Passform Beurteilung Sammelthread

Wenn ich mich recht erinnere, darf der Verbraucher die Ware ja prüfen und sogar benutzen und dennoch widerrufen. Ausschließen des Widerrufs geht insoweit nicht. Allerdings kommt dann Wertersatz ins Spiel, wenn der Umgang mit der Ware über das zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise "Notwendige" hinausgeht. Das wäre dann hier die Frage.

Und für Nichtjuristen: mit freundlichem, höflichem fragen/erklären geht meist immer noch mal ein bisschen mehr.

N.H.
 
An Euch Juristen: Sagt mal, wie ist das eigentlich mit der Rücksendung? Hat man, wenn etwas nicht passt Anspruch auf Rücküberweisung oder nur auf eine Gutschrift?
 
An Euch Juristen: Sagt mal, wie ist das eigentlich mit der Rücksendung? Hat man, wenn etwas nicht passt Anspruch auf Rücküberweisung oder nur auf eine Gutschrift?
Wenn es sich um ein Fernabsatzgeschäft handelt und du die 14tägige Widerrufsfrist einhälst muss der Kaufpreis erstattet werden. Was "Gutschrift" heißen soll ist unklar. Falls ein Gutschein für spätere Einkäufe gemeint ist - das reicht nicht.
 
Wenn es sich um ein Fernabsatzgeschäft handelt und du die 14tägige Widerrufsfrist einhälst muss der Kaufpreis erstattet werden. Was "Gutschrift" heißen soll ist unklar. Falls ein Gutschein für spätere Einkäufe gemeint ist - das reicht nicht.

Das sieht ein belgischer Schuhhändler aktuell anders und Ich hatte ehrliche Hoffnung darin gesetzt, dass die Passform für mich gut ist.

Allerdings hat er die Schuhe herabgesetzt gehabt und beruft sich darauf.
 
Oben