Passform Sakko

Hast du die Ärmel schon viel kürzen lassen? Die Lederpatches sitzen irgendwie unharmonisch. Das würde dann auch die Gesammtlänge erklären, die wäre mir auch zu lang.
Aber wenn du die kürzen lassen willst, mußt du auch an die Taschen ran.
 
Fotos aus einer ungünstig tiefen Position sind schwierig zu beurteilen, aber ich finde das Sakko insgesamt zu groß.
 
Das Sakko sieht von vorne tatsächlich ganz passabel aus. An der Länge solltest du nichts ändern lassen. Die Änderung könnte u.U. teurer werden als das ganze Sakko. In der Rückenbreite solltest Du nichts verändern. Die Weite brauchst Du in der Bewegung. Aber es scheint, daß Du aus der Taille an der Seitennaht noch etwas rausnehmen lassen kannst, um dem Teil etwas mehr "Schliff" zu geben. Allerdings ist es mehr als offensichtlich, daß die Ärmel etwas Aufmerksamkeit brauchen. Erstens müssen die Saumlängen der jeweiligen Armlänge angepasst werden und zweitens (Und das ist das wichtigste): Die Ärmel sollten nochmal herausgenommen und an dir neu angepasst werden. Durch die Qualität der Bilder und der Falten lässt sich das nicht genau sagen, aber ich vermute, daß der Unterärmel zuviel Länge.
 
Guten Tag!
Ich tue es Gossbo einfach einmal gleich und bitte auch um eine Einschätzung (vielleicht sollte jemand einen Sammelthread zum Thema Passform Sakko/Anzug eröffnen? ;) ). Ich bin auf der Suche nach einem universell einsetzbarem Anzug und dabei gestern auf einen Slim-Fit Strellson Rick-James gestoßen. Der Vorteil für mich ist das Baukastensystem, da bei anderen Anzügen entweder das Sakko zu weit oder die Hose zu eng war. Das Sakko ist nun Größe 94 und die Hose Größe 98. Meiner Meinung nach sitzt das Sakko ziemlich gut (die Hose erkennt man fast nicht, aber es geht mir hier hauptsächlich um das Sakko) und ich habe mich darin sehr wohl gefühlt. Dennoch würde ich mich über eine Einschätzung freuen, da ich in dem Bereich nicht sehr erfahren bin und ungern etwas übersehen würde.
Besten Dank!

PS: Ich bitte die mäßige Bildqualität zu entschuldigen, ich hoffe eine Einschätzung ist trotzdem möglich.
 

Anhänge

  • vorne1.jpg
    vorne1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 369
  • vorne2.jpg
    vorne2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 352
  • hinten1.jpg
    hinten1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 348
Hast du die Ärmel schon viel kürzen lassen? Die Lederpatches sitzen irgendwie unharmonisch. Das würde dann auch die Gesammtlänge erklären, die wäre mir auch zu lang.
Aber wenn du die kürzen lassen willst, mußt du auch an die Taschen ran.

Ich habe die Ärmel nicht kürzen lassen. Vielleicht aber der Vorbesitzer.
Ihh finde die Patches eigentlich akzeptabel. Bei RTW ist es schwer, dass diese bei jedem perfekt sitzen.

Allerdings ist es mehr als offensichtlich, daß die Ärmel etwas Aufmerksamkeit brauchen. Erstens müssen die Saumlängen der jeweiligen Armlänge angepasst werden und zweitens (Und das ist das wichtigste): Die Ärmel sollten nochmal herausgenommen und an dir neu angepasst werden. Durch die Qualität der Bilder und der Falten lässt sich das nicht genau sagen, aber ich vermute, daß der Unterärmel zuviel Länge.

Diesen Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Das Sakko kommt mal in die Reinigung und anschließend zu taillieren. Anschließend folgen neue Fotos.

Vielen Dank allen für die Beiträge.

Freundlichen Gruß
Gossbo
 
Hallo Gossbo,
Wenn Du die Bilder anschaust, dann erkennst Du, daß der Ärmel von hinten von der Innenseite "wellert". Das bedeutet, daß der Ärmel an dieser Stelle zu viel Stoffmenge hat, die da reduziert werden muss. Das ist aber eine Arbeit, die nur an einen kompetenten Schneidermeister abgegeben werden sollte. Wenn Du mir sagst aus welcher Stadt du kommst, dann kann ich Dir bestimmt Adressen in deiner Nähe nennen. Zu der Armlänge: Der Hemdenärmel schaut i.d.R. 1-1,5 cm aus dem Sakkoärmel heraus. Das ist bei deinen Bildern nicht zu sehen, vor allem da Deine Ärmellängen sich unterscheiden.
 
So, ich schließe mich hier mal an - Hose & Sakko allerdings...
Ist mein erster Kuhn Anzug, nachdem ich aufgrund einer Dolzer(FFM)-Erfahrung MTM fast 10 Jahre wie der Teufel das Weihwasser gemieden habe.

Es sind beides 120er Stoffe, einmal Dunkelblau Uni, einmal gestreift.
Der gestreifte, obwohl eigentlich vom Gefühl her weiter, sieht schmaler aus.
Mitgenommen habe ich die beiden heute (nach der 3. Anprobe!) immer noch nicht, da verschiedene Änderungen noch durchgeführt werden müssen.

Was mich am meisten stört sind die Schultern, aber ich weiß nicht so genau ob sie wirklich zu weit sind! Denn wenn man sie schmaler macht (hatten wir abgesteckt), dann steht mein Oberarm sehr stark am Ärmel raus - und das obwohl ich kein Bodybuilder bin :D ;)

Hier mal Anzug #1, mit Streifen:
(ausstehende Änderungen: Innenfutter hinten korrigieren, Hosenweite Unterschenkel, Hosenlänge)
 

Anhänge

  • stripes_1.jpg
    stripes_1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 424
  • stripes_2.jpg
    stripes_2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 411
  • stripes_3.jpg
    stripes_3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 441
  • stripes_4.jpg
    stripes_4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 433
  • stripes_7.jpg
    stripes_7.jpg
    25 KB · Aufrufe: 395
  • stripes_6.jpg
    stripes_6.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 415
  • stripes_5.jpg
    stripes_5.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 419
Anzug #1, uni:
(ausstehende Änderungen: Gesäßumfang am Sakko erweitern, Hose am Po weiten, Hosenlänge kürzen)
 

Anhänge

  • plain_1.jpg
    plain_1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 379
  • plain_2.jpg
    plain_2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 374
  • plain_3.jpg
    plain_3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 386
  • plain_4.jpg
    plain_4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 429
  • plain_5.jpg
    plain_5.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 417
  • plain_6.jpg
    plain_6.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 395
  • plain_7.jpg
    plain_7.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 407
  • plain_8.jpg
    plain_8.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 375
Insgesamt für eine 3. Anprobe kein gutes Bild, würde ich sagen. Sogar von einem sehr einfachen Maßkonfektionär könnte man erwarten, dass bestimmte Maße korrekt genommen werden. Dass beispielsweise Hüfte und Gesäß so offensichtlich falsch gemessen werden, darf nicht passieren. Mir fällt eine Menge auf, die noch korrigiert werden muss, einiges davon kann man aber entweder in diesem Stadium nicht mehr oder innerhalb des verwendeten Systems vermutlich gar nicht beheben. Unter anderem wäre da:
  • Halsring enger (nur noch eingeschränkt möglich)
  • Nackenfalte beheben
  • Gesäß weiter
  • Taille im Rücken weiter
  • Brust weiter (nur noch eingeschränkt möglich)
  • Schulterverlauf (Abfall, Neigung) korrigieren (daher die diagonalen Falten vom Halsring her)
  • Schulter entweder weiter oder enger (nur noch eingeschränkt möglich, ich würde für enger plädieren)
  • Hinterhose weiter
  • Maß der Vorderhose in der oberen Breite überprüfen
Das alles sind nur Anhaltspunkte, vieles sieht in Bewegung vermutlich nochmal anders aus. Insgesamt ist der Grundschnitt des Anzugs nicht optimal gewählt, vieles ist aber noch zu retten.

Es tut mir leid, dass ich die Defekte so direkt anspreche, aber ich denke dass man so noch beste aus den beiden Anzügen herausholen kann. Ich muss dazusagen, ich wäre sicher nicht ganz so schonungslos gewesen, hätte mich Von Kopf bis Fuss nicht ausdrücklich darum gebeten.
 
Zurück
Oben