Patina- und Umfärbeservice in DE für gute Lederschuhe?

Danke, ich bin am Wochenende vor Weihnachten mit meiner Freundin in Paris, Ich schaue bei Septieme Largeur vorbei und frage, ob man die Schuhe auch ohne Patina "roh" bekommen kann.

Die Farbreduktion, oder Mischung mit dem Grundton des Leders, ging mir auch durch den Kopf. Auch das Marineblau, pur und recht dick aufgetragen, hatte einen türkisen und gürnen Farbstich. Das Hellgrau des entfärbten Leders hat dies dann auch beeinflusst.

Natürliches Rohleder gibt es auch im lederversand-berlin, um dies vorher auszuprobieren:

https://www.lederversand-berlin.de/.../10066594/Products/vsm-z/SubProducts/vsm-z-43

Herzliche Grüße

Pascal

Dieser von dir angegbene Link zeigt recht deutlich, wie subtraktive Farbmischung funktioniert.
Grundton des Leders ist hell-gelblich/-beige die Lederfarbe in blau-cyan ergibt dann erstmal einen grünlichen Farbton.

Problem:
Je mehr Farben zusammenkommen desto dunkler _und_ grauer wird das Ergebnis. Ist wie früher beim Pinselwaschwasser beim Malen i.d. Schule ;)
Wenn jetzt das Leder schon von Beginn an einen "gräulich" Ton hat ... Kann das gesamte Grau im Ergebnis nur stärker werden.
Hallo speedy-on-the-go,

das sich die Grundfärbung des Leders, hellbeige bis sehr hellem grau bei Rohleder ("Crust Leather"), und Mittelgrau bei entfärbtem schwarzem Leder, mit der eindringenden Lederfarbe mischt war mir so nicht bewusst. Die Farbsubtraktion sollte man als im Hinterkopf behalten beim neu Einfärben von Leder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbmischung

Dies erklären die Youtuber nicht, wobei dann die starke Verdünnung der Lederfarbe klar wird, und warum erstmal mit Lederfarben, die wesentlich heller als der final angestrebte Farbton, der Grundton des Lederschuhs hergestellt wird. Am Ende kommen die Pigmente der farblichen Schuhcreme und Schuhwachse noch hinzu und der finale Farbton wird erheblich dunkler.

Danke und herzliche Grüße

Pascal

Mal eine Frage an Alle,

warum sind einige hier so negativ eingestellt? Man teilt ein Experiment mit ungewissem Ausgang, vom dem andere vielleicht etwas mitnehmen können für das Ändern oder Umfärben ihrer eigenen alten Schuhe, und man bekommt mehr negative Anmerkungen als neugierige Anmerkungen.

Auch Kommentare wie "Affen die einem Affen folgen" sind nicht wirklich nett.

Dazu wird man als dumm gehalten, wenn man nicht sofort die neue "ultra-hammer-mega-super-extra-geile!!!" BootBlack Artist Parlette oder Patina Creme kauft, die natürlich ein Schnäppchen sind und besser als andere das es gitb und jemals geben wird. Das nervt nurnoch!!

Was soll das Ganze?

Herzliche Grüße

Pascal
Du sprichst uns alle an, dann erlaube ich mir, Dir Feedback zu geben.

Deine Berichte lese ich durchaus gerne, sei es jetzt zum Umfärben oder auch Deine Einkaufserlebnisse aus London.

Und ja, einige Kommentare sind unfair und teils unter der Gürtellinie. Andere sind ironisch, weil sie (vermeintliche) Widersprüche in Deinen Ausführungen feststellen.

Bin ich negativ Dir gegenüber eingestellt. Sicher nicht. Allerdings nehme ich Dich oftmals in Deinen Berichten und in Diskussionen als anstrengend wahr. Du schilderst sehr detailliert, du fragst und diskutierst noch detaillierter. Dabei ergeben sich auch widersprüchliche Sachverhalte, wie die Geschichte mit den Versandkosten (nur ein Beispiel, keine Notwendigkeit eine erneute Diskussion zu starten).

Du schreibst sehr viel und ich vermute, dass Du Dir zu sehr vielem Gedanken machst. Vielleicht solltest Du manchmal im Vorfeld etwas mehr überlegen, was Du kommunizieren willst. Manchmal ist weniger mehr.

Auch nehme ich die Inhalte, die Du schreibst und die Antworten, die Du gibst als etwas naiv wahr. Du versuchst Dich immer wieder zu erklären, das ist nicht immer hilfreich. Ich muss nicht über jeden Stock springen, den man mir hinhält. Bleib daher manchmal etwas gelassener und reagiere nicht auf jeden Unsinn der geschrieben wird.

Was mich tatsächlich stört ist, wenn Du ähnliche oder gleiche Botschaften in verschiedenen Fäden schreibst. Das ist anstrengend und Zeitverschwendung. Auch neigst Du dazu, Dich häufig zu wiederholen. Auch das liest sich dann mühsam. verlinke dann besser den Beitrag, in dem Du den Sachverhalt bereits beschrieben hattest (vgl. Lloyd Sulingen Sneaker etc). Du vermittelst in Deinen Beiträgen, dass Du sehr detailverliebt bist, das erweckt dann auch schnell bei mir den Eindruck von Kleinkariertheit (siehe Versandkosten) oder dass Du sehr auf Deinen Vorteil bedacht bist (Steuererstattung).

Ich muss auch nicht jedes Verhalten hier im Forum mitteilen. Mit der Steuergutschrift hast Du eine neue Diskussion gestartet und es war klar, dass das unterschiedlich erlebt wird und dann auch ebenso kommentiert wird. Das hatte an dieser Stelle gar keine Relevanz für das eigentliche Thema des Fadens. Überlege Dir zukünftig im Vorhinein was für eine Reaktion eine Information auslöst und ob das etwas ist, das Du möchtest.

Alles in allem erlebe ich Deine Beiträge als Bereicherung für dieses Forum und mag Deine Neugier und auch Deine Mitteilsamkeit. Etwas mehr Überlegung im Vorfeld, was ich mitteilen möchte und was die auslöst ist sicher sinnvoll und kürzere Beiträge ohne Wiederholungen erhöhen die Lesefeundlichkeit und reduzieren Angriffsfläche.

Soweit meine persönliche Einschätzung. Ich freue mich auf weitere spannende Berichte!

Alles klar, ist angekommen und nachvollziehbar.

Da die Schuhe nun wieder fast schwarz sind, ist mir aufgefallen, wie sehr dunkel die marineblaue Schuhcreme von Saphir ist. Diese ist fast schwarz, und der Schuh hat daher diese Farbe angenommen. Ein helleres Königs- oder Saphirblau wäre passender gewesen.

Nun versuche ich es einmal mit der Patina-Schuhcreme von BootBlack in Marineblau, die wesentlich heller ist und den Schuh umfärben soll. Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert.

Ich habe auch online nach Seminaren & Workshops für Patina Art für Schuhe gesucht. Leider habe ich nichts gefunden, denn es gibt auch kaum ungefärbte Schuhe zu kaufen. Seminare & Workshops für alle anderen künstlerisch & gestalterisch orientierten Hobbies gibt es viele, z.B. an den Volkshochschulen. Daher frage ich hier in Frankfurt mal beim Schuhmacher Hedy an, der selbst Patina Art und Umfärbedienstleistungen für Schuhe anbietet, ob er ein Seminar/Workshop anbietet.

Herzliche Grüße

Pascal

Bestell dir doch diese Lederstücke vom Lederversand (Link haste ja selber angegeben).
Mach schmale Streifen von ca. 2 ..3cm zum Ausprobieren der Lederfarben.
Farbproben zu machen ist ja nicht unüblich - oder was glaubst Du, wie ein Aquarellmaler die gewünschte Farbnuance immer genau trifft?

Bestell dir doch diese Lederstücke vom Lederversand (Link haste ja selber angegeben).
Mach schmale Streifen von ca. 2 ..3cm zum Ausprobieren der Lederfarben.
Farbproben zu machen ist ja nicht unüblich - oder was glaubst Du, wie ein Aquarellmaler die gewünschte Farbnuance immer genau trifft?
Genau das ist der nächste Schritt.

bevor ich den Double-Monk entfärbe, versuche ich es mit der Patina-Creme von BootBlack. Wenn das klappt wäre dies ja wunderbar.

Parallel nehme ich solch ein Lederviereck und färbe es in Hellgrau/Mittelgrau ein, um das entfärbe schwarze Leder zu simulieren. Das entfärbe schwarze Leder enthält noch schwarze Pigmente, ist daher eher hell- bis mittelgrau als weiß oder hellgelb/beige wie Rohleder. Dies sollte dann mit den Farbtests funktionieren.

Ich poste dies hier, damit ihr auch nicht den ganze "Versuch-und-Irtum" mit tagelangem Entfärben mit Chlor-Wasser-Lösung ausprobieren müsst.

herzliche Grüße

Pascal

Guten Morgen zusammen,

Ich habe im Netz auch Angebote für ungefärbte Schuhe von Yanko gefunden im polnischen Online-Shop Patine.pl.

Auch Camrina bietet 5 Modelle in ungefärbtem Leder an, davon einen Wholecut auf dem Rain-Leisten und einen Double-Monk auf dem Inca-Leisten. Die ansehen Modelle sind Derbies und Blucher, und sogar aus ungefärbtem Corodovanleder und Chromexcelleder.

Also wenn man seine Schuhe selbst mit Patkna Art gestalten möchte, gibt es ungefärbte Schuhe dafür.

Herzliche Grüße

Pascal

Und ich habe gestern vorsichtig an der Ferse eines Schuhs das Entfernen der fast schwarzen marineblauen Farbe ausprobiert. Dies funktioniert einwandfrei, so daß man bei einem Fehlversuch den Schuh wieder entfärben kann um es erneut zu probieren.

Herzliche Grüße

Pascal

Hallo zusammen,

hier die Schuhe aus ungefärbten Naturleder, die ich im Netz gefunden habe:

Von Carmina:

DOPPEL-MONKSTRAP 80250 INCA: https://www.carminashoemaker.com/schuhe-vegano-natural-80250

WHOLECUT OXFORDS 910 RAIN: https://www.carminashoemaker.com/wholecut-oxford-vegano-natur-910

CORDOVAN BLÜCHER 531 OSCAR: https://www.carminashoemaker.com/schuhe-blücher-cordovan-natural-531

CORDOVAN BOOTS 80179 SOLLER: https://www.carminashoemaker.com/cordovan-boots-80179-soller-7722

LONGWING DERBY-SCHUHE 532 OSCAR: https://www.carminashoemaker.com/longwing-derby-schuhe-chromexcel-natur-532

Unter der Farbe "tanned", das mit "gegerbt" oder "gebräunt" übersetzt werden kann, findet man viele Schuhe in einem recht hellen Braunton, oder gegerbtem Leder. Diesen hellen Braunton kann man leicht mit einem Lederreiniger entfernen und hat das ungefärbte Leder:

https://www.carminashoemaker.com/herrenschuhe?perPage=24&view=1&orderBy=priority,name&orderByDirection=ASC&filterOption=A_115_105_122_101_32_85_75&filterOption=A_116_97_108_108_97_32_85_107&filterCustomTag=205&filterCustomTag=206&filterCustomTag=204&filterCustomTag=4526&filterCustomTag=4527&filterCustomTag=4392&filterCustomTag=36&filterCustomTag=4391&filterCustomTag=4452&filterCustomTag=30&filterCustomTag=139&filterCustomTag=136&filterCustomTag=188&filterCustomTag=13&filterCustomTag=4411&filterCustomTag=4506&filterCustomTag=60&filterCustomTag=4535&filterCustomTag=4532&filterCustomTag=22&filterCustomTag=55&filterCustomTag=4537&filterCustomTag=4541&filterCustomTag=4492&filterCustomTag=4536&filterCustomTag=4457&filterCustomTag=216&filterCustomTag=26&filterCustomTag=27&filterCustomTag=4534&filterCustomTag=35&filterCustomTag=84&filterCustomTag=337&filterCustomTag=29&filterCustomTag=38&filterCustomTag=221&filterCustomTag=4521&filterCustomTag=228&filterCustomTag=44&filterCustomTag=47&filterCustomTag=19&filterCustomTag_19=COLOR/COLOR-0012.jpg&filterCustomTag=4441&filterCustomTag=76&filterCustomTag=105&filterCustomTag=111&filterCustomTag=56&filterCustomTag=54&filterCustomTag=59&filterCustomTag=240

Dabei sind einige Oxfords, Wholecuts und Double-Monks auf den Leisten "Rain", "Inca" und "Simpson" und auch ein Chelsea und Loafer.

Von Yanko:

Der polinsche Schuhe-Onlineshop patine.pl bietet von Yanko ungefärbte Schuhe an, für Patina Art:

https://patine.shoes/category/patynowanie-obuwie-do-patynowania?horizontal

Yanko ist eine Schuhmarke, die laut Shoegazing von Antonio Llobera Barceló aufgekauft wurde, der auch TLB Mallorca gegründet hat. Daher kann man bei TLB einfach mal nachfragen, ob sie noch die Schuhe von Yanko aus Rohleder verkaufen. Ansonsten werden Yanko Schuhe als preiswerte Einstiegerschuhe im Segment der Rahmengenähten noch über https://www.skolyx.se/de/ eventuell zu beziehen. Der schwedische Schuhhändler hat auch ein MTO-Programm von Yanko und TLB-Mallorca, die wohl ein Hersteller sind.

Von Septieme Largeur:

Das größte Angebot an ungefärbten Schuhen hat Septieme Largeur, die schon genannt wurde. Dabei wird für mich aus dem Online-Shop nicht ersichtlich, ob man die Schuhe auch ohne Patina Art kaufen kann:

https://www.septiemelargeur.fr/en/collections/chaussures-a-patiner

Herzliche Grüße

Pascal

Zurück
Oben