Passform Beurteilung Sammelthread

Hier würde ich einmal um weitere Meinungen der Experten bitten, weil ich das Problem auch häufiger hatte. Sollte hier die Schulterweite so vergrößert werden, dass der Ärmel am Arm herunterfällt, ohne den am weitesten außen liegenden Punkt des Armes (ist bei mir auf Höhe der Schulterkugel) abzuzeichnen? Oder sollte stattdessen die Schulterweite reduziert werden, so dass die der Punkt, an dem Ärmel und Schulterstück zusammenstoßen, nicht über die Schulter hinaussteht?


Ich hatte das Problem bei leicht gepolsterten Schultern. Da hätten breitere oder kürzere Schulterweiten eher nichts verbessert, eher sogar verschlimmert.

Das hat daher warscheinlich eher was mit der Schulter-Konstruktion und dem Fit zum Träger (Körperbau & Haltung) zu tun, oder?

Bitte hier auch um mehr Infos, interessiert mich auch sehr! :-)
 
Hier würde ich einmal um weitere Meinungen der Experten bitten, weil ich das Problem auch häufiger hatte. Sollte hier die Schulterweite so vergrößert werden, dass der Ärmel am Arm herunterfällt, ohne den am weitesten außen liegenden Punkt des Armes (ist bei mir auf Höhe der Schulterkugel) abzuzeichnen? Oder sollte stattdessen die Schulterweite reduziert werden, so dass die der Punkt, an dem Ärmel und Schulterstück zusammenstoßen, nicht über die Schulter hinaussteht?

In den meisten Fällen kommt der Schulterknick daher, dass das Armloch horizontal zu stark gestreckt wird, weil zuviel Brust/Rücken/Körpertiefe. Die korrekte Abhilfe ist Verbreiterung des Ärmels oder Zugaben am Armloch. Müsste theoretisch ein Schneider machen können, wenn da genug Nahtzugaben sind.

Eine Nummer größer kann das Problem lösen, wenn die übrigen Proportionen noch passen. Könnte hier der Fall sein, dann wäre der gesamte Sitz was legerer. Dann ist die Schulter aber tatsächlich überschnitten. Das sieht man im Idealfall aber nur daran, dass der obere Ärmel steiler steht als der Arm eigentlich geht.

Schmaler hilft gar nichts, ausser man hat ein Stretchsakko und liebt den Presswurstlook.
 
Vielen Dank für die detaillierten und zahlreichen Antworten. Obwohl der Berater bei SuSu meinte, dass keinerlei Änderungen notwedig sind, werde ich nochmal einen Schneider aufsuchen und Ärmel- sowie Sakkolänge etwas kürzen lassen. Sollte das Sakko vllt noch etwas antailliert werden, damit die Falten hinten insbesondere auf Ahcselhöhe verschwinden? Oder ist das alles noch im Rahmen? Bin blutiger Anfänger und habe wirklich keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen kommt der Schulterknick daher, dass das Armloch horizontal zu stark gestreckt wird, weil zuviel Brust/Rücken/Körpertiefe. Die korrekte Abhilfe ist Verbreiterung des Ärmels oder Zugaben am Armloch. Müsste theoretisch ein Schneider machen können, wenn da genug Nahtzugaben sind.

Eine Nummer größer kann das Problem lösen, wenn die übrigen Proportionen noch passen. Könnte hier der Fall sein, dann wäre der gesamte Sitz was legerer. Dann ist die Schulter aber tatsächlich überschnitten. Das sieht man im Idealfall aber nur daran, dass der obere Ärmel steiler steht als der Arm eigentlich geht.

Schmaler hilft gar nichts, ausser man hat ein Stretchsakko und liebt den Presswurstlook.

Besten Dank für die Ausführungen. Ich vermute jedoch, dass wir aneinander vorbeigeredet haben: Ich beziehe mich auf die auf dem ersten Bild überstehende linke (aus unserer Draufsicht) Schulter. Ich gehe davon aus, dass du dich auf die Knickfalten am hinteren Oberarm (auf dem ersten Foto nicht zu sehen) beziehst. Falls ich es falsch verstanden habe, bitte ich um kurzen Hinweis.
 
Vielen Dank für die detaillierten und zahlreichen Antworten. Obwohl der Berater bei SuSu meinte, dass keinerlei Änderungen notwedig sind, werde ich nochmal einen Schneider aufsuchen und Ärmel- sowie Sakkolänge etwas kürzen lassen. Sollte das Sakko vllt noch etwas antailliert werden, damit die Falten hinten insbesondere auf Ahcselhöhe verschwinden? Oder ist das alles noch im Rahmen? Bin blutiger Anfänger und habe wirklich keine Ahnung ��

Dann am Besten zu einem Schneider gehen, der tatsächlicher Maßschneider ist oder alternativ halt sehr gut. ;)

Sakkolänge würde ich nicht reduzieren. Taillieren bringt nichts bei Falten im Brustwirbel-Bereich. Nackenfalte nicht vergessen.
 
Was mich noch interessieren würde (wie bei einigen Diskussionen hier):
Wie viel % hätte der fit wenn 100% perfekt wäre.
(Vielleicht könnte man ja hier eine Kennzahl einführen? ;-) )

Hier sind wir ja immer sehr kritisch, was nötig ist für Optimierungen, aber 100% werden so gut wie nie praktisch erreichbar sein.

Für mein laienhaftes Auge ist der Fit für ohne Anpassungen ja schon sehr gut (70%?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Ausführungen. Ich vermute jedoch, dass wir aneinander vorbeigeredet haben: Ich beziehe mich auf die auf dem ersten Bild überstehende linke (aus unserer Draufsicht) Schulter. Ich gehe davon aus, dass du dich auf die Knickfalten am hinteren Oberarm (auf dem ersten Foto nicht zu sehen) beziehst. Falls ich es falsch verstanden habe, bitte ich um kurzen Hinweis.

Nein, wir haben nicht aneinander vorbeigeredet, ich beziehe mich auf den Knick am Ärmel unterhalb der Schulter in der Frontansicht. Der hat nichts damit zu tun, ob die Schulter übersteht, sondern der Knick entsteht aus der Interaktion zu kleiner Ärmel und zu großgezogenes Armloch.

Knickfalten am hinteren Oberarm in Ruhestellung sind meist ein Zeichen für eine Ärmeldrehung.
 
Nein, wir haben nicht aneinander vorbeigeredet, ich beziehe mich auf den Knick am Ärmel unterhalb der Schulter in der Frontansicht. Der hat nichts damit zu tun, ob die Schulter übersteht, sondern der Knick entsteht aus der Interaktion zu kleiner Ärmel und zu großgezogenes Armloch.

Knickfalten am hinteren Oberarm in Ruhestellung sind meist ein Zeichen für eine Ärmeldrehung.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Was mich noch interessieren würde (wie bei einigen Diskussionen hier):
Wie viel % hätte der fit wenn 100% perfekt wäre.

Da lässt sich kaum eine Skala angeben. Es hängt auch immer davon ab, wieviel man selbst erkennt, und wie sehr es einen stört. Mich stört der Schulterknick, man sieht den aber oft genug in der Öffentlichkeit.

Außerdem hängt das Ziel auch davon ab, was man sich (zeitlich und finanziell) leisten kann.

Insgesamt finde ich den Fit hier gerade noch akzeptabel, und Nacharbeit würde sich lohnen.
 
Vielen Dank für die detaillierten und zahlreichen Antworten. Obwohl der Berater bei SuSu meinte, dass keinerlei Änderungen notwedig sind, werde ich nochmal einen Schneider aufsuchen und Ärmel- sowie Sakkolänge etwas kürzen lassen. Sollte das Sakko vllt noch etwas antailliert werden, damit die Falten hinten insbesondere auf Ahcselhöhe verschwinden? Oder ist das alles noch im Rahmen? Bin blutiger Anfänger und habe wirklich keine Ahnung ��

Die Nackenfalte muss gemacht werden, da hat Sie der SuSu-Berater wirklich schlecht beraten. Ärmel können Sie etwas kürzen, das ist aber auch Geschmacksache. Auf keinen Fall das Sakko kürzen, es ist ja eh schon zu kurz und müsste mind. 3-4 cm länger sein.

Taillieren würde ichs nicht weiter, es bildet sich schon eine horizontale Falte. Öffnen Sie die Rückenschlitze und schauen Sie dann, wie das Sakko fällt. Ggf. müsste man es eher im Lendenbereich ein paar mm auslassen.
 
Zurück
Oben