Passform Sakko

Das Jackett sieht insgesamt an den Schulter sehr stark konstruiert aus - und deshalb weniger vorteilhaft. Zudem scheint der Rückenschlitz aufzuklaffen, was für einen zu engen Schnitt spräche.
 
(...)
  • Halsring enger (nur noch eingeschränkt möglich) Das wurde schon angepasst, weil die Vorderseite an der Brust abstand; werde das nochmals ansprechen.
  • Nackenfalte beheben Gibt es da einen besonderen Tipp/Anweisung für die Damen?
  • Gesäß weiter Wird bereits vorgenommen, das war offensichtlich ;) - zumindest bei einem Sakko. Beim anderen lag es beim letzten mal ganz gut, aber irgendwie haben die den Innenstoff verhauen. D.h. der abstehende Schlitz kommt wohl daher. Mal sehen wenn das korrigiert ist.
  • Taille im Rücken weiter Hier bin ich überrascht. Ich hatte es eher als Sack empfunden und etwas enger an der Taille machen lassen. Wobei ich nicht gesagt hatte ob Vorne oder Hinten...
  • Brust weiter (nur noch eingeschränkt möglich) Siehe vorher. Es stand schon etwas ab vom Körper, daher wurde eine Korrektur vorgenommen. Allerdings war die vorherige Passform auch nicht wirklich "passend". Ich tendiere lieber bißchen zu "Pelle" momentan weil noch 5KG am Bauch weg müssen ;) Meinst du ohne Wampe ist es besser, oder ist es wirklich eher im oberen Brustbereich?
  • Schulterverlauf (Abfall, Neigung) korrigieren (daher die diagonalen Falten vom Halsring her) Lt Kuhn kann man da nix machen :(
  • Schulter entweder weiter oder enger (nur noch eingeschränkt möglich, ich würde für enger plädieren) Ok, bei enger war es so (wir hatten es abgesteckt), dass das Polster zwar mit der Schulter abschliesst, aber dann der Oberarm stark den Ärmel ausbeult. Ich hatte vorher auch im I-Net gegoogelt, aber komischerweise kaum gute Bilder von ideal passenden Schultern/Armen gesehen. Immer gab es diese einfallende Falte, wenn es breitere Polster waren. Gibt es da eine bildliche Hilfe für mich irgendwo?
  • Hinterhose weiter Jupp ;) Da sprichst du meiner Frau aus der Seele ...
  • Maß der Vorderhose in der oberen Breite überprüfen Kannst du das nochmal genauer ausführen?
(...)
Ja, ich hab um schonungslose Offenheit gebeten ;) Und Danke dafür!

Noch ein paar Rückfragen bzw Antworten, die ich oben in Farbe eingefügt habe.
Bzgl "Grundschnitt" gab es bei Kuhn leider nur die eine 2-Knopf-Variante, da wäre also wohl gar nichts anderes mehr möglich gewesen. Oder meintest du damit was anderes?
 
Noch ein paar Rückfragen bzw Antworten, die ich oben in Farbe eingefügt habe.
Bzgl "Grundschnitt" gab es bei Kuhn leider nur die eine 2-Knopf-Variante, da wäre also wohl gar nichts anderes mehr möglich gewesen. Oder meintest du damit was anderes?
Nein, ich meine einen anders aufgestellten Grundschnitt, also nicht nur die Knopfstellung.

Halsring enger (nur noch eingeschränkt möglich) Das wurde schon angepasst, weil die Vorderseite an der Brust abstand; werde das nochmals ansprechen. Die abstehende Brust kommt wie gesagt von der falschen Brustweite.
Nackenfalte beheben Gibt es da einen besonderen Tipp/Anweisung für die Damen? Kragen abnehmen, 5mm vom oberen Rücken einschlagen, Kragen wieder annähen.
Gesäß weiter Wird bereits vorgenommen, das war offensichtlich - zumindest bei einem Sakko. Beim anderen lag es beim letzten mal ganz gut, aber irgendwie haben die den Innenstoff verhauen. D.h. der abstehende Schlitz kommt wohl daher. Mal sehen wenn das korrigiert ist. Auch beim zweiten Anzug rührt das Problem nicht vom Futter her, würde ich sagen.
Taille im Rücken weiter Hier bin ich überrascht. Ich hatte es eher als Sack empfunden und etwas enger an der Taille machen lassen. Wobei ich nicht gesagt hatte ob Vorne oder Hinten... Da die gesamte hintere Taille und das Gesäß aufsitzen, ist das Maß definitiv zu eng. Enge Passform ist nicht immer gute Passform.
Brust weiter (nur noch eingeschränkt möglich) Siehe vorher. Es stand schon etwas ab vom Körper, daher wurde eine Korrektur vorgenommen. Allerdings war die vorherige Passform auch nicht wirklich "passend". Ich tendiere lieber bißchen zu "Pelle" momentan weil noch 5KG am Bauch weg müssen Meinst du ohne Wampe ist es besser, oder ist es wirklich eher im oberen Brustbereich? Das Problem liegt wirklich nur an der Brustweite.
Schulterverlauf (Abfall, Neigung) korrigieren (daher die diagonalen Falten vom Halsring her) Lt Kuhn kann man da nix machen Bei Kuhn wahrscheinlich nicht, darum mein Einwand, einen anderen Grundschnitt zu wählen.
Schulter entweder weiter oder enger (nur noch eingeschränkt möglich, ich würde für enger plädieren) Ok, bei enger war es so (wir hatten es abgesteckt), dass das Polster zwar mit der Schulter abschliesst, aber dann der Oberarm stark den Ärmel ausbeult. Ich hatte vorher auch im I-Net gegoogelt, aber komischerweise kaum gute Bilder von ideal passenden Schultern/Armen gesehen. Immer gab es diese einfallende Falte, wenn es breitere Polster waren. Gibt es da eine bildliche Hilfe für mich irgendwo? Für enger hier und ganz uneitel hier. Genau so wird das aber beim gezeigten Modell nie aussehen. Ich würde auch die Form der Ärmel noch verbessern wollen, also vor allem ab der Armbeuge enger.
Maß der Vorderhose in der oberen Breite überprüfen Kannst du das nochmal genauer ausführen? Ich denke, die Vorderhose ist ab der Hüfte eta einen Zentimeter pro Seite zu eng.
Meine Anmerkungen sind gefettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt für eine 3. Anprobe kein gutes Bild, würde ich sagen. Sogar von einem sehr einfachen Maßkonfektionär könnte man erwarten, dass bestimmte Maße korrekt genommen werden. Dass beispielsweise Hüfte und Gesäß so offensichtlich falsch gemessen werden, darf nicht passieren.

Fazit? Der Schneider hat schlecht gemessen? Die Vorgaben der Messungen wurden nicht 1:1 umgesetzt? Wäre es bei diesen Mängeln nicht besser, den Anzug komplett zurückzugeben und einen Neuen anfertigen zu lassen?
 
Fazit? Der Schneider hat schlecht gemessen? Die Vorgaben der Messungen wurden nicht 1:1 umgesetzt? Wäre es bei diesen Mängeln nicht besser, den Anzug komplett zurückzugeben und einen Neuen anfertigen zu lassen?

Ich würde den Anzug komplett zurück geben.
Eine Unverschämtheit, was man Ihnen da als MTM verkaufen möchte.
Da passt ja der ein oder andere Anzug von der Stange besser.
 
Ich würde den Anzug komplett zurück geben.
Eine Unverschämtheit, was man Ihnen da als MTM verkaufen möchte.
Da passt ja der ein oder andere Anzug von der Stange besser.
Wir reden hier ja "nur" über Kuhn....

..wollte ich schreiben, bevor ich die Bilder gesehen habe. Dass die Möglichkeiten und damit auch das Ergebnis begrenzt sind, ist klar. Aber da scheint mir auch viel falsch gemessen zu sein, die Nackenpartie und der Übergang vom Kragen zur Schulter-/Rückenpartei sind ja ein Desaster!
 
Also wenn ich das "gute" Stück so sehen, mir auch die "Problemstellen" ansehe, so ähnelt das meinen Erfahrungen mit Dolzer. Auch ich habe die Schultern mehrmals korrigieren "dürfen", am Ende hat mich das aber nicht vollkommen zufrieden gestellt (sehr freundlich ausgedrückt). Irgendwann ist man es eben Leid, hat die Nase voll und nimmt das Stück ab.

Dabei sahen meine Ergebnisse noch wesentlich schlimmer aus, besonders die erste Anprobe. Das wirkt - noch heute - bei mir nach, es nimmt die ganze Freude an dem Anzug. War ich am Anfang durchaus aufgeschlossen, so ist selbige positive Einstellung der Realität gewichen.

Danke noch einmal für diesen Thread (auch Dake der klaren Worte der Teilnehmer)! Ein Beitrag der mich das nächste Mal zu einem - vermeintlich -"höherwertigeren" MTM-Schneider/-Anbieter führt.
 
Wo sich hier so viele kündige tummeln und der Thread auch anderen Leuten als dem Threadstarter als Hilfe dienen, möchte ich mich doch gerne hier anschließen.

Folgenden Anzug habe ich bei SuSu bestellt und bin relativ zufrieden. Insbesondere, da ich OTR Anzüge eigentlich so gut wie immer sofort zurück hängen kann. Ich habe einige stellen, die mir nicht so behagen, mochte sie doch zunächst für mich behalten, um eine objektive Beurteilung nicht zu gefährden :-) die Ärmel und die rückenschlitze sind noch zusammen genäht, so dass einige falten später sicher nicht mehr so auftreten, zumal ich auch eine Hand in der Hosentasche habe.

Dass die Hose zu lang ist, weiß ich und dass die Bilder endlich aufgehängt oder entsorgt werden sollten, musst ihr meiner Freundin erzählen...

Weitere Bilder können ggf morgen nachgereicht werden, wenn erforderlich :-)

Vielen dank soweit!

Edit: wenn ich rauskriege, wie ich die Bilder auf diesem tablet drehen kann, werde ich das sofort machen...
 

Anhänge

  • 2012-07-19 20.12.55.jpg
    2012-07-19 20.12.55.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 322
  • 2012-07-19 20.13.16.jpg
    2012-07-19 20.13.16.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 302
  • 2012-07-19 20.13.26.jpg
    2012-07-19 20.13.26.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 309
Hm, nagut.

Ich persönlich präferiere es auch eher etwas kürzer als länger, ohne es jedoch letztlich anpassen zu lassen.

So, ich habe nun auch geschafft, die Bilder zu drehen, daher nochmals anbei.
 

Anhänge

  • 2012-07-19 20.12.55.jpg
    2012-07-19 20.12.55.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 316
  • 2012-07-19 20.13.16.jpg
    2012-07-19 20.13.16.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 295
  • 2012-07-19 20.13.26.jpg
    2012-07-19 20.13.26.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben