Passform Beurteilung Sammelthread

DAKS Regenmantel. Einmal 46, einmal 44.

44er hat schon leichte Spannung am Schließknopf.
46er sitzt dafür schon recht entspannt. Was meint ihr? Ist bei warmem Sommerregen etwas weitere Passform angenehmer?

Anhang anzeigen 119836Anhang anzeigen 119837
Anhang anzeigen 119838Anhang anzeigen 119839

Ich weiß, Quali geht so. Geht gerade nicht besser.

Find die 46er Version besser.

Wo liegt das gute Stück denn etwa preislich :)? Ich bin noch auf der Suche.

Bei Best Secret gibt es auch noch einen ähnlichen Mantel von Windsor mit Loro Piana Tuch für nur 249€ ;)
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung :) Vielleicht drücke ich mich bei dem Thema Schulter auch falsch aus. Mir fällt der Übergang zum Arm etwas negativ auf, weil z. B. die Polsterung beim York (?) etwas übersteht.
Ich sehe es nicht auf den Fotos.

Wäre beim York die Armrotation ein grundsätzliches Problem (Stichwort Fertigungstoleranz), oder könnte ich einfach einen anderen Anzug in der gleichen Größe bestellen und hoffen, dass es da besser wird?
Das halte ich für unwahrscheinlich. Dein Arm und der York-Arm scheinen nicht so richtig kompatibel zu sein.

Warum sollten die Sakkos deiner Meinung nach auf keinen Fall kürzer werden? Das Gesäß ist bedeckt und wenn ich mich noch an der Armlänge orientiere, dann geht die Sakkolänge über den Daumen hinaus.
Die Fotos sagen etwas anderes. Mehr habe ich nicht zum Anschauen.

Da ich demnächst dann endlich den Weg nach Düsseldorf schaffe wäre auch MTM zu überlegen. Das sollte meiner derzeitigen Figur :D doch hoffentlich eher gerecht werden? Sollte ich gegebenfalls noch andere Schnitte probieren? Bei mir hängen die Schultern und kippen teilweise auch nach vorn, so dass es selbst bei Hemden eine Nackenfalte produzieren kann. Ist es in dem Fall überhaupt sinnvoll ungepolsterte Sakkos zu probieren?
Das sind mehr Fragen als man von ein paar Fotos sinnvoll beantworten kann. Du kannst mir ein Foto zeigen und ich kann Dir sagen, ob ich glaube, dass das passt, aber für mehr brauche ich eine gute Bespoke-Glaskugel. :)

Ich komme beim SuSu-MTM auch von einer 54er Ausgangsgröße, ich bin mir aber nicht sicher, ob unsere Figuren wirklich übereinstimmen. Man kann mit der Schulternaht inkl. Kragenposition bei MTM spielen, um nach vorne (oder hinten) kippende Schultern auszugleichen. Wunder kann man davon auch nicht erwarten, aber man kann damit auf jeden Fall Dinge erreichen, die mit Konfektion nicht möglich sind.

Ungepolsterte Schultern kompensieren tatsächlich ansonsten nichts, sie zeigen den Schulterverlauf ungeschminkt. Dafür ist das Tragegefühl sehr leicht, man muss halt auch Prioritäten setzen. Die anderen Schnitte sind ausnahmslos schmaler, Du könntest eine Nummer größer nehmen, aber dann stimmen vermutlich dort andere Details nicht.
 
Meiner Einschätzung nach kommt der Mantel kaum jemals bei "warmem Sommerregen" oder anderen Regenvarietäten zum Einsatz -
persönlich würde ich mir bei solchen Mänteln einige Gedanken zu den Details machen und bspw. großen Wert auf ein attraktives Revers legen.

Eine gewisse Hochgeschlossenheit und ein sehr einfach gehaltener Kragen sind sicherlich "Geschmackssache" und man kann den Mantel natürlich auch mal offen tragen -
aber es sind ja die grundsätzlichen Dinge, die einem Mantel/Trenchcoat etc. auch einen "ästhetischen (Mehr-)Wert" verleihen... :)
 
Meiner Einschätzung nach kommt der Mantel kaum jemals bei "warmem Sommerregen" oder anderen Regenvarietäten zum Einsatz -
persönlich würde ich mir bei solchen Mänteln einige Gedanken zu den Details machen und bspw. großen Wert auf ein attraktives Revers legen.
Nein? Also ich stand allein schon in diesem Jahr mehrmals blöd da, als es regnete und ich nichts zum Über's-Sakko-Ziehen hatte. Genau dafür ist der Mantel gedacht.
 
Nein? Also ich stand allein schon in diesem Jahr mehrmals blöd da, als es regnete und ich nichts zum Über's-Sakko-Ziehen hatte. Genau dafür ist der Mantel gedacht.

Dafür muss er dann aber auch lang genug sein, um die Bekleidung angemessen zu schützen. Den gezeigten Mantel finde ich nicht schön, das ist eine Jacke mit Manteloptik.
 
Dafür muss er dann aber auch lang genug sein, um die Bekleidung angemessen zu schützen. Den gezeigten Mantel finde ich nicht schön, das ist eine Jacke mit Manteloptik.

Genau, und ich habe etwas ähnliches von Tagliatore (kurz, leicht, beige), bei dem ich daher bspw. auf ein schönes Revers, sichtbare Knöpfe, Kontrastwirkung von Nähten/Knöpfen etc. geachtet habe -
also weniger auf Regenschutz, sondern mehr auf das Aussehen und die Leichtigkeit: egal, ob angezogen, auch mal über dem Arm getragen oder griffbereit im Auto herumliegend usw. ;)
 
Zurück
Oben