Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo an alle

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Hemd schneidern lassen. Nach der "Fertigstellung" war das Hemd schon 2 mal beim Schneider zum anpassen. Mein Problem ist, dass sich im Joch hinter dem Kragen eine Falte bildet. Wäre es ein ein Rtw Hemd wäre das natürlich nicht so schlimm, bei einem maßhemd ärgert es mich allerdings schon.

Jetzt also meine Frage. Ist das ganze wirklich so störend wie es mir selbst wirkt, oder ist das nur mein Perfektionismus?

Anhang anzeigen 230586Anhang anzeigen 230587Anhang anzeigen 230588
Hängen deine Schultern nach vorne? Zeig mal ein Foto von vorne und hinten in natürlicher Pose.
 
Die Entscheidung für ein Maßhemd fällt man genau deshalb, dass solche Falten wie sie auf dem Bild zu sehen sind nicht entstehen. Auch wenn es lästig ist würde ich nochmals beim Schneider vorsprechen und das Foto, das Du hier gepostet hast mitnehmen.
 
Den Fehler mit dem gerader stehen habe ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht. Passiert mir nicht wieder.

Auch wenn ich mich absichtlich gerader hinstelle, fällt das Hemd nicht besser. Genau diesen Fehler habe ich versucht zu erklären und sie haben auch ein wenig Material weggenommen. Hat sich aber wenig verbessert.
 
von dem was man erkennen kann (relativ wenige, da sehr dunkel) finde ich die jacke sehr gelungen und die hose 'ins bild passend'. wenn du sie weiter haben möchtest, sollte eigentlich auch genug reserve drin sein um sie ein stückchen auszulassen.
ärmellänge finde ich links sehr gut und würde ich rechts einfach so lassen und mir keinen kopf drüber machen.
 
Liebes Forum,
ich habe mir letzte Woche meinen ersten Anzug bei SuSu gekauft. Das (gute?) Stück ist ein Havanna in 46, die Farbe ist Navy und er besteht aus einem Wolle/Leinen Gemisch. Bisher besitze zwei Anzüge von Boss (Standart Hugo Linie) und zwei Anzüge, die ich mir in Süd-Ost Asien habe schneidern lassen - meine Erfahrungen in dem Bereich lassen also zu wünschen übrig. Ich hatte bei SuSu nicht das Gefühl eine umfassende Beratung zu erhalten. In ca 45 min wurde ich für diesen Anzug von der Stange (Havanna) und einen Anzug, der noch gefertigt wird (Lazio), abgefrühstückt. Heute habe ich den Havanna abgeholt und könnte unten mit dem Ergebnis aus meiner laienhaften Perspektive nicht zufrieden. M.E. fällt das ganze nicht ordentlich und sitzt auch nicht wirklich. Die Ärmel sind z.B. zweiter seinu lang und mit der weite der Hose bin ich auch nicht zufrieden. Ggf. könnten die Ärmel auch schmaler sein. Was sagt ihr zu dem Anzug - kann man darauf aufbauen?
Der Anzug sieht nicht mißlungen aus. Die Ärmel sind wenn überhaupt dann nur höchsten 1 cm zu lang. Die Hose könnte unten etwas weiter sein, daß hängt aber davon ab ob Du eher einen konservativen oder einen "jugendlichen" Stil bevorzugst. Ich warte dann auch mal auf die helleren Bilder.
 
Bei der Hose hätte ich gesagt, dass sie an den Oberschenkeln etwas zu weit ist.
Definitiv nicht zu weit. Die Hose ist vor allem unten sehr schmal, falls du sie dort nicht weiter machen willst, würde ich sie noch etwas kürzen (-> "no break"). Dann sitzt sie nicht mehr auf und sollte etwas besser fallen.

Sakko finde ich ordentlich. Hier würde ich höchstens den rechten Ärmel so ca. 1.5 cm kürzen, damit er auf der gleichen Höhe wie der linke ist. Das sollte von unten machbar sein, ohne dass es gross auffällt.
 
Oben