Passformbeurteilung erster Anzug

steinmetz

New Member
Hallo Forum,

ich bin neu hier und bin gerade dabei mir meinen ersten (unterklasse?) Anzug zuzulegen. Leider habe ich für meine Maße (oben bis einschließlich Taille < 44, Hüfte+Oberschenkel eher 48) bisher nur wenige bezahlbare RTW Anzüge gefunden. Da ich aber bald einen Anzug brauche musste ich mich jetzt endlich (nach mehreren Wochen des Suchens) entschieden. Das Gesäß habe ich bereits weiten lassen. Vielleicht könntet ihr mir mal eure Meinung zur Passform kundtun? Bitte beachtet dabei, dass ich ein etwas zu großes Hemd trage und mir noch vernünftige Schuhe fehlen. Beides muss ich mir in den nächsten Tagen noch neu zulegen.

Mit dem Sakko bin ich bis auf ein paar Falten im Nacken zufrieden. Mit einem passenden Hemd blitzt auch die Manschette etwa ca. 1cm heraus. Habt ihr daran sonst noch Kritikpunkte? Kann und sollte man die Falten noch irgendwie beseitigen lassen?

Die Hose gefällt mir aber leider überhaupt nicht. Ich finde diese fällt total komisch und wirft zu viele Falten. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann und ob/wie ich das noch ändern lassen könnte?

Vorne
Seite
Hinten

Ich danke euch schon jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind leider sehr dunkel, zumindest für mich ist die Passform nur sehr schwierig bis gar nicht zu beurteilen. Mach doch noch mal ein paar Bilder im Sonnenschein/falls nicht vorhanden wenigstens bei Tageslicht.
 
Das Gesäß habe ich bereits weiten lassen.
:eek: Autsch....

Im Ernst: Wie schon erwähnt; die Bilder sind nicht ganz aussagekräftig. Bei all den Kleinigkeiten, die Dir schon aufgefallen sind: Vielleicht ist es einfach der Schnitt des Anzugs, der nichts für Dich ist? Wäre für den Anfang vielleicht ein MTM die bessere Wahl?
 
Vielleicht ist es einfach der Schnitt des Anzugs, der nichts für Dich ist?

Da ich das Problem unten rum bei wirklich bei jedem Anzug (teils deutlich stärker) hatte, habe ich im Endeffekt nur noch nach dem Tragegefühl und Aussehen des Sakkos entschieden.

Wäre für den Anfang vielleicht ein MTM die bessere Wahl?

Ganz sicher, leider bin ich auf die Idee zu spät gekommen. Die bezahlbaren MTM's haben leider einige Wochen lieferzeit. Die habe ich jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, neue Bilder. Leider sind diese Selbstportraits immer etwas schwierig. Ich habe sie diesmal mit Absicht leicht überbelichtet, da die Ausleuchtung zu den Beinen hin leider nicht optimal war.
Mir ist dabei auch aufgefallen das ich scheinbar links eine leichte Hängeschulter habe... :(

Hinten
Seite
Vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Sakko sitzt für RTW und den ersten Versuch sehr gut. Sakkolänge dürfte 3-5 cm länger sein, dann fallen die beiden fiesen Diagonalfalten im Pobereich auch nicht so auf. Querfalten im Rückenbereich sind nicht wirklich dramatisch, die sollte der Schneider einbügeln können.

Hose ist sehr eng geschnitten und deswegen würde ich die Hose auf jeden Fall bis zum Schuhrand kürzen lassen, dann staut sich es unten nicht auf und die Hose sollte dann schön fallen.

Hast Du schon mal an Baukastensystem gedacht? Also Sakko in 44 und Hose in 48 kaufen, das würde Dir gerade was die Hose angeht zugute kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schlecht finde ich das Sakko für RTW nicht. Die Falten hinten im Nacken sollte ein Änderungsschneider beseitigen können. Die Hose ist zu lang - ich denke auch die wird besser fallen wenn sie gekürzt ist. Im Gesäß scheint die Hose etwas weit zu sein - kann auch angepasst werden. Hier wäre auch ein Bild ohne Sakko hilfreich.

Probier einfach mal die Hose unten auf die richtige Länge umzukrempeln - dann sieht man besser wie die Hose fällt.

Gruß,
Xelor
 
Oben