Passform dieser Schuhe - Meinungen?

IVY_94

New Member
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mich beschäftigt ein großes Anliegen und ich bin über jede Art von Rat sehr dankbar.

Heute erhielt ich mein erstes Paar Prime Shoes. Es handelt sich um das Modell "Oxford" in schwarz. Ein Brogue mit Oxford Schnürung.

Was mich etwas verunsichert ist, dass die Schuhe nun direkt nach dem Anprobieren sehr bequem sind. Sie sitzen an der Ferse sehr gut und liegen auch außen durchgehend am Fuß an. Erst ab dem Ballen bzw. ab dem kleinen Zehen ist Luft zwischen dem Leder und meinen Zehen. Das die Schnürung noch nicht 100% schlißt halte ich für noch nicht problematisch da sich da bestimmt noch etwas tun wird und ich den Schuh auch noch enger ziehen könnte. So weit so gut.

Nun bilden sich beim Laufen doch recht starke Gehfalten (siehe Foto) und ich bin mir nicht sicher ob diese sich an der richtigen Stelle bilden oder ob der Schuh vorne nicht doch zu weit oder zu lang ist. Ab dem Großen Zehen sind bestimmt 1,5 Daumen platz und ich weiß nicht ob das für diese Schuhform normal ist. Auch liegt der Schuh unterhalb der Schnürung nicht auf dem Fuß auf.

Ich habe zur Anschauung ein paar Bilder angehängt die das deutlicher machen sollten.

ich wäre wirklich jedem sehr verbunden der seine Meinung darüber äußert. Ich war bis jetzt nur ein stiller Leser und bin wirklich begeistert wie gut sich die aktiven Forenmitglieder auskennen.

Vielen Dank im voraus.

P.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 788
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 785
  • 4.jpg
    4.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 778
  • 5.jpg
    5.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 776
In Sachen Gehfalten kann ich nicht sagen und werde den Thread diesbezüglich aufmerksam weiterhin verfolgen, bin ja schliesslich auch am lernen :)

Wann (Thread gestartet um 12:13) hast Du den Schuh denn anprobiert ?
Wahrscheinlich auch heute ?
Wenn ja, probiere ihn doch nochmals heute Abend an, nach einem Arbeitstag wenn die Füsse etwas "breit" sind.

Nach der Markeriung (grosser Zeh) würde ich sagen: etwas zu gross, aber wenn er an der Ferse gut sitzt würde ich dagegen sagen: passt.
Da sich der der Fuss beim abrollen nach vorne bewegt, sollte ca. 1 Daumenbreite platz sein, Du schreibst aber von "ca 1,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mingus für diese Einschätzung! Worauf beruht diese?

Stimmt trk das mit dem am Abend anprobieren ist sicherlich eine gute Idee!
 
Ein sehr ähnliches Problem wurde hier schon mal diskutiert. Die Ursache ist zu viel Luft über dem Vorderfuß, wenn ich mich nicht irre.

Eine andere Frage ist, ob und inwieweit einen kleiner Nummer das Problem beheben könnte.

Nach vorne hast Du offensichtlich Platz, wenngleich die Angabe der Daumenbreite vorne nicht besonders hilfreich ist, da hier niemand weiß, wie breit Dein Daumen ist. :)

Schuhleisten sollten laut Theorie zwischen längstem Zeh und Schuhspitze zwischen 13 und 26mm Platz lassen. 13mm sind also das angebliche Minimum. Das ist allerdings eher selten bei heutigen Leistenformen; solche Werte wären eher bei Leisten in Budapester Art zu erwarten. Anders gesagt: Die Länge des Schuhs könnte durchaus so vom Hersteller gedacht worden sein.

Um einen Blick für die Proportionen zu behalten: diese rein ästhetische Unterschied von 13mm (zwischen 13 und 26mm) entsprechen 2 vollen europäischen Schuhgrößen. Du solltest also von der Länge her die Möglichkeit haben, eine halbe Nummer oder vielleicht sogar eine ganze Nummer kleiner zu nehmen.

Dadurch würde sich natürlich das Volumen das Schuhs insgesamt verringern. Um die Perspektive klar zu machen: Eine halbe EU Größe kleiner verkürzt den Schuh in der Länge um rund 3mm, aber auch jedes andere Maß um einen Bruchteil dieser 3mm.

Diese Bruchteile sind manchmal lächerlich gering: Der engere Ferse wirst Du wahrscheinlich nicht mal wahrnehmen, insbesondere wenn man die Dehnung des Leders in Zukunft in Betracht zieht.

Allerdings "rutscht" dadurch der Fuß auch tiefer in den Schuh. Die Luft über dem Ballen verringert sich, als auch der Drück auf die Schuhspitze durch die Abrollbewegung. Die Gehfalten werden weniger tief.

Andererseits dürfte es auch den seitlichen Druck an den kleinen Zeh erhöhen (den man jetzt schon in Bild 2 erkennt, wenn ich nicht irre), als auch den Drück der unteren Schnürung auf den Spann.

Eine halbe Nummer kleiner würde die Situation insgesamt also wahrscheinlich verbessern, wenn auch nicht optimieren. Bei einer volle Nummer kleiner könnten die zusätzlichen Nachteile die Vorteile überwiegen, aber das ist schwer zu sagen.

Ein Passform-Fanatiker würde wahrscheinlich auf den Schuh und dessen Leisten verzichten, aber Prime Shoes ist nicht die Art von Schuh, wo Passform-Fanatismus viel Sinn macht.
 
Versuche es doch mal mit einer Ledersohle. Schau mal ob dann die Gehfalte immer noch so extrem ist, ansonsten denke ich dass dir der Schuhe eine halbe Nummer zu groß ist, da die Falte sehr tief einknickt. Was mich interessiert ist ob du auch im Schuh rutschst? Wenn der Schuh erst mal eingelaufen und das Leder gedehnt ist, besteht die Gefahr dass du auch in der Ferse weniger halt hast und dann beginnst im Schuh zu "schwimmen"
 
Hallo!

Ich hänge mich hier gleich mit meiner Frage zur Passform mit an:

Was sagt ihr zu der Passform des Schuhs auf den Bildern, insbesondere zur Faltenbildung? Passt das so? Wenn nicht, wo liegt das Problem?

Bin mit der Passform im Allgemeinen zufrieden, die Falten schmerzen auch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG Lukas
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 512
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 510
Hallo!

Ich hänge mich hier gleich mit meiner Frage zur Passform mit an:

Was sagt ihr zu der Passform des Schuhs auf den Bildern, insbesondere zur Faltenbildung? Passt das so? Wenn nicht, wo liegt das Problem?

Bin mit der Passform im Allgemeinen zufrieden, die Falten schmerzen auch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG Lukas

Hallo!

Kann mir denn hier keiner weiter helfen?

Wäre echt super!

Vielen Dank!

MFG Lukas
 
Hallo!

Kann mir denn hier keiner weiter helfen?

Wäre echt super!

Vielen Dank!

MFG Lukas



Sind halt Schuhe unter 300 EUR ;-). Die Schnürung steht weit auf (sieht man nicht beim runtergezogenen Hosenbein) somit kriegst die Stiefelette am Fuß fest. Finde die Falten nicht störend. Am besten mal so einen Half brogue probieren ... da mildert die gerade Kappe die Faltenbildung etwas.
 
Sind halt Schuhe unter 300 EUR ;-). Die Schnürung steht weit auf (sieht man nicht beim runtergezogenen Hosenbein) somit kriegst die Stiefelette am Fuß fest. Finde die Falten nicht störend. Am besten mal so einen Half brogue probieren ... da mildert die gerade Kappe die Faltenbildung etwas.
- Was hat der Preis mit der Passform zu tun? Schuhe für 1000 € passen immer besser?
- Da keine Falten auf der Kappe sind, würde eine zusätzliche Lederschicht (Cap toe, Semibrogue) nichts nützen, wobei eine Korrektur über dieses Mittel fraglich ist).
- Die Schnürung erscheint recht offen zu sein, das deutet auf zu wenig Platz über dem Spann hin.

Wenn noch Luft (was ich vermute), dann zum Orthopäden und für 20€ aufpolstern lassen.

- siehe meinen 3. Punkt, ich vermute das Gegenteil (sry Bro :D). Wenn zu wenig Platz über dem Spann ist, dann schiebt sich das Oberleder im Bereich der Zunge und davor zusammen und bildet Falten. Da die Bilder ungünstig aufgenommen sind (beide im sitzen, ohne Druck auf dem Fuß), kann man schlecht etwas definitives sagen. Es könnte sein, dass der Schuh zu breit ist (Bild von der Seite: Der Vorderfuß füllt ihn nicht komplett aus, das kann aber wie gesagt an der sitzenden Position liegen).


Eine Ferndiagnose ist immer eine Stocherei im Nebel, wenn man kein erfahrerner Profi ist. Das sind nur ein paar Ideen, die du mal überprüfen kannst.
 
Oben