Passform Beurteilung Sammelthread

Was sagt denn das Forum zum Kürzen der Ärmel? Wie viel darf von vorne Weg, bzw. wie nah dürfen die Knöpfe am "Rand" sein?
Ich stimme den Kollegen zu, weil ich ähnliche Sehgewohnheiten habe. Aber mein Eindruck ist, dass diese maßgeblich von Konfektionsherstellern geprägt sind, die natürlich gerne an ihren Modellen mit funktionierenden Ärmelknöpfen etwas Platz zum einfachen Kürzen lassen.

Wenn ich mir nur mal Cary Grant anschaue, ist der Platz zum Rand teilweise recht knapp bemessen (ja, er hat auch nach eigenen Angaben RTW getragen, aber bei den Beispielen unten kann man von Bespoke ausgehen). Muss man man bei Vollmaß ja auch nicht anders machen, weil die Arme des Kunden selten mit der Zeit länger werden. ;)

https://64.media.tumblr.com/743fe5750fee3bd428fef766b143cfe0/tumblr_pxvhvqMpRr1rf1jvro1_1280.jpg
https://process.fs.grailed.com/AJdA...//process.fs.grailed.com/Imr0NTzmTI2kJKqGoili
https://www.gentlemansgazette.com/wp-content/uploads/2018/01/cary-grant-pleats-731x1030.jpg

Es gibt natürlich eine Grenze, ab der es nicht mehr gut aussieht, unabhängig von Geschmackserwägungen und überkommenen Sehgewohnheiten.
 
Bleibt noch die Variante schräg zu kürzen; hinten an der Knopfseite etwas weniger als vorne.
Die Differenz sollte aber nicht zu doll werden: ca. 0,5 ..1cm.
 
Mit schräg kürzen könnte es noch hinkommen? Probier es doch einfach mit Sicherheitsnadeln oder Abtasten mal aus.
 
Hinten -1,5 (2,5 bleiben) vorne einen Tacken mehr wären den machbar. Nur gut, daß der Stoff kein Muster hat.
Da draußen in freier Wildbahn fällt das eher keinem auf nur uns Strategen hier ... ;)
 
Hinten -1,5 (2,5 bleiben) vorne einen Tacken mehr wären den machbar. Nur gut, daß der Stoff kein Muster hat.
Da draußen in freier Wildbahn fällt das eher keinem auf nur uns Strategen hier ... ;)
Sehe ich auch so! Ich schaue übernächste Woche bei der Schneiderin vorbei und stecke es vor Ort ab. Von oben kürzen sehe ich jetzt bei diesem Sakko nicht kommen...P/L und so..
 
Übrigens: der Änderungsschneider meines Vertrauens kürzt keine Ärmel von oben, daher habe ich einmal betailor ausprobiert. Habe jetzt schon drei Sakkos von oben Kürzen lassen. Einwandfreie und preiswerte Arbeit, Abwicklung sehr unkompliziert. Dauert meist nur eine Woche.
Vielen Dank für den Hinweis. Kosten sind mit 56 EUR inklusive Rückversand angegeben. Ich werde das auch mal versuchen und berichten.
 
Oben