Passform Beurteilung Sammelthread


Spätestens bei dem vierten Bild sollte man sehen dass das Sakko vorne und hinte nicht passt und ich bezweifle das man das irgendwie passend machen kann. Man muss an den Seiten ordentlich was wegnehmen und dann hast man immernoch zu hohe und weite Schultern, auch sehen die Ärmel zu weit aus. Du bist anscheinend sehr dünn und der Schnitt passt nicht zu dir. Probier vielleicht mal Copenhagen, das hat eine etwas andere Schulterkonstruktion. Ich glaube beim Schließpunkt und von dem gesamten Torso bist du ein Washington Typ, aber da werden dir die Schultern noch weniger passen.
 
bertone, vielen Dank für die genauen Ausführungen. In der Tat lässt sich durch Ziehen an verschiedenen Stellen am Sakko das Tragegefühl verbessern. Unter anderem auch, wenn ich die Schultern etwas höher ziehe, also die Armkugel weiter Richtung Hals (sehr holprig formuliert, aber vielleicht wisst ihr, was ich meine).
Spätestens bei dem vierten Bild sollte man sehen dass das Sakko vorne und hinte nicht passt und ich bezweifle das man das irgendwie passend machen kann.
Ja, auf dem vierten Bild sieht es wirklich schlimm aus, auf dem 5. geht es aber in meinen Augen. Keine Ahnung, vielleicht wollte ich auch einfach, dass es passt. ;) Ich hätte es sicher etwas taillieren lassen müssen, aber an der Brust passt es gut.
Du bist anscheinend sehr dünn und der Schnitt passt nicht zu dir. Probier vielleicht mal Copenhagen, das hat eine etwas andere Schulterkonstruktion.
Leider ist Copenhagen aber auch noch mal kürzer als das Havana, scheidet daher auch aus.
Ich glaube beim Schließpunkt und von dem gesamten Torso bist du ein Washington Typ, aber da werden dir die Schultern noch weniger passen.
Washington scheidet auch wegen des steigenden Revers aus. Finde ich für ein Daily-Rocker-Odd-Jacket völlig unpassend.

Danke für eure Einschätzungen - das Sakko geht zurück. Muss dann vielleicht doch mal MTM ausprobieren...
 
Endlich bin ich dazu gekommen Bilder vom dem Sakko zu machen.

Meine eigene Meinung:
- Schulter zu breit (wenn auch nicht soviel)
- Zuviel Stoff im Brustbereich (Rückenfalte)
- Ärmellänge müsste wie immer gekürtz werden (Schätungsweise 4cm)
- Länge passt
- Schließknopf könnte noch einen cm niedriger sein, wäre aber mMn. in Ordnung

Sakko geht zurück, da es mir sowieso auch eine Spur zu dunkel ist. Aber ich würde gerne meine Augen für die Zukunft etwas schulen. Habe ich etwas übersehen oder falsch interpretiert?
 

Anhänge

  • 20130531-115234-_MG_6710.jpg
    20130531-115234-_MG_6710.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 812
  • 20130531-115249-_MG_6713.jpg
    20130531-115249-_MG_6713.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 808
Mir kommt's auch insgesamt eine Nummer zu groß vor. Aber vertraue nicht unbedingt meinem Urteil, ich bin nur aus Versehen seit kurzem "Erfahrener Nutzer"...:)

Edit: zur Präzisierung: Ich habe den Eindruck, dass das Sakko eigentlich modisch kurz sein soll, Du es aber in der Größe so genommen hast, dass es eine klassische Gesamtlänge hat, wodurch die anderen Proportionen jedoch nicht mehr hinhauen (Ärmel z.B.),
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Größe 46 - sollte also für mich eigentlich passen. Ich habe einen langen Oberkörper und kurze Beine. Danke auf jeden Fall für den Input - das Paket habe ich wie gesagt gerade zu gemacht. Schade, eigentlich hatte ich vor zwei Monaten ebenfalls ein TH Sakko anprobiert in 46 und das hat fast perfekt gepasst. Der Schnitt von dem hier scheint da doch stark abzuweichen.
 
Auf Anraten poste ich meine Anfrage hier nochmals (Ursprungsthread):

Ein Anzug von Sturm ists geworden - Stoff von Reda: Super 130 S. Statt 349 um 300.

Da ich die Kommentare vom Senior nicht ganz einordnen kann, würde ich euch ebenfalls um Beurteilung der Paßform bitten. Lt. ihm werde ich bessere Paßform nur mehr bei einem Maßanzug finden.

Das die Hose noch gekürzt werden muss ist klar. Das Problem des aufgehenden Revers hatte ich bei allen probierten Anzügen. Was mich deutlich mehr stört, ist die nicht mehr vorhandene Paßform sobald ich den Arm ein wenig höher hebe. Würden hier höher geschnittene, kleinere Ärmellöcher Abhilfe schaffen, oder ist der Bewegungsradius im Anzug einfach Tabu?

Bei Kuhn Masskonfektion, die soweit ich das verstanden habe M2M anbieten, hätte ich um 399 einen Anzug aus 100er Stoff (reine Schurwolle) ordern können (ohne durchgenähte Knopflöcher, Handstichkante und evt. andere Details von denen ich noch nix versteh. Dafür hätt's bei aktueller Aktion eine 2. Hose oder eine Weste gratis dazugegeben.). Wäre die Paßform dann deutlich besser, als bei diesem Anzug, oder ist M2M hier auch eingeschränkt, da ja auf vordefinierte Varianten zurückgegriffen wird?

Rückgabe wäre noch möglich.
 

Anhänge

  • DSC02819.jpg
    DSC02819.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 789
  • DSC02816.jpg
    DSC02816.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 795
  • DSC02813.jpg
    DSC02813.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 810
  • DSC02826.jpg
    DSC02826.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 825
  • DSC02825.jpg
    DSC02825.jpg
    13 KB · Aufrufe: 821
  • DSC02822.jpg
    DSC02822.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 818
  • DSC02859.jpg
    DSC02859.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 795
Schultern zu breit, Brust zu weit, wahrscheinlich Taille zu weit, Ärmel etwas lang, Hose viel zu lang. Ja, MTM würde idealerweise besser passen. Ich finde die Schultern auch generell zu eckig bei dem Schnitt, das wäre allerdings auch etwas, was die Schnittform hergeben muss, wenn es bei MTM besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal einen CM rauslassen oder die Hosenlänge so lassen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52 KB · Aufrufe: 737
Oben