürliche Struktur des Leders bei.

Das Umfärben kostet 100€ bis 180€.

Ganz ehrlich, die Schuhe von Lloyd 1888 haben 300€ gekostet. Dann nochmal 180€ für das Umfärben mit Lederacrylfarbe ausgebene, was ich daheim selber recht einfach machen kann, muss nicht sein.

Daher probiere ich dies an einem alten Schuh mit dem Entfärben selbst.

Herzliche Grüße

Pascal

Zurück
Oben