Patina Sammelthread

Da ich derzeit Zeit habe, bin ich endlich mal dazu gekommen, in den Tiefen meiner Kammer nach vergessenen Stücken zu kramen und wahrhaftig, den hatte ich wirklich vergessen. Meinen Aigner Büffelleder Aktenkoffer, BJ. 88, als der Name noch hielt was er versprach.

In den kommenden Tagen werde ich mich des guten Stücks mal annehmen, der ist fast 15 Jahre mit mir gereist.
Schlösser gehen noch, Leder noch intakt. Das war wirklich noch Qualität.
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 310
  • CapturFiles_1.jpg
    CapturFiles_1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 313
Damit mal wieder ein wenig Leben reinkommt:

Mein Reise Rasier Set von Rotbart aus den 60ern, natürlich mit Hobel.
Dazu ein Vergrößerungsspiegel, herausnehmbar, Dachshaarpinsel (original!), Resinhülle für Klingen und 2 Tuben für Seifenstift und Pinsel.
Immer noch Granate, wenn der Bezug noch aus anderem Leder wäre, unschlagbar.:cool:
 

Anhänge

  • CIMG4357.jpg
    CIMG4357.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 400
  • CIMG4358.jpg
    CIMG4358.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 402
Ich würd' sagen ja, schau bitte dass Du die dunkle Stelle, die vermutlich schon an Lederbrand grenzt, mit einem Essigwasser behandelst, damit der ph-Wert wieder abgesenkt wird.
Dort etwas intensiver, Du kannst aber ruhig die ganze Tasche damit machen.

Zur abschließenden Pflege die Creme Delicate/DC benutzen wenn das Leder matt bleiben soll; ob vorher noch eine farbige Creme erforderlich sein wird zeigt sich erst wenn das Leder geglättet und wieder trocken ist.
Alternativ kannst Du auch ein Rinderklauenöl benutzen - je nachdem wie die Tasche zum Schluss aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' sagen ja, schau bitte dass Du die dunkle Stelle, die vermutlich schon an Lederbrand grenzt, mit einem Essigwasser behandelst, damit der ph-Wert wieder abgesenkt wird.
Dort etwas intensiver, Du kannst aber ruhig die ganze Tasche damit machen.

Zur abschließenden Pflege die Creme Delicate/DC benutzen wenn das Leder matt bleiben soll; ob vorher noch eine farbige Creme erforderlich sein wird zeigt sich erst wenn das Leder geglättet und wieder trocken ist.
Alternativ kannst Du auch ein Rinderklauenöl benutzen - je nachdem wie die Tasche zum Schluss aussehen soll.


Wie unterscheiden sich die Ergebnisse zwischen CD, Rinderklauenöl und Renovateur? Speziell wenn es darum geht die Patina nicht zu tilgen und Glanzgrad des Finish zu steuern.
 
Oben