Passform Beurteilung Sammelthread

Lieber TeamO1411,

einige der Antworten auf deinen Post sind leider falsch bis sehr falsch. Scarlatti, der ein Problem mit der Weite diagnostiziert, liegt z.B. ganz daneben. Bei Schuhe, die offensichtlich mind 1/2 Größe zu groß sind von 'Passformproblemen' zu sprechen ist verfrüht, wie Lionel_Hutz bereits schrieb.

Empfehlenswert ist 1. Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice von TLB, 2. Bestellung sowohl in 6 als auch in 6 1/2.

Wie die Shoepassion Schablone helfen soll, ist für mich nicht ersichtlich.

MfG
 
Ich würde einfach mal hinschreiben, denke die haben alle inzwischen genug Erfahrung mit Ferndiagnosen und können Dir besser weiterhelfen als alle Kommentare hier.

Wie meinen? In jedem Fall zu lang und zu hoch = passt nicht.
Obwohl selbst ein bekennender Fan von Ripani würde ich eher davon abraten, ohne Erfahrung bezüglich einer guten Passform - und davon muss man hier ausgehen - zu einem MTM-Anbieter zu gehen. Es sind ja teilweise auch Millimeterunterschiede, die das Tragegefühl maßgeblich entscheiden.

Eine Alternative zu einem halbwegs passenden RTW-Schuh, den man als Basis für MTM nehmen kann, wäre noch die Anfertigung eines eigenen Leistens. Einige Mitglieder hier haben das ja gemacht und die dann nach Montegranaro geschickt.
 
Ich würde einfach mal hinschreiben, denke die haben alle inzwischen genug Erfahrung mit Ferndiagnosen und können Dir besser weiterhelfen als alle Kommentare hier.

Wie meinen? In jedem Fall zu lang und zu hoch = passt nicht.
Falsche Größe: Schuh hat die falsche Größe, insb. ist zu lang oder zu kurz.

Falsche Passform: Schuh hat von der Grundlänger her die richtige Größe, der Fuß passt aber nicht gut rein, weil die dreidimensionlen Formen von Füßen und Schuhen nicht zusammenpassen.

Ersterem kann man mit einer anderen Schuhgröße begegnen, bei letzterem mit einer halben Größe vielleicht einen akzeptablen Kompromiss finden, aber grrundsätzlich ist da wenig zu machen.

Letzteres kann man aber erst dann beurteilen, wenn ersteres stimmt.Ein Leisten der mir sonst super passt, passt zwei Nummern zu groß halt nicht ... und ob er mir zwei Nummern kleiner passt, kann ich auch nicht daraus ableiten.
 
Die geposteten cm-Angaben zum Fuß sehen mir doch sehr nach einer EU42 / UK8 aus bei einer Breite in F.

Je nach Hersteller gibt's aber immer (wundersame) Abweichungen. Bei mir kann das auch mal eine UK7,5 oder eine Breite G sein. Hängt halt auch immer vom Leisten ab. Vor dem großen Zeh sollte ca. eine Finger-breite Platz sein (bei einem sehr spitzen Leisten auch mal etwas mehr). Der Ballen sollte guten Halt finden ohne dabei eingeengt zu sein (kleiner Zeh!).

@TeamO1411: Mal in den Schuh hineingeschaut, welche Größe da vermerkt ist?

s.a.:
Passformberater-a4_3.pdf
baur.de schuhgroessentabelle und -berechnung
vamos-schuhe.de/schuhweite/
https://brannock.com/pages/conversion-chart
 
Dann ist wahrscheinlich die Ballenweite zu groß, so daß der Fuß keinen seitlichen Halt im Schuh hat und nach vorne rutscht. Daher dann auch die starke Falte im ersten Bild?

Aktuell habe ich ein vergleichbares Dilemma mit einem französischem Schuhhersteller, der auch auf Nachfrage keine verwertbaren Angaben zur Weite seiner Leisten macht. <rolleyes>
 
Dann ist wahrscheinlich die Ballenweite zu groß, so daß der Fuß keinen seitlichen Halt im Schuh hat und nach vorne rutscht. Daher dann auch die starke Falte im ersten Bild?

Aktuell habe ich ein vergleichbares Dilemma mit einem französischem Schuhhersteller, der auch auf Nachfrage keine verwertbaren Angaben zur Weite seiner Leisten macht. <rolleyes>
Das würde dann bedeuten, dass der Schuh zu breit für mich ist?
Das Modell soll ja schon das schmalste des spanischen Herstellers sein. :-/
 
Oben