Passform Beurteilung Sammelthread

Vielen Dank für die Beratung. Ist ja wie im Chat hier.
@Has: Für mich ist das Problem, dass es mir schwer fällt, das Sakko isoliert zu betrachten. Ein vermeintlich gut sitzendes Sakko, das überspitzt gesagt in den Kniekehlen sitzt, löst das Problem ja nicht.

Anbei noch ein Anzugsakko welches ich Mal als gut angesehen habe.
 
Vielen Dank für die Beratung. Ist ja wie im Chat hier.
@Has: Für mich ist das Problem, dass es mir schwer fällt, das Sakko isoliert zu betrachten. Ein vermeintlich gut sitzendes Sakko, das überspitzt gesagt in den Kniekehlen sitzt, löst das Problem ja nicht.

Anbei noch ein Anzugsakko welches ich Mal als gut angesehen habe.
Ist auch zu kurz und zu eng.
 
viel zu eng/kurz/klein. schau mal ein bisschen, wie ein sakko sitzen sollte
Die Rückansicht beim dunkelbraunen ist doch relativ clean. Ich finde, manchmal ists etwas übers Ziel hinaus mit der Kritik. Es ist keine Vollkatastrophe wie die Kommentare hier vermuten lassen. Es sitzt an vielen Stellen nicht perfekt. Das lässt sich mit custom made etwas lösen, das kann aber auch etwas Arbeit und Misserfolge bedeuten. Und ist teurer. Es ist schwierig wenn das Internet einem sagt wie es zu sitzen hat (und damit streng sartorial natürlich Recht hat), man sich selbst aber darin fühlt wie im Konfirmationsanzug. Ich würd lieber für einen schmalen Taler die Erfahrung machen und irgendwann selber wissen, was ich brauche damit es besser aussieht als sich in ein gefühlt zu großen Anzug zu stecken weil die Leute aus dem Internet sagen, das muss so.
 
Hi, nochmal vielen Dank. Mir ist nicht klar, wie ich ein Sakko länger machen soll, wenn dann die Beine zu kurz aussehen. Isoliert sagt "die Regel", das Sakko soll über den Po. Wenn ich aber der Konvention genüge tun will, sehen die Proportionen Ober-Unterkörper schlecht aus. Mir erscheint das hier wie die Quadratur des Kreises.
 
Die Rückansicht beim dunkelbraunen ist doch relativ clean. Ich finde, manchmal ists etwas übers Ziel hinaus mit der Kritik. Es ist keine Vollkatastrophe wie die Kommentare hier vermuten lassen. Es sitzt an vielen Stellen nicht perfekt. Das lässt sich mit custom made etwas lösen, das kann aber auch etwas Arbeit und Misserfolge bedeuten. Und ist teurer. Es ist schwierig wenn das Internet einem sagt wie es zu sitzen hat (und damit streng sartorial natürlich Recht hat), man sich selbst aber darin fühlt wie im Konfirmationsanzug. Ich würd lieber für einen schmalen Taler die Erfahrung machen und irgendwann selber wissen, was ich brauche damit es besser aussieht als sich in ein gefühlt zu großen Anzug zu stecken weil die Leute aus dem Internet sagen, das muss so.
Bravo! Der Träger kann es tragen und sieht damit wahrscheinlich noch besser als aus als 75% der Foristi. „Sartorial“ zu kurz hin oder her. Bei den bestellten Sakkos war einiges nicht optimal, die 98 in grau vom Sitz für RTW sogar sehr vernünftig (graue Blazer sind aber trotzdem verboten ;)).

Insbesondere das letztgezeigte Bild ist völlig in Ordnung, wenn nicht noch dreistellige Beträge für die Änderung aufgewandt werden sollen.

Bei der hiesigen Kritik fehlt mir auch vielfach das „Nicht perfekt, ist aber schon okay so, wenn es kein Maßanzug sein soll.“
 
Wirklich wie im Chat, großes Danke. Das letzte Sakko ist (leider?) Schon Susu custom, allerdings vor dem Virus mit etwas weniger Gewicht.

Probiert hatte ich vieles. Insbesondere freue ich mich über das Feedback, sehe aber eben noch nicht die Lösung.

"Sieht bescheuert aus", ist alleine nicht sehr hilfreich. "Sieht bescheuert aus, weil..." schon eher. "Sieht bescheuert aus, probier' doch Mal..." wäre dagegen super.

xxx: Natürlich ist die Haltung in gewissem Maß unnatürlich. Meine Fotografin hat auch keine Lust auf ein stundenlanges Photoshooting... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: Has
Die Rückansicht beim dunkelbraunen ist doch relativ clean. Ich finde, manchmal ists etwas übers Ziel hinaus mit der Kritik. Es ist keine Vollkatastrophe wie die Kommentare hier vermuten lassen. Es sitzt an vielen Stellen nicht perfekt. Das lässt sich mit custom made etwas lösen, das kann aber auch etwas Arbeit und Misserfolge bedeuten. Und ist teurer. Es ist schwierig wenn das Internet einem sagt wie es zu sitzen hat (und damit streng sartorial natürlich Recht hat), man sich selbst aber darin fühlt wie im Konfirmationsanzug. Ich würd lieber für einen schmalen Taler die Erfahrung machen und irgendwann selber wissen, was ich brauche damit es besser aussieht als sich in ein gefühlt zu großen Anzug zu stecken weil die Leute aus dem Internet sagen, das muss so.
nunja wie er damit umgeht ist ja dann seine sache. dass die zuerst gezeigten zu kleinengkurz sind steht mMn außer frage. lässt sich dann auch nicht mehr dran rumbauen. erfahrung sammeln würde ich mit einer 98, 102 und einem guten änderungsschneider. ps das spätere blaue find ich ganz in ordnung
 
Wie hoch sitzt die hose?
Das sieht mir von vorne so aus, als wuerde sie jogginghosenmaessig auf halb 8 haengen - was das gesamtbild auch etwas stoert...

Absolut! Die Hose hängt viel zu tief. Ich habe bisher keine RTW Hose gefunden, die mir passt. Aber eine Baustelle nach der anderen.

@JayBambo: 50er Lazio. Die genauen Änderungen habe ich nicht zur Hand, insbesonders wurde das (gezeigte) Sakko verlängert. Die entsprechenden Langgrößen hatte ich probiert, diese waren aber fast wieder ein Frack. SuSu wollte mir zuerst eine 48 andrehen, das sah nicht sehr vorteilhaft aus - gelinde gesagt.

xxx: alles klar, ich sehe, ob ich lockerere Bilder hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Bilder, zum Vergleich das Anzugsakko. Dass die 50 nicht in Frage kommt ist jetzt einzusehen. Ich denke, ihr habt mich hier vor einem Fehler bewahrt. Die Frage ist, ob ich der 98 noch 'ne Chance gebe, falls verfügbar. Dem nächsten Anzugsakko würde ich vielleicht auch noch 'nen Zentimeter spendieren...
 
Oben