Passform Susu Havana (mit Bildern)

iEisberg

New Member
Liebe Stilmagazinleser,

derzeit suche ich ein sommerliches, lockeres Sakko. Gerade habe ich ein Suitsupply Leinensakko in Rot zur Anprobe zu Hause und bitte euch hier um eine Beurteilung der Passform. Die Schlitze habe ich nicht geöffnet, allerdings könnte ich das dem SuSu Support zufolge auch für eine Anprobe tun.

Meiner Meinung nach passt das Sakko gut, lediglich zwei Punkte:

1. Die Ärmel sind VIEL zu lang. Es müsste also von der Schulter her gekürzt werden. Ist das ohne Probleme in diesem Umfang möglich?

2. Ist das Sakko zu lang und falls ja - kann ein Änderungsschneider das ohne weiteres kürzen? Wie viel müsste man kürzen?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Anbei nun die Bilder
 

Anhänge

  • HavannaFront.jpg
    HavannaFront.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 839
  • HavannaRuecken.jpg
    HavannaRuecken.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 819
  • HavannaSeite.jpg
    HavannaSeite.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 813
1. Die Ärmel müssten ja um 4 bis 5 cm oder noch mehr gekürzt werden. Ich glaube nicht, dass man das mit vertretbarem Aufwand hinbekommt.

2. 2 cm kürzer wäre wohl besser. Geht bei aufgesetzten Taschen aber auch eher nicht, weil sich Herr SuitSupply etwas dabei gedacht hat, wo die Taschen sitzen. Gekürzt kommt die untere Naht der Tasche zu nah an den Saum und die Proportionen geraten durcheinander.

Da das Sakko am Rücken und an den Schultern sonst wohl gut sitzt, passt der Havanna-Schnitt wahrscheinlich nicht zu Deinen Proportionen, würde ich meinen.
 
Ist das eine Langgröße? Das Havana sieht ja auf der Seite von SuSu sehr kurz aus. Auch die Maße laut Tabelle sind kurz.
Hat mich auch davon abgehalten, mal ein Havana zu bestellen...
 
Nein, das ist eine normale 46. Das Sakko ist nicht lang, ich bin kurz (1,70m).
Daher halte ich Havana für einen eher günstigen, da kurzen, Schnitt für mich.
Ich wäre gerne bereit einige Änderungen in Kauf zu nehmen.
Die Frage ist nur, ob sich das lohnt, oder ob das Sakko aktuell zu schlecht passt. Ich persönlich fand Schulter, Taille und Rücken gut. Größe 44 ist hier deutlich zu eng. Die Ärmel sind halt deutlich zu lang.
Vielleicht sollte ich einfach einmal beim Änderungsschneider nachfragen, ob die Anpassung machbar ist.
 
Nein, das ist eine normale 46. Das Sakko ist nicht lang, ich bin kurz (1,70m).
Daher halte ich Havana für einen eher günstigen, da kurzen, Schnitt für mich.
Ich wäre gerne bereit einige Änderungen in Kauf zu nehmen.
Die Frage ist nur, ob sich das lohnt, oder ob das Sakko aktuell zu schlecht passt. Ich persönlich fand Schulter, Taille und Rücken gut. Größe 44 ist hier deutlich zu eng. Die Ärmel sind halt deutlich zu lang.
Vielleicht sollte ich einfach einmal beim Änderungsschneider nachfragen, ob die Anpassung machbar ist.

Möglicherweise wäre ein Sakko in der Größe 24 leichter anzupassen. Ist etwas kürzer - müsste dann aber enger gemacht werden.

Gruß,

Xelor
 
Die kurzgrößen habe ich mir auch schon angeschaut, aber die sind am Bauch extrem weit und meiner Meinung nach läuft daher auch der Rücken nicht mehr schön. Kann jemand die handwerkliche Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einer Ärmelkürzung in solchem Umfang von der Schulter her einschätzen?
 
Meine laienhaft Meinung ist, dass das Sakko von der Taillierung tatsächlich ganz gut passt, aber ansonsten viel zu lang für dich ist. Insbesondere natürlich die Ärmel. Ich würde nicht ernsthaft erwägen, so etwas zu kaufen.

Hast du mal direkt beim SuSu nachgefragt? Vielleicht haben die ja eine Idee.
 
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich ebenfalls seit gestern vor der Qual der Wahl stehe und je ein 98er und 102er Havana in Hopsack habe. Ich wäre dankbar für eine ehrliche Einschätzung beider Größen und einen Rat wie ihr verfahren würdet.

Das 98er scheint von den Schultern her passend, die Ärmel ließen sich noch von unten kürzen. Der Bauch aber etwas knapp, hier frage ich heute den Änderungsschneider, ob noch etwas ausgelassen werden könnte. Am Rücken ist das Sakko, wie ich hier gelernt habe, zu kurz. Allerdings könnte der Rücken mit geöffneten Gehschlitzen besser fallen und dadurch länger und glatter sitzen. Ggf. sorgt das auch für etwas Entspannung am Bauch?

havana_98.jpg

98er in besserer Auflösung


Das 102er ist dagegen am Bauch und von der Gesamtlänge, wie ich finde, gut; die Ärmel müssten von oben gekürzt werden. Sorgen machen mir dagegen die Schulterpartie und der Fall der Ärmel. Die Schultern scheinen hier zu breit zu sein und die Armstellung mir nicht zu passen. Wie seht ihr das, hier kann ein Änderungsschneider wohl nur wenig für Besserung sorgen?

havana_102.jpg

102er in besserer Auflösung

Zu bedenken wäre, dass der Stoff ein recht leichter Hopsack ist, der natürlich wesentlich schlechter fällt als schwerere Stoffe, was einen Teil der Falten erklären könnte. Alle beide zurückschicken oder mit einem der beiden zum Änderungsschneider?
 
Danke für Deine Einschätzung, ich finde es gar nicht so einfach, ein Sportsakko, mittelblau-navy, strukturierter Stoff, unkonstruiert, aufgesetzte Taschen zu finden. Wenn man dann noch eines in Langgröße sucht, wirds richtig schwierig. Dann sind solche Sachen wie der hohe Schließpunkt fast schon Kinderkram. Aber mit dem Schließpunkt bzw. mit dem Rat an anderer Stelle zu einem 3-Knopf-Sakko hast Du recht. Als ich letztens hier aus dem Forum ein Boglioli als 3-roll-2 bekommen hatte, war ich verblüfft und ein Stück weit bekehrt.

Hätte ich nicht Ende letzten Jahres bei Scabal einen Anzug machen lassen, wäre MTM eine Option. Leider sitzen meine finanziellen Prioritäten anders, so dass die Ausgabe vorerst nicht in Frage kommt.

Wie dem auch sei, hier das ganze in der Gesamtansicht. Was mir auffällt, beim Aufnehmen der Frontalen habe ich kurz zuvor an den Ärmeln gezogen. Schultern und Ärmel scheinen mir besser, weswegen ich den leichten Material eine Mitschuld geben würde. Da stellt sich mir die Frage, ob ich das selbe Modell nicht besser in Leinen nehme und den Knitterlook nicht besser richtig kultiviere.

Unbenannt.jpg

Größer

Mit einer höher geschnittenen Chino, die höher geschnitten ist als die Jeans, sollte die Gesamtlänge im Rahmen liegen. Was meinst Du? Wieder einmal stelle ich fest, wie sehr sich die eigene Einschätzung ändert, wenn die Perspektive im Spiegel durch die eines Bildes ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben