Passform Beurteilung Sammelthread

Kosten kann ich Dir nicht sagen, 2-300 Euro vielleicht um den durchweg eine Nummer enger zu machen. ME lohnt sich das Ändern nie in Fällen, bei denen man die Brust enger machen muss. Va aufgrund des ungewissen Ausgangs, sofern da kein richtig guter Änderungsschneider dran kommt.

Letzteres ist entscheidend. Ich habe schon mehrmals Sakkos bei meinem Schneider an der Brust (und auch an den Schultern) enger machen lassen. War kein Problem, aber der Mann kann es auch. Das Sakko muss an den hinteren Seitennähten und am Armloch geöffnet und neu vernäht werden, damit ist die durchschnittliche Änderungsklitsche sicherlich überfordert.

Letztlich führt bei aufwendigen Änderungen kein Weg daran vorbei, sich einen guten Schneider zu suchen und von ihm beraten zu lassen, was möglich ist und wie teuer es wird. Hier im Forum können wir immer nur grobe Hinweise geben.
 
Ja. Bauchweite ist viel zu eng.
Zwar sehen stark taillierte Anzüge durchaus sehr gut aus, aber nur, wenn der Träger auch eine entsprechend taillierte Figur hat. Sonst passt halt der Anzug nicht.
Wahrscheinlich ergibt sich das häufige Problem auch hier: Passt die Schulter, ist die Bauchweite zu gering, passt die Bauchweite, ist die Schulter zu breit.

Bei sehr guten Anzügen ist häufig so viel Nahtzugabe vorhanden, dass man sie die mindestens benötigten 5-6 cm (falls das reicht) auslassen kann. Hier wird das vermutlich nicht möglich sein. Insofern bliebe die Möglichkeit, die Bauchweite passend zu erwerben und die Schulter anpassen zu lassen. Diese Änderung wird jedoch ca. 100 € kosten.

Oder einfach einen anderen Schnitt wählen.

Danke schon mal für eure Antworten.
Das Problem liegt darin, dass ich ja bereits den Napoli genommen habe der ja eigentlich der am wenigsten taillierte von SuSu ist?
In dem Fall müsste ich eine andere Marke wählen die aber im selben Preisrahmen liegt. Also kommen wieder Boss und Konsorten ins Spiel, die sind aber ja noch deutlich enger geschnitten und auch qualitativ nicht mit SuSu auf ejner Höhe...
Bin schon etwas überfragt, v.a weil ich in diesem Thread schon etliche Napolis an deutlich beleibteren Personen gesehen habe und die hatten diese Öffnung unten am Anzug nicht :/
Die Falte am Knopf ist ja nur ganz minimal, es gibt ja auch keine Falten am Rücken. sehr bescheiden das ganze denn der Anzug gefällt mir sehr gut und ich stehe etwas unter Zeitdruck
 
Also kommen wieder Boss und Konsorten ins Spiel, die sind aber ja noch deutlich enger geschnitten und auch qualitativ nicht mit SuSu auf ejner Höhe...

Boss ist qualitativ keineswegs schlechter als die beiden billigen (halb geklebten) SuSu-Linien. Der Schnitt The Jam/Sharp hat auch einen bauchkonformen Drop zB. Windsor und Dressler/Daks ebenfalls genauso gut wie SuSu. Gerade Dressler auch mit "Bauchschnitten". Nur etwas teurer, wenn kein Outlet in der Nähe. Ansonsten geh zu Sarar, die sind teilweise noch billiger als SuSu und ebenfalls mindestens in derselben Qualität wie die halb geklebten SuSu-Anzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.
Das Problem liegt darin, dass ich ja bereits den Napoli genommen habe der ja eigentlich der am wenigsten taillierte von SuSu ist?
In dem Fall müsste ich eine andere Marke wählen die aber im selben Preisrahmen liegt. Also kommen wieder Boss und Konsorten ins Spiel, die sind aber ja noch deutlich enger geschnitten und auch qualitativ nicht mit SuSu auf ejner Höhe...
Bin schon etwas überfragt, v.a weil ich in diesem Thread schon etliche Napolis an deutlich beleibteren Personen gesehen habe und die hatten diese Öffnung unten am Anzug nicht :/
Die Falte am Knopf ist ja nur ganz minimal, es gibt ja auch keine Falten am Rücken. sehr bescheiden das ganze denn der Anzug gefällt mir sehr gut und ich stehe etwas unter Zeitdruck
Warum der 24er enger zu sein scheint als der 48er wissen die Götter. Ich würde in jedem Fall den 48er vorziehen, da mir beim 24er die Gesamtlänge zu kurz wäre. Auch sieht der 48er so aus, als ob man den ausreichend weit kriegen könnte, denn da fehlt nicht soviel, beim 24er scheint mehr zu fehlen als sich realistischerweise noch rausholen lässt. Vor allem aber sieht der 24er durch den Napoli-typisch hohen Schließpunkt bei der kurzen Gesamtlänge mit klaffenden Schößen einfach schräg aus, beim 48er sitzt der Schließpunkt gleich viel besser. Das Ärmel kürzen beim 48er ist zwar auch viel Aufwand wegen der echten Knopflöcher (= von oben kürzen), aber da könnte was bei rauskommen.

Ansonsten würde ich bei SuSu durchaus auch mal die schlanker geschnittenen Modelle versuchen, dann evtl. in 25 oder 50. Die Größe ist nur eine teilweise willkürliche Zahl auf dem Schild ....
 
Warum der 24er enger zu sein scheint als der 48er wissen die Götter. Ich würde in jedem Fall den 48er vorziehen, da mir beim 24er die Gesamtlänge zu kurz wäre. Auch sieht der 48er so aus, als ob man den ausreichend weit kriegen könnte, denn da fehlt nicht soviel, beim 24er scheint mehr zu fehlen als sich realistischerweise noch rausholen lässt. Vor allem aber sieht der 24er durch den Napoli-typisch hohen Schließpunkt bei der kurzen Gesamtlänge mit klaffenden Schößen einfach schräg aus, beim 48er sitzt der Schließpunkt gleich viel besser. Das Ärmel kürzen beim 48er ist zwar auch viel Aufwand wegen der echten Knopflöcher (= von oben kürzen), aber da könnte was bei rauskommen.

Ansonsten würde ich bei SuSu durchaus auch mal die schlanker geschnittenen Modelle versuchen, dann evtl. in 25 oder 50. Die Größe ist nur eine teilweise willkürliche Zahl auf dem Schild ....
Soooo viel müsste man die Ärmel ja gar nicht kürzen oder? Dann würde es vielleicht auch noch möglich sein sie von unten zu kürzen. Aber dafür muss ich wohl mal den Schneider befragen (muss erstmal nen guten finden...)
Einen anderen Schnitt in größer bestellen hatte ich auch schon überlegt. Hast du grad ne Empfehlung ? Ansonsten schau ich morgen früh mal nach.
Danke schon mal!
Ist halt wieder so ne Sache bei so vielen unterschiedlichen Meinungen. Für die einen ist nix zu retten, die anderen sagen der 24er ist gut und wieder Andere ziehen den 48er vor :D
 
Letzteres ist entscheidend. Ich habe schon mehrmals Sakkos bei meinem Schneider an der Brust (und auch an den Schultern) enger machen lassen. War kein Problem, aber der Mann kann es auch. Das Sakko muss an den hinteren Seitennähten und am Armloch geöffnet und neu vernäht werden, damit ist die durchschnittliche Änderungsklitsche sicherlich überfordert.

Letztlich führt bei aufwendigen Änderungen kein Weg daran vorbei, sich einen guten Schneider zu suchen und von ihm beraten zu lassen, was möglich ist und wie teuer es wird. Hier im Forum können wir immer nur grobe Hinweise geben.

Allerdings dauert das Ändern der Schulter auch mehrere Stunden und da es eben nicht jeder kann, ist der Stundenlohn der Leute, die es können, auch noch höher als beim durchschnittlichen Änderungsschneider.
 
Allerdings dauert das Ändern der Schulter auch mehrere Stunden und da es eben nicht jeder kann, ist der Stundenlohn der Leute, die es können, auch noch höher als beim durchschnittlichen Änderungsschneider.

Ja, günstig ist das natürlich nicht. Muss man halt für sich entscheiden, ob das Sakko das wert ist. Ich bekomme bei meinem Schneider inzwischen aber auch Stammkundenrabatt, so dass ich immer im zweistelligen Kostenbereich bleibe.
 
Nach längerem stillen Mitlesen traue ich mich mal aus der Deckung und bitte um Passform-Beratung. Mein Status quo: Der einzige Anzug in meinem Besitz wurde zum Abitur erworben und fällt aus heutiger Perspektive eher in die Kategorie "Jogging-Anzug". Nun suche ich also einen (möglichst günstigen) Anzug, der gut sitzt.

Zu den Bildern: Mir ist bewusst, dass Beine (stark) und Ärmel (leicht) gekürzt werden müssten. Wie sieht es aber insb. mit Hintern und Rücken/Schultern aus? Das knitterige Hemd sowie die "anonymisierte" Bildgestaltung bitte ich zu entschuldigen.

Mit bestem Dank
Vandrer
 

Anhänge

  • DSC00146_kleiner.jpg
    DSC00146_kleiner.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 476
Zurück
Oben