Patina Sammelthread

Das wurde hier verschiedentlich diskutiert.
Mein Rimowa war schon nach wenigen Flügen Schrott. Bin jetzt bei Samsonite gelandet, gewebtes und laminiertes Polyethylen, Eigenname CURV. Soweit keine Beanstandungen. Andere haben wohl ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe Ihr habt mehr Glück mit Euren Rimowas - ich bin jedenfalls raus.

(Tumi hat sowas m. W. auch, preislich noch deutlich über Samsonite)
Meine ältesten noch verwendeten Rimowa sind jetzt 17 Jahre alt. Waren aus der Lufthansa Edition. Zum damaligen Zeitpunkt top Qualität. Aktuell verwenden wir für Flugreisen überwiegend 2 Samsonite Koffer B-Lite Icon. Ultraleicht und angenehm zu bewegen. Preislich sehr gut, Mal sehen wie lange die halten.
Im letzten Thailand Urlaub waren die Rimowas dabei, weil kleiner und viele Ortswechsel. Das haben sie sehr gut hinbekommen
 
Meine ältesten noch verwendeten Rimowa sind jetzt 17 Jahre alt. Waren aus der Lufthansa Edition. Zum damaligen Zeitpunkt top Qualität. Aktuell verwenden wir für Flugreisen überwiegend 2 Samsonite Koffer B-Lite Icon. Ultraleicht und angenehm zu bewegen. Preislich sehr gut, Mal sehen wie lange die halten.
Im letzten Thailand Urlaub waren die Rimowas dabei, weil kleiner und viele Ortswechsel. Das haben sie sehr gut hinbekommen

Das freut mich für Dich. Mein Beitrag war insofern unpräzise, als daß ich mich auf Rimowa Polycarbonat Koffer bezog, ohne das ausdrücklich zu erwähnen, entschuldige bitte. Ich habe das einfach mal vorausgesetzt, wegen des Fotos und vorausgegangener Diskussionen.
Zu den Alukoffern kann ich nichts sagen, außer daß sie mir zu schwer wären.
Bei dem aktuellen Preisniveau (und dem veränderten Vertrieb), wüßte ich nicht, warum man bei beabsichtigter Neuanschaffung einen Rimowa Polycarbonat einem Samsonite Curv noch vorziehen sollte. Aber die Bedürfnisse sind natürlich verschieden.

Ich wünsche allen erlebnisreiche Reisen ohne Kofferbruch.
 
Das freut mich für Dich. Mein Beitrag war insofern unpräzise, als daß ich mich auf Rimowa Polycarbonat Koffer bezog, ohne das ausdrücklich zu erwähnen, entschuldige bitte. Ich habe das einfach mal vorausgesetzt, wegen des Fotos und vorausgegangener Diskussionen.
Zu den Alukoffern kann ich nichts sagen, außer daß sie mir zu schwer wären.
Bei dem aktuellen Preisniveau (und dem veränderten Vertrieb), wüßte ich nicht, warum man bei beabsichtigter Neuanschaffung einen Rimowa Polycarbonat einem Samsonite Curv noch vorziehen sollte. Aber die Bedürfnisse sind natürlich verschieden.

Ich wünsche allen erlebnisreiche Reisen ohne Kofferbruch.
Das ist ja genau das was ich geschrieben hatte Die Rimowa Polycarbonat waren damals Anfang der 2000er das Maß der Dinge. Heute machen das viele und günstiger. Wir sind bei Samsonite allerdings jetzt auf Nylon umgestiegen und sehr zufrieden.
 
Die Rimowa Polycarbonat waren damals Anfang der 2000er das Maß der Dinge.
Ja, das haben viele geglaubt, ich selbst ja auch. Viele sind ja auch tatsächlich zufrieden. Viele aber eben nicht.

Heute machen das viele und günstiger.
No name-Produkte aus Asien aus Polycarbonat ab 100 Euro. Kritische Stellen sind Räder und Ecken, da sind teure (obwohl sie generell die besseren Räder haben) und billige gleichermaßen gefährdet.

Wir sind bei Samsonite allerdings jetzt auf Nylon umgestiegen und sehr zufrieden.
Cordura bietet meines Erachtens gegenüber jeder Hartschale nur Vorteile - außer daß sie nicht wasserdicht sind. Wer damit leben kann, ist damit bestens bedient.



Im Übrigen muß ich mich korrigieren. Curv besteht aus gewebtem Polypropylen (nicht - ethylen).

Selbst nutze ich Samsonite Lite-Box und XBlade, außerdem Ortlieb.
 
Oben