Passform Beurteilung Sammelthread

Ja mein Schneider darf da demnächst ran an beide Anzüge (Grau und braun).
Mit der letzten Frage meinte ich, was für Farben (Krawatte, Schuhe, Gürtel) zu einem brauen Anzut passen könnten?!?!?
 
Ja mein Schneider darf da demnächst ran an beide Anzüge (Grau und braun).
Mit der letzten Frage meinte ich, was für Farben (Krawatte, Schuhe, Gürtel) zu einem brauen Anzut passen könnten?!?!?
Das ist zwar ein anderes Thema, aber: braun kombiniere ich nicht mit schwarz. D.h. Braune Schuhe, Uhr mit braunem Lederband (wenn Lederband), brauner Gürtel bzw. Hosenträger mit braunen Lederelementen... dazu Krawatten, die nicht eindeutig in die Monochrom-Sphäre gehören... also mit div. Farbelementen aus den Naturtönen. Andersrum finde ich es jedoch schwieriger; also eine Krawatte zu schwarzen Schuhen zu kombinieren.
 
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Forum und habe mich soeben im Who ist Who vorgestellt.

Mein erstes Paar "hochwertigere" Schuhe von TLB Mallorca ist heute angekommen.
Es handelt sich um die 107 Artista auf dem Picasso Leisten mit Museum Calf in braun und der Größe "7".

Auf die Marke bin ich durch dieses Forum aufmerksam geworden und der erste Eindruck von der Qualität der Schuhe ist toll.

Leider sind sie trotz Rücksprache mit Toni zu groß geworden, die Schnürung ist bereits beim ersten anziehen komplett geschlossen und insgesamt habe ich noch ordentlich Platz im Schuh (siehe auf dem Foto Platz zwischen Ferse und Hinterkappe).
Ich hätte trotzdem gerne ein kurzes Feedback von euch.
Meint ihr mit 1/2 Nummer kleiner (dann 6 1/2) komme ich hin?
Falls jemandem noch was anderes zum Sitz der Schuhe auffällt freue ich mich auf Hinweise.
 

Anhänge

  • IMG_8027.jpg
    IMG_8027.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_8026.jpg
    IMG_8026.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_8025.jpg
    IMG_8025.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 172
Ich würde bei kleiner Rotation keinen braunen Anzug kaufen.
und wenn braun, dann auch eher ein gröberer Stoff.
Braun ist als Geschäftsoutfit aus der Mode gekommen, d.h. man muss es schon gezielt wollen und es muss auch zum eigenen Teint und zur Haarfarbe passen, was bei Grau und Braun typischerweise keine große Rolle spielt. Dann kann Dunkelbraun mit geeigneten Accessoires sehr gut aussehen, ist auf jeden Fall mal was Anderes im Heer der grauen und dunkelblauen Masse. Menschen, die sich in der konformen Masse wohlfühlen, werden das natürlich eher ablehnen. Ich würde es auch eher frühestens als dritten oder vierten Anzug nehmen, weil es weniger variabel einsetzbar ist.

Hier mal ein prominentes Beispiel, dass ein dunkelbrauner Kammgarnwollanzug gut aussehen kann.

Als Casual Suit ist es ohnehin eine völlig legitime Wahl, Klassiker sind Tabakbraun in Leinen und helle Braun- und Beigetöne in Tweed.
 
Ich hätte trotzdem gerne ein kurzes Feedback von euch.
Meint ihr mit 1/2 Nummer kleiner (dann 6 1/2) komme ich hin?
Falls jemandem noch was anderes zum Sitz der Schuhe auffällt freue ich mich auf Hinweise.
Nein, das wird m.E. nicht klappen. Der Leisten scheint für dich zu schmal zu sein. Wenn du eine ganze Nummer kleiner nehmen würdest - dem Foto der Ferse nach zu urteilen wäre das nämlich notwendig - wären sie zu schmal. TLB Mallorca bietet doch auch größere Weiten an, oder?
 
Passt vorne und hinten nicht, wie Dir ja auch schon aufgefallen ist. Bei den von TLB aufgerufenen Preisen wäre auch für Dich das ital. Bergdorf interessant, so große Passformprobleme wie auf Deine Bildern sind da glaube ich noch nicht vorgekommen.
Vielen Dank :)
Da habe ich auch schon dran gedacht und finde die Schuhe der Ripanis wirklich schön.
Allerdings ist mir durch das Forum aufgefallen, dass ich derzeit wirklich keinen gut sitzenden Schuh habe.
Ich weiß also noch nicht wirklich was ich den Ripanis bzgl Maßen sagen soll.
Hast Du evtl Tipps wie man vorgehen könnte?
Nein, das wird m.E. nicht klappen. Der Leisten scheint für dich zu schmal zu sein. Wenn du eine ganze Nummer kleiner nehmen würdest - dem Foto der Ferse nach zu urteilen wäre das nämlich notwendig - wären sie zu schmal. TLB Mallorca bietet doch auch größere Weiten an, oder?
Danke für deine Antwort.
Generell versuche ich Dinge immer sehr logisch anzugehen.
Als "Neuling" versuche ich daher zu verstehen wie Du darauf kommst, dass der Schuh für mich zu schmal ist. Beim Tragen hat sich der Schuh für mich nicht zu schmal angefühlt, was aber sehr wahrscheinlich daran liegt das er einfach viel zu groß war.
Meinst Du dennoch, dass eine kleinere Schuhgröße dann zu schmal für mich wird?

Hier mal meine selbst gemessenen Fußmaße in mitteldicken Strümpfen:
Länge 26,5 cm
Breite an den Zehenballen: 9,5cm
Umfang an den Zehenballen: 24,5 cm
Umfang am Rist: 25,5 cm

Ich habe Toni von TLB übrigens mit meinen Maßen nach einer Breite gefragt und er hat mit Leisten in der Breite F empfohlen. Als ich dann geschaut habe, konnte ich zwar feststellen, dass es verschiedene Leisten gibt, allerdings waren (fast) alle mit Breite F gekennzeichnet.
 
Passt vorne und hinten nicht, wie Dir ja auch schon aufgefallen ist. Bei den von TLB aufgerufenen Preisen wäre auch für Dich das ital. Bergdorf interessant, so große Passformprobleme wie auf Deine Bildern sind da glaube ich noch nicht vorgekommen.
Das Wort "Passformproblem" würde ich allerdings erst dann in den Mund nehmen, wenn man den Schuh einmal in einer ansatzweise passenden Größe gesehen hat. Er ist ist in jedem Fall zu lang und zu hoch und es wäre nicht erstaunlich, wenn er auch zu breit wäre. Das sieht man aber halt nicht.

Mit einer vollen Nummer kleiner käme man evtl. in den Bereich eine Passform beurteilen zu können.
 
Oben