Passform Beurteilung Sammelthread

Mess mal bei dem dritten Anzug folgende Sachen aus:
Schulterbreite (Naht zu Naht, flach)
Brust (Naht zu Naht unter Achseln, flach hingelegt)
Taille (ca. auf Höhe des Bauchnabels, flach hingelegt)
Ärmellänge (von der Schulternaht gerade bis zum Ende des Ärmels)
Rückenlänge (Unterseite des Kragens bis Ende des Anzugs)
Hosenbund (flach hingelegt)
Fußweite (flach hingelegt, am Ende des Hosenbeins)

Ich kann dir mit einem etwas ausgefeilteren Algorithmus mal 3 passende Fits mit jeweiliger Größe vorschlagen.
 
Ich bin nicht überzeugt, dass die Schulter eine Größe zu klein ist. So wie ichg das sehe, hat Patricius seine Arme und Schultern unnatürlich nach hinten gestreckt um eine aufrechte Haltung zu erreichen, wodurch die Ärmel verdreht werden und es zu den vielen Falten kommt. Wobei die Schultern bei einer Nummer größer vermutlich auch nicht unnatürlich weit aussehen würden.

Ich würde hingegen sagen, dass er 1-1,5 cm mehr Länge im Sakko brauchen könnte und wie schon erwähnt mehr Taillenumfang. Was mir allerdings etwas zu denken gibt ist der Sitz des Halsloches. Es könnte sein, dass dies absteht auf Grund der Körperhaltung und, da das Sakko von der Taille an hoch gedrückt wird; es könnte aber auch sein, dass es schlicht zu weit ist und beim ordern einer Nummer größer noch ungünstiger sitzen würde. Ich würde beides (Nummer größer mit mehr Taille und gleiche Größe mit mehr Taille) mal ausprobieren.

Der York in 94 ist anscheinend schon zu Hause angekommen, da ich aber derzeit in Wien bin, muss ich noch warten mit dem Vergleich. Werde mich aber sobald ich wieder zu Hause bin melden und die Vergleichsfotos anfertigen.

Darf in der Zwischenzeit allen recht herzlich für die Mühe und Hilfe danken!
 
Hallo Forum,

ich hab vor kurzem mein 2. Hemd von Luxire erhalten und möchte von Euch gerne ein paar Verbesserungen für das 3. Hemd bekommen :)

Was mir auffällt:
- Ich stehe ständig krumm und bucklig :eek: - auch mein Rücken sieht unaufgeräumter aus als er glaub ich tatsächlich ist...
- Ärmel müssen 1-2cm länger werden
- Ich hab eine "Lücke" zwischen Hemdkragen und Nacken. Weis jemand woher diese kommt? Liegt das daran, dass ich das Hemd für forward curved Schultern anpassen sollte?
- Generell möchte ich untern den Armen auf der Rückenseite etwas weniger Stoff haben, sodass die Falten nicht so stark ausfallen. Ist das ratsam? Die Schulterweite würde ich eigentlich nicht mehr groß anpassen wollen.

Welche großen Baustellen sehr ihr? Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :)
 

Anhänge

  • IMG_20160130_142533.jpg
    IMG_20160130_142533.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20160130_142616.jpg
    IMG_20160130_142616.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20160130_142739.jpg
    IMG_20160130_142739.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20160130_142802.jpg
    IMG_20160130_142802.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_20160130_143045.jpg
    IMG_20160130_143045.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 331
Abgesehen von der Hosenlänge, was muss an diesem Anzug geändert werden?
 

Anhänge

  • P1040916.jpg
    P1040916.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 313
  • P1040915.jpg
    P1040915.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 306
  • P1040914.jpg
    P1040914.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 304
Guten Abend zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Passformbeurteilung der unterstehender Anzüge. Ich habe mir bei Suitsupply einen York und Napoli bestellt, jeweils in Größe 52 (in 50 auch, aber die sind zu eng). Was meint ihr zu den beiden Exemplaren? Was kann und sollte ein Änderungsschneider da noch machen. Ärmel- und Hosenlänge wird auf jeden Fall gekürzt.

Aktuell tendiere ich eher zum York, dieser fühlt sich einfach angenehmer an.

Oder gibt es hier ein KO-Kriterium, das die Anzüge komplett ausschließt. Wenn ja, was wären andere, besser passende Schnitte?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Jens
 

Anhänge

  • 2016-01-31_Suitsupply-Napoli-52.jpg
    2016-01-31_Suitsupply-Napoli-52.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 312
  • 2016-01-31_Suitsupply-York-52.jpg
    2016-01-31_Suitsupply-York-52.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 313
. Ich habe mir bei Suitsupply einen York und Napoli bestellt, jeweils in Größe 52 (in 50 auch, aber die sind zu eng). Was meint ihr zu den beiden Exemplaren? Was kann und sollte ein Änderungsschneider da noch machen. Ärmel- und Hosenlänge wird auf jeden Fall gekürzt.

Aktuell tendiere ich eher zum York, dieser fühlt sich einfach angenehmer an.

Der Napoli ist auf jeden Fall noch zu klein, Schulter, Brust, Schließpunkt zu hoch, zu kurz. Den könntest du höchstens nochmal in 54 probieren.

Beim York scheint mir die Hose recht eng, auf jeden Fall muss der Schneider an die Rückseite ran. Das Sakko geht so, evtl könnten die Ärmel rotiert werden, aber das muss man vor Ort schauen.
 
Beide Anzüge sind Ihnen an der Schulter zu weit, deshalb entsteht diese Falte am (über dem) Oberarm. Das Schulterpolster ist deutlich breiter als die Schulter.
Wahrscheinlich wäre die 50 bezüglich der Schulterbreite die bessere Wahl - allerdings wird dann Brust und Taille zu eng.

Geben Sie die Anzüge zurück. Grundsätzlich könnte ein Schneider die Schulter richten, das ist aber eine wirklich größere Angelegenheit und teuer.

Edit:
Evtl. könnten Sie auch eine Langgröße benötigen. Beide Sakkos sind zu kurz und beim Napoli ist der Schließpunkt deutlich zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist witzig. Aber beides nicht falsch. Ich betrachte Anzüge mit einer bestimmten Systematik, nämlich von oben nach unten. Halsring und Schultern sollten passen. Weil das am teuersten ist, wenn Änderungen nötig sind.
Bei dunklem Kammgarn kann man evtl. Brust und Taille etwas auslassen - sofern denn Stoff vorhanden ist.

Die Gesamtlänge lässt sich überhaupt nicht korrigieren, ebenso der Schließpunkt.

Edit:
Ich habe zufällig selbst gerade ein Sakko hier, das eine zu breite Schulter hat. Ich überlege, ob ich das korrigieren lasse. Ist aber auch E. Zegna und ein wunderbarer Kaschmirstoff. Das rechtfertigt vielleicht den Preis. Kostet gut 100 €. Leider ist auch der Halsring bei mir etwas zu weit. Da habe ich hier in der Gegend keinen, der das machen will. Man muss sich das überlegen. Bei einem gut gefertigten Sakko aus hervorragendem Stoff kann es sich vielleicht lohnen, 250-300 Euro in den Schneider zu investieren. Bei einem zu kurzen Standard-Sakko würde ich was anderes suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben