Passform Beurteilung Sammelthread

Hi zusammen,

ich hab mir heute erneut paar Hemden bei CT bestellt und brauche euren Rat...ich bin absoluter Laie und hab nicht so den Plan wann ein Hemd wirklich "gut" passt. Hoffe die Belichtung ist in Ordnung... Vom Gefühl ist es an der Taille zu eng, Brust passt, Ärmel zu breit und Manschette CT like ebenfalls zu breit.
Was sagt ihr?

Das ist tatsächlich überall zu eng, auch wenn es im Brustbereich von Vorne noch gut aussieht. Ich würde auch dazu raten die Abnäher aufzutrennen um der Taille mehr Luft zu geben. Was ich nicht weiß ist, ob man die viel zu weiten Manschetten vernünftig enger machen kann, weil der Knopf da um einige Zentimeter versetzt werden muss. Das könnte komisch aussehen, weil die Manschette dann sehr weit überlappt und der Stoff im Ärmel-Schlitz schräg überlaufen dürfte.
 
Das ist tatsächlich überall zu eng, auch wenn es im Brustbereich von Vorne noch gut aussieht. Ich würde auch dazu raten die Abnäher aufzutrennen um der Taille mehr Luft zu geben. Was ich nicht weiß ist, ob man die viel zu weiten Manschetten vernünftig enger machen kann, weil der Knopf da um einige Zentimeter versetzt werden muss. Das könnte komisch aussehen, weil die Manschette dann sehr weit überlappt und der Stoff im Ärmel-Schlitz schräg überlaufen dürfte.
Ist normalerweise kein Problem. Knopf um 1cm versetzen wirkt da schon Wunder.
 
Liebe Passform-Beurteiler,

vor einiger Zeit habe ich schon einmal Fotos von zur Anprobe bestellten SuSu-Sakkos gepostet. Die einhellige Empfehlung war damals, ich solle doch eine Nummer größer probieren. Das habe ich nun getan und freue mich auf eure kritische Einschätzung.

Hier ein Lazio:
IMG_E0587.JPG
IMG_E0589.JPG
IMG_E0590.JPG
IMG_E0588.JPG

Und ein Havana:
IMG_E0580.JPG
IMG_E0585.JPG
IMG_E0582.JPG
IMG_E0583.JPG
Hinzuzufügen wäre noch, dass der Havana stoffbedingt etwas mehr zum Faltenwurf tendiert.
Sofern die Passformen oder eine der beiden grundsätzlich annehmbar sind/ist, würde ich ohnehin das Custom-Made-Programm nutzen, weil ich die Ärmellöcher unerträglich groß finde und Hornknöpfe möchte. Deshalb wären kleinere Anpassungen auf jeden Fall möglich (zu größeren Abweichungen von den Standardpassformen bei SuSu wird meines Wissens hier immer wieder abgeraten, weil man dann schwer einschätzen kann, was am Ende dabei herauskommt).

Herzlichen Dank im Voraus!
 
  • Like
Reactions: psb
Hier meine laienhafte Beurteilung:

Das Sakko sitzt echt gut, die Ärmellänge passt. Der Schnitt ist schön tailliert aber nicht "schlimm fit". Da es sich um ein Sportsakko handelt finde ich auch die Länge angemessen. Ein formelles Sakko könnte etwas mehr Länge vertragen. Der Faltenwurf am Rücken lässt sich vielleicht "ausbügeln" oder durch Geradeziehen etwas vermindern. Die Ärmel sind im oberen Bereich evtl. etwas weit, das würde
ich aber so lassen wie es ist.

Alles in allem gibst Du in dem Sakko eine gute Figur ab.
 
Liebe Passform-Beurteiler,

vor einiger Zeit habe ich schon einmal Fotos von zur Anprobe bestellten SuSu-Sakkos gepostet. Die einhellige Empfehlung war damals, ich solle doch eine Nummer größer probieren. Das habe ich nun getan und freue mich auf eure kritische Einschätzung.

Hier ein Lazio:
Anhang anzeigen 232571
Anhang anzeigen 232573
Anhang anzeigen 232574
Anhang anzeigen 232575

Und ein Havana:
Anhang anzeigen 232576
Anhang anzeigen 232577
Anhang anzeigen 232579
Anhang anzeigen 232580
Hinzuzufügen wäre noch, dass der Havana stoffbedingt etwas mehr zum Faltenwurf tendiert.
Sofern die Passformen oder eine der beiden grundsätzlich annehmbar sind/ist, würde ich ohnehin das Custom-Made-Programm nutzen, weil ich die Ärmellöcher unerträglich groß finde und Hornknöpfe möchte. Deshalb wären kleinere Anpassungen auf jeden Fall möglich (zu größeren Abweichungen von den Standardpassformen bei SuSu wird meines Wissens hier immer wieder abgeraten, weil man dann schwer einschätzen kann, was am Ende dabei herauskommt).

Herzlichen Dank im Voraus!
Schließpunkt würde ich nach unten setzen wenn du eh schon dabei bist.
Taille leicht auslassen, Ärmel ein wenig kürzen, Nackenfalte entfernen.
Auch ein immer wieder kritischer Punkt: Halsring sieht ok, aber auf den weiten Seite aus. Den könntest du im Custom Made anpassen.

Definitiv für RTW sehr gut. Würde ich darauf aufbauen und ein halbes Jahr tragen. Dann weißt du sicher genau was du noch gern ändern würdest.

On a side note: Oberarme nicht verengen, das ist sehr wichtig für die Bewegungsfreiheit in Verbindung mit hohem Armloch. Fällt doch gut der Arm.
 
Hier meine laienhafte Beurteilung:
(...)
Schließpunkt würde ich nach unten setzen wenn du eh schon dabei bist.
(...)
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Dann werde ich ein Sakko mit den genannten kleinen Änderungen bestellen.

Hat jemand Erfahrung, ob durch eine Absenkung des Schließpunktes oder eine Verringerung der Ärmellochgröße etwas "kaputtgehen" kann? (in dem Sinne, dass Falten an Stellen entstehen, wo vorher keine waren)
 
Die Passform an der Taille ist eine höchst individuelle Präferenz. Letztlich musst Du Dich in dem Hemd wohlfühlen, nicht nur im Stehen, sondern auch im Sitzen. Ich würde eine Passform weiter bestellen und ggf. durch Abnäher korrigieren lassen. Oder beim vorhandenen Hemd die Abnäher auftrennen, das könnte evtl. schon reichen.
 
Oben