Passform Beurteilung Sammelthread

Hier muss mindestens schon mal die rechte Schulter gehoben werden, um einen Ausgleich zur linken zu schaffen. Ob im vorliegenden Fall noch etwas verbessert werden kann, hängt sehr stark vom Können des Schneiders ab, der die Änderung versucht. Langfristig führt wohl kein Weg an Bespoke vorbei.
 
C) Die Geld-zurück-Garantie für den ersten Anzug nutzen. Wäre sicher nur mit einer längeren Diskussion möglich und nicht ganz angenehm, weil der zuständige Berater/Verkäufer tatsächlich ganz sympathisch war, aber im Zweifel besser als sich später über den Kauf zu ärgern.
Nein, da sollte es gar keine Diskussion geben, da du den Fotos nach zu urteilen ein MTM-Produkt mit ganz erheblichen Mängeln erhalten hast -
die Bilder vermitteln überdeutlich, dass in keiner Weise auf das klar erkennbare und somit anzupassende Problem des Schultertiefstandes re. eingegangen wurde.

Auch wenn du selber schreibst, „Die Bilder sind zugegebenermaßen nicht ganz ideal, weil ich auf der Vorderansicht einen schiefen Schulterstand habe“, so dürfte dieses doch kaum mit einer spontanen „Fotografier-Haltung“ zu tun haben und es wäre wohl eher eine fachärztlich-orthopädische Begutachtung indiziert?

Deine rechte Schulter befindet sich sozusagen gar nicht dort, wo es der dargestellte Anzugschnitt vorgibt, mit allen Folgen.

Der Kragen wirkt sehr schief (Rückansicht), das (relativ) üppige Zuviel an Stoff verursacht Diagonalfalten bzw. Beulen, es zeigt sich eine untragbare Fehlbalance in der Frontansicht:
Schaue dir bspw. mal die Relation der Taschenoberkanten zueinander an oder ganz prägnant das Verhältnis von Daumenggelenk/Fingerknöcheln etc. zum Sakkosaum, wie enorm unterschiedlich und schief dort eigentlich alles erscheint.

Ich bezweifle doch sehr, dass die Aufnahmetechnik/Haltung und weitere optische Effekte so ursächlich sein sollten, da die Schulterlinie re. eher konkav im Vergleich zum diagonalen Eindruck der linken Seite wirkt und man zudem auch deutlich die gleichartigen Falten von Hemd- und Jackenkragen im Bereich der rechten Halsseite erkennt.
 
Danke für die Antworten, vor allem die ausführlicheren Erklärungen von @bertone und @ingirum. Ich hätte zugegebenermaßen nicht erwartet, dass das Urteil so stark negativ ausfällt, aber vielleicht habe ich mich dann doch schon zu sehr vom Berater beeinflussen lassen, der natürlich daran interessiert ist mir zu erzählen, dass doch alles sehr gut sitzen würde. Dazu kommt dieses Problem der versunkenen Kosten, dass man sich aufgrund der investierten Zeit also selbst das Ergebnis schönreden möchte, nur um sich keinen Fehler eingestehen zu müssen. Ich werde die Kritikpunkte ins Englische übersetzen, das morgen so anmerken und hoffe doch sehr, dass die Geld-zurück-Garantie auch tatsächlich so umgesetzt wird. Eine Neuanfertigung ergibt wohl keinen Sinn, weil ich persönlich keine Filiale für Anproben aufsuchen könnte und ein weiteres Scheitern dementsprechend wohl recht wahrscheinlich ist.

Generell möchte ich beim Aufbau einer klassischen Garderobe nach dem Prinzip Qualität über Quantität vorgehen und wäre schon sehr zufrieden, wenn ich bis Ende diesen Jahres einen gut sitzenden, dunkelblauen Schurwoll-Anzug sowie ein Tweed Sakko erstehen könnte. Nächstes Jahr könnte dann vielleicht ein weiterer Anzug in mittlerem Grauton und ein beiges Leinensakko für den Sommer folgen.

Natürlich wäre bei meinen wenig durchschnittlichen Proportionen Bespoke die beste Lösung, aber zumindest kurz- bis mittelfristig erscheint mir das finanziell wenn nicht unmöglich, dann doch zumindest unverhältnismäßig, schließlich geht es ja eher um persönliche ästhetische Präferenzen und privates Interesse an der Thematik als um eine berufliche Notwendigkeit. Haben Sie eine Empfehlung, wie ich weiter vorgehen sollte? Könnten andere MTM-Programme, etwa von SuitSupply, einen Versuch wert sein? Sollte ich vielleicht doch im Konfektionsbereich suchen, dann so gut wie möglich anpassen lassen und die Imperfektion des Ergebnisses vorläufig akzeptieren, weil es zumindest günstiger ist? Oder tatsächlich ein Jahr oder länger auf einen Maßanzug sparen? Und was wäre da preislich zu erwarten? Bei Herrn Mogg auf der Website heißt es "ab 1540" Euro mit dem Hausstoff, aber ich vermute die Betonung liegt hier auf dem "ab".
 
Danke für die Antworten, vor allem die ausführlicheren Erklärungen von @bertone und @ingirum. I

Natürlich wäre bei meinen wenig durchschnittlichen Proportionen Bespoke die beste Lösung, aber zumindest kurz- bis mittelfristig erscheint mir das finanziell wenn nicht unmöglich, dann doch zumindest unverhältnismäßig, schließlich geht es ja eher um persönliche ästhetische Präferenzen und privates Interesse an der Thematik als um eine berufliche Notwendigkeit. Haben Sie eine Empfehlung, wie ich weiter vorgehen sollte? Könnten andere MTM-Programme, etwa von SuitSupply, einen Versuch wert sein? Sollte ich vielleicht doch im Konfektionsbereich suchen, dann so gut wie möglich anpassen lassen und die Imperfektion des Ergebnisses vorläufig akzeptieren, weil es zumindest günstiger ist? Oder tatsächlich ein Jahr oder länger auf einen Maßanzug sparen? Und was wäre da preislich zu erwarten? Bei Herrn Mogg auf der Website heißt es "ab 1540" Euro mit dem Hausstoff, aber ich vermute die Betonung liegt hier auf dem "ab".
Es wird schwierig sein, ein MTM-System zu finden, welches mit den diversen Baustellen klarkommt. Bin insbesondere pessimistisch, was Suitsupply angeht - da sind schon weit einfacher zu fittende Kunden mit mittelprächtigen Ergebnissen nach Hause gegegangen (wobei ich mich da explizit einschließe). Ich würde eine andere Variante vorschlagen, die von manchen hier zwar als unethisch abgelehnt wird, aber deiner finanziellen Realität wahrscheinlich näherkommt:

Inhaliere erst mal die Beiträge in diesem Thread auch zu anderen gezeigten Passformen, geh mit dem so geschulten Auge und klaren Vorstellungen zu einem Maßschneider - am besten zu einem, mit dem lang gedienten Foranten hier gute Erfahrungen gemacht haben - und investiere die Kohle einmalig. Mit dem hoffentlich guten Ergebnis kannst du dann zu anderen Anbietern gehen, die dir den Schnitt kopieren können und bestell dann dort weiter (z.B. Luxire).
 
Mit dem hoffentlich guten Ergebnis kannst du dann zu anderen Anbietern gehen, die dir den Schnitt kopieren können und bestell dann dort weiter (z.B. Luxire).
Das ist leider ein massiver Irrtum. Je nach Verarbeitungstechnik kommt beim gleichen Schnitt was ganz anderes raus.
Ich würde nochmal schauen, ob ein etwas besseres RTW + Anpassung vom Hausschneider funktioniert. Wenn die Schulterproblematik tatsächlich groß ist, kann auch ein Maßschneider nicht beliebig zaubern.
Wichtig ist ein regelmäßiger Kontakt, denn bei unterschiedlichen Stoffen gibt es auch immer wieder kleine Anpassungen. Kann auch in Apulien sein, wenn man da dreimal im Jahr Urlaub macht.
Punkto Bewegungsfreiheit: Hier spielt auch der Stoff eine wichtige Rolle. Bequem ist zum Beispiel das Somerset Jacketing von Fox, während das Standeven Mohair eher sitzt wie eine Rüstung.
 
@Zantob95 du könntest mal bei verschiedenen mtm-anbietern vorbeischauen (natürlich abhängig von wohnort) und die schlupfteile probieren. Vllt findest du ja was, wo die maße nicht allzu stark angepasst werden müssen, dann ist ein gutes Ergebnis wahrscheinlicher.

Bei Mogg bekommst du ab 1500 auch nur MTM, Bespoke geht in DE etwa bei 3500 ohne Stoff los, grob geschätzt.
 
Man muss da Kompromisse machen. Das große Problem ist die massiv fallende rechte Schulter. Das wird mit Made to Measure nicht perfekt gelöst werden können. Anhand der Bilder ist die Schulter wohl 4-5 cm abgesenkt von rechts zu links. Das wird kein MtM System lösen können. Da kann man nur die maximalen Werte nehmen und dann muss man mit dem Problem leben. So dramatisch wie jetzt sollte es aber nicht aussehen. An der Stelle kann man auch kaum nachträglich einen Schneider nacharbeiten lassen. Für ein perfektes Ergebnis läuft es dann auf Bespoke raus. Da bekommt man das gelöst. Hier könnte man z.b. mit unterschiedlichen Schulterpolstern arbeiten und den gesamten Schnitt anders anlegen. Oder mit MtM eben damit leben, dass es gut aber nicht perfekt wird. Die restlichen Probleme, von der Schulter abgesehen, sollten aber so nicht auftreten. Auch nicht bei MtM. Allgemein ist das kein problematischer Körperbau.

Ich mach ja eigentlich keine Beratung für andere Hersteller, aber:
Ärmelrotation, Armweite, Schließpunkt zu hoch, Sakko eine Nummer zu groß, Armloch, Hose zu lang, Gesäß kürzen, Sitz dann wahrscheinlich auslassen. Das ist jetzt alles kein Hexenwerk.

Unabhängig von der Schulter ist der ganze Anzug eine Katastrophe. Da sind so viele Baustellen...

Und weil Mogg genannt wurde. Ab 1500 heißt bei dem auch nur MtM. Bespoke gibt es zu dem Preis nicht.

Bespoke würde bei mir dann so ab 2600 € anfangen. MtM im Grunde ab 1400 €.
 
Probieren Sie bitte das Sakko nochmal in wirklich entspannter Atmosphäre. Anspannung oder das Grfühl, das Sakko sei irgendwie zu groß können das Haltungsproblem vergrößern. Das ändert am Ergebnis nichts. Aber es ist wichtig zu wissen, ob Sie nur irgendwie schlecht stehen oder ob es wirklich eine so erhebliche Differenz zwischen den Schultern gibt.

Sollte das, was wir sehen, Ihre entspannte normale Haltung sein, gibt es aus meiner Sicht keine Chance für ein gutes Ergebnis mit MTM.

Ich würde mich aber nicht aufgrund dieser kurzen Fotoreihe festlegen wollen.
 
Guten Abend die Herren,
ich würde mich auch über eine kurze Einschätzung freuen. Zur Info: Ist ein SuSu Havana 52, Seersucker, gesucht ist ein leichter und entspannter Anzug für die warmen Tage mit Leinenshirt.

Vielen Dank!
Anhang anzeigen 245718
 
Oben