Passform Beurteilung Sammelthread

Sakko ist eindeutig zu stark tailliert und wahrscheinlich ist da keine Reserve zum Auslassen. Rücken ist etwas zu weit. Schulter dürfte keinesfalls weiter sein. Ist halt eher ein übertrieben modischer Schnitt. Ist sicher keine längerfristige Investition, ich würde da maximal 150-200 Euro für ausgeben.

Meistens sind noch 2-3 cm zum auslassen als Reserve da, 2cm über die Seitennähte und 1cm über die Rückennaht.
 
Die Hosen sind alle nicht zu eng am Gesäß, weil zB die Tasche nicht aufspringt (da würde das Gesäß sonst dran ziehen). Nichtsdestotrotz könnte es du 50 probieren, weil...

..ja weil der Gesäßwinkel oft nicht zum tatsächlichen Gesäß passt. Das liegt meist daran, wie sehr das Becken gekippt ist. Das kannst du selber beeinflussen, versuch mal den Hintern wie einen Entenbürzel nach oben zu stellen, dann werden die Falten verschwinden. Sollte aber in der natürlichen Haltung funktionieren:D.

Die Jort sitzt hauptsächlich deswegen, weil sie zu eng ist. Die Waden drücken sich durch und es könnte sein dass die Hose an den Unterschenkeln hängen bleibt. Die SOHO fällt eigentlich am besten, nur müsste der Schneider das Gesäß anheben.

Die Jort würde ich dementsprechend mal in 50 (oder 98) probieren.

Danke für die nachvollziehbare Beschreibung und das Feedback.
Ich werde später vor dem Spiegel nochmal andere Haltungen ausprobieren. :D
Was genau muss ich unter "Gesäß anheben" verstehen? Ich kenne bislang vor Ort noch keinen guten Änderungsschneider, im Zweifel müsste ich dem Schneiderlein beschreiben können, was ich genau vorhabe.

Wie würdest du die OAK einordnen? Wären die SOHO und Oak mit den entsprechenden Änderungen deiner/eurer Auffassung nach tragbar oder geht das zu sehr in die Richtung "schlim" fit?

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau muss ich unter "Gesäß anheben" verstehen? Ich kenne bislang vor Ort noch keinen guten Änderungsschneider, im Zweifel müsste ich dem Schneiderlein beschreiben können, was ich genau vorhabe.

Habe ich selber noch nicht machen lassen, obwohl ich bei vielen Hosen das Problem auch habe (sieht man von vorn ja nicht:D, und ich gehe jetzt direkt auf MTM und werde dann mal sehen was mit dem Rest passiert). Im wesentlichen sollte die Gesäßnaht anders gelegt werden (so genug Nahtzugabe vorhanden), so dass der Stoff hinten nach oben rutscht. So als ob man die Hose hinten mit Gewalt hochzieht, ohne dass es einschneidet. Der untere Teil der Naht muss also ausgelassen, der obere dafür eingenommen werden (und ggf. unterm Bund was weg).
 
Habe ich selber noch nicht machen lassen, obwohl ich bei vielen Hosen das Problem auch habe (sieht man von vorn ja nicht:D, und ich gehe jetzt direkt auf MTM und werde dann mal sehen was mit dem Rest passiert). Im wesentlichen sollte die Gesäßnaht anders gelegt werden (so genug Nahtzugabe vorhanden), so dass der Stoff hinten nach oben rutscht. So als ob man die Hose hinten mit Gewalt hochzieht, ohne dass es einschneidet. Der untere Teil der Naht muss also ausgelassen, der obere dafür eingenommen werden (und ggf. unterm Bund was weg).

Moment, ich habe ein Bild von der nötigen Änderung:
Das Bild zeigt die rückwertige Seite der Hose die rote Linie die notwendige Änderung. (Eventuell noch ein Abnäher unterm Bund).
Die vorder Seite wird hingegen an der inneren Seiten Naht und der Gesäßnaht ausgelassen. Hier ein Link Fig. E und Dia. 26 B

Ach so und zum Simulieren einfach den Hintern nach hinten rausdrücken.
 

Anhänge

  • Winkel.jpg
    Winkel.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben