Passform von Turnbull & Asser Hemden

Daidalos

New Member
Guten Abend,

kürzlich habe ich ein Hemd von Turnbull & Asser gekauft. Voller Vorfreude nun im Besitz eines anständigen Hemdes zu sein und mich beim nächsten Kundentermin endlich im Senior-Vice-President-Look präsentieren zu können, habe ich das Paket geöffnet und das Hemd anprobiert. Doch schon beim Zuknöpfen des Hemdes beschlich mich leichtes Unbehagen. Ein Blick in den Spiegel und mich packte das blanke Entsetzen!

Eigentlich wollte ich mit einem klassischen premium Hemd am Leib aussehen wie ein C-Level Top-Entscheider, doch mein Spiegelbild glich eher einer lowperformenden Presswurst. Pures Grauen! Dabei habe ich die Maße vor der Bestellung noch gecheckt, Kragenweite 16", das passt bei Hilditch & Key oder Charles Tyrwhitt ganz fabelhaft. Bei T&A muss ich hingegen fürchten, dass die Knöpfe beim Ausatmen abplatzen. Gut, ich habe halt etwas "schwere Knochen" aber eigentlich war ich davon ausgegangen, dass T&A, die ja Ihre Tradition vor sich her tragen, nun auch traditionell englisch, d.h. "sackartig" geschnitten sind. Im Vergleich mit den H&K-Hemden wirkt T&A aber gut zwei Nummern zu klein.

Meine Frage an die geneigte Leserschaft: Kann es sich dabei um ein Produktionsfehler handeln? Könnte beispielsweise das Label auf dem die Kragenweite steht irgendwie "vertauscht" worden sein? Oder sind T&A-Hemden tatsächlich so enttäuschend modern geschnitten? Hat jemand Erfahrungen?
 
Hmmm, wie ein Senior Vice President würde ich nun nicht gerne aussehen wollen, das ist ja in USA eher eine inflationäre Position. Aber bei mir klappt das bei Turnbull & Asser mit dem CEO-Look gut, ich trage übrigens auch 16". :) Aber es sind sicher meine am meisten körperbetonten Hemden, gar nicht so sehr wegen der Taillierung, sondern komplett von Brust bis zu den Hüften. Bei Konfektion ist eine spezifische Schnittform kein Qualitätsmerkmal, es ist halt, wie es ist, und passt oder eben nicht.

Ich gehe bei vorhandenen "schweren Knochen" also davon aus, dass es sich hier nicht um einen Auszeichnungsfehler handelt. Topmanager sind heutzutage offenbar fitter als man annimmt. ;)
 
Eigentlich wollte ich mit einem klassischen premium Hemd am Leib aussehen wie ein C-Level Top-Entscheider, doch mein Spiegelbild glich eher einer lowperformenden Presswurst. Pures Grauen!

Wow - was ich hier nicht alles lerne! :cool: Das wirft die Frage auf: Gibt es denn auch higherperformende Presswürste? Und was trägt der geneigte A- und B-Level-Top-Entscheider?
 
Wow - was ich hier nicht alles lerne! :cool: Das wirft die Frage auf: Gibt es denn auch higherperformende Presswürste? Und was trägt der geneigte A- und B-Level-Top-Entscheider?

Xpneu, keine Ahnung von globl bisnss, oder was? Hier sind es doch die Cs, die wirklich entscheiden, der Chief Executive Officer, der Chief Technology Officer, der Chief Whatever Officer... Du solltest Dich zur Erheiterung 'mal durch LinkedIn-Profile lesen, da wimmelt es nur so von C-suite competence
 
...Gut, ich habe halt etwas "schwere Knochen" aber eigentlich war ich davon ausgegangen, dass T&A, die ja Ihre Tradition vor sich her tragen, nun auch traditionell englisch, d.h. "sackartig" geschnitten sind. Im Vergleich mit den H&K-Hemden wirkt T&A aber gut zwei Nummern zu klein.

Meine Frage an die geneigte Leserschaft: Kann es sich dabei um ein Produktionsfehler handeln? Könnte beispielsweise das Label auf dem die Kragenweite steht irgendwie "vertauscht" worden sein? Oder sind T&A-Hemden tatsächlich so enttäuschend modern geschnitten? Hat jemand Erfahrungen?

T&A hat, so meine Erfahrung, von einigen Jahren den früher in der Tat traditionelleren Standard-Schnitt durch einen etwas engeren ersetzt, der aber meinem Empfinden nach noch immer ein gutes Stück von übertriebenem slim fit entfernt ist, und ich bin selbst sicher kein Jungdynamiker-Spargel mit gestähltem sixpack.

Wenn Du traditionelle Säcke suchst, bleib' bei H&K. Ansonsten bietet T&A ja bespoke an und, glaube ich, auch MTM - letzteres habe ich noch nicht probiert, sollte aber den gewünschten sack liefern, wenn man darum bittet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank an bluesman528 und defensortweedei für die hilfreichen Antworten.
Dann sind die Hemden also tatsächlich so unbritisch geschnitten und mir bleibt nichts anderes übrig, als nach dem Business straight durchzupowern und abends in der Gym den Body zu stählen.

Solche Wichtigtuer, von denen es auf diesen Plattformen wimmelt, heissen bei mir "Business-Deppen".

Für mich sind das High Potentials und Over-Achiever...

Noch einmal im Ernst: Kennt jemand vielleicht eine deutsche Hemdenalternative, die T&A das Wasser reichen kann und dabei hinreichend "zeltartig" geschnitten ist?
 
Zurück
Oben