Passform Beurteilung Sammelthread

habe heute auch einen Napoli von Suitsupply in Blau bekommen.
Ich will jetzt auf keinen Fall zu hart klingen und das ist auch definitiv überhaupt nicht persönlich gemeint, aber an dem Anzug passt nichts. Schau' Dir doch mal zum Vergleich Anzüge im WTIH-Thread oder in einschlägigen Blogs/Tumblrn an (voxsartoria, paul-lux, shibumi-berlin etc.) und vergleiche den Sitz.
 
So, Suitsupply hat prompt geliefert:

Sienna in 54
York in 54 und
Napoli ebenfalls in 54.

Festhalten kann ich bei allen müssten die Hosen deutlich gekürzt und vielleicht noch einen Ticken der Bund ausgelassen werden.

Bei den Sakkos habe ich den Eindruck, dass sie alle nicht optimal sitzen und eher eine Nummer zu groß sind, vor allem im Bereich der Schultern, auch wenn die Bilder das vermutlich nicht ausreichend zeigen.

Sienna

Ärmel deutlich zu lang
Nackenfalte erkannt
Schulter empfand ich als zu breit
 

Anhänge

  • Sienna Front.jpg
    Sienna Front.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 318
  • Sienna hinten.jpg
    Sienna hinten.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 312
  • Sienna seitlich links.jpg
    Sienna seitlich links.jpg
    16 KB · Aufrufe: 307
  • Sienna seitlich rechts.jpg
    Sienna seitlich rechts.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 305
Napoli in 54

- Ärmel zu lang
- viel zu viel Stoff im Rücken
- Schultern zu weit
- collar gap ist zu erkennen
- Sakko ginge sicher etwas kürzer
 

Anhänge

  • Napoli seitlich rechts.jpg
    Napoli seitlich rechts.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 298
  • Napoli seitlich links.jpg
    Napoli seitlich links.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 302
  • Napoli hinten.jpg
    Napoli hinten.jpg
    17 KB · Aufrufe: 303
  • Napoli Front nah.jpg
    Napoli Front nah.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 305
  • Napoli Front.jpg
    Napoli Front.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 311
York in 54

- Armrotation ist katastrophal
- Rücken sieht absolut bescheiden aus
- Ärmel ebenfalls zu lang
- Sakko könnte ebenfalls kürzer
- mit den Schultern bin ich auch nicht so zufrieden
 

Anhänge

  • York seitlich rechts.jpg
    York seitlich rechts.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 299
  • York seitlich links.jpg
    York seitlich links.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 297
  • York hinten.jpg
    York hinten.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 298
  • York Front.jpg
    York Front.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 302
Sienna

Ärmel deutlich zu lang
Nackenfalte erkannt
Schulter empfand ich als zu breit
Ärmel zu lang, klar, Nackenfalte, ja, Schulter ist nicht zu breit, vielleicht sogar eher minimal zu schmal. Die Schulter ist halt hier kaum gefüttert und gibt nicht den vielleicht von stärker strukturierten Sakkos gewohnten Widerstand. Und das Jackett ist ziemlich kurz, ich bin mir auch nicht sicher, ob das Dein Schnitt ist. Du siehst ein bisschen "hineingeschossen" aus.

Napoli in 54

- Ärmel zu lang
- viel zu viel Stoff im Rücken
- Schultern zu weit
- collar gap ist zu erkennen
- Sakko ginge sicher etwas kürzer
Zu viel Stoff im Rücken ist besser als zu wenig, das kann man ja ändern. Dem Rest stimme ich zu, bis auf das Sakko, das kürzer ginge. Das ist okay und ginge auch noch 1cm länger. Wenn es nicht an der Beinlänge scheitert (was man von den Bildern her nicht beurteilen kann), ist Länge hier eher förderlich. Bei einer kräftigen Statur verstärkt ein kurzes Sakko eher den Eindruck der "Kräftigkeit". ;)

York in 54

- Armrotation ist katastrophal
- Rücken sieht absolut bescheiden aus
- Ärmel ebenfalls zu lang
- Sakko könnte ebenfalls kürzer
- mit den Schultern bin ich auch nicht so zufrieden
Schultern sind okay, Länge ist okay, Rücken kann man aufräumen, Ärmel kürzen, Armrotation sieht problematisch aus, ja. Es braucht einen sehr guten Änderungsschneider, aber ich finde, es ist noch die beste Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt auf keinen Fall zu hart klingen und das ist auch definitiv überhaupt nicht persönlich gemeint, aber an dem Anzug passt nichts. Schau' Dir doch mal zum Vergleich Anzüge im WTIH-Thread oder in einschlägigen Blogs/Tumblrn an (voxsartoria, paul-lux, shibumi-berlin etc.) und vergleiche den Sitz.

Schon ok, danke... Hilft mir aber leider nicht direkt weiter. Etwas detaillierter wäre gut :p. Wie viel fehlt denn etwa ausgehend von dieser Jacke mit 49,2 Schulterbreite und 116,4 Brustumfang? Und ließe sich die dann viel zu weite Taille noch korrigieren?
 
Ärmel zu lang, klar, Nackenfalte, ja, Schulter ist nicht zu breit, vielleicht sogar eher minimal zu schmal. Die Schulter ist halt hier kaum gefüttert und gibt nicht den vielleicht von stärker strukturierten Sakkos gewohnten Widerstand. Und das Jackett ist ziemlich kurz, ich bin mir auch nicht sicher, ob das Dein Schnitt ist. Du siehst ein bisschen "hineingeschossen" aus.


Zu viel Stoff im Rücken ist besser als zu wenig, das kann man ja ändern. Dem Rest stimme ich zu, bis auf das Sakko, das kürzer ginge. Das ist okay und ginge auch noch 1cm länger. Wenn es nicht an der Beinlänge scheitert (was man von den Bildern her nicht beurteilen kann), ist Länge hier eher förderlich. Bei einer kräftigen Statur verstärkt ein kurzes Sakko eher den Eindruck der "Kräftigkeit". ;)


Schultern sind okay, Länge ist okay, Rücken kann man aufräumen, Ärmel kürzen, Armrotation sieht problematisch aus, ja. Es braucht einen sehr guten Änderungsschneider, aber ich finde, es ist noch die beste Basis.


Danke für die ausführliche Rückmeldung :) Vielleicht drücke ich mich bei dem Thema Schulter auch falsch aus. Mir fällt der Übergang zum Arm etwas negativ auf, weil z. B. die Polsterung beim York (?) etwas übersteht.

Wäre beim York die Armrotation ein grundsätzliches Problem (Stichwort Fertigungstoleranz), oder könnte ich einfach einen anderen Anzug in der gleichen Größe bestellen und hoffen, dass es da besser wird?

Das Thema Änderungsschneider bereitet mir da tatsächlich Sorgen, ich werde wohl heute beim Breuninger anfragen, ob die das machen und wo man kostentechnisch etwa landen würde. Gegen eine Taillierung ist sicher auch nichts einzuwenden, ich empfinde alle Sakkos im Bauchbereich etwas zu weit.

Warum sollten die Sakkos deiner Meinung nach auf keinen Fall kürzer werden? Das Gesäß ist bedeckt und wenn ich mich noch an der Armlänge orientiere, dann geht die Sakkolänge über den Daumen hinaus.

Da ich demnächst dann endlich den Weg nach Düsseldorf schaffe wäre auch MTM zu überlegen. Das sollte meiner derzeitigen Figur :D doch hoffentlich eher gerecht werden? Sollte ich gegebenfalls noch andere Schnitte probieren? Bei mir hängen die Schultern und kippen teilweise auch nach vorn, so dass es selbst bei Hemden eine Nackenfalte produzieren kann. Ist es in dem Fall überhaupt sinnvoll ungepolsterte Sakkos zu probieren?
 
Ich glaube er meint damit, dass der Anzug auch nicht mit Änderungen zu retten ist.

Das war mir soweit klar. Die Frage war welche Maße ein anderer Anzug haben müsste um diesen dann beim Schneider für mich anzupassen. Konkret hätte ich beim Napoli in 27 z.B. etwa 1cm mehr Schulterweite und 4cm mehr Brustumfang. Die Taille wäre allerdings auch gleich 8cm weiter.
 
Das war mir soweit klar. Die Frage war welche Maße ein anderer Anzug haben müsste um diesen dann beim Schneider für mich anzupassen.
Wenn man das von einem Foto her schlüssig raten könnte, wäre jedes Kleidungsstück mit 100%-iger Erfolgsgarantie als Online-MTM zu bestellen. :) Das ist einfach nicht möglich, ein Anzug ist mehr als ein paar Zahlen.

Konkret hätte ich beim Napoli in 27 z.B. etwa 1cm mehr Schulterweite und 4cm mehr Brustumfang. Die Taille wäre allerdings auch gleich 8cm weiter.
Der ganze Schulterbereich liegt nicht auf Deiner Schulter auf und steht nach oben ab, dadurch ist das Jackett komplett verzogen. Dass es dazu auch noch zu eng ist, spielt dann schon keine Rolle mehr. Nachtaillieren zu lassen ist unkompliziert, das Jackett sieht auch noch zu kurz aus, so dass eine Nummer größer vielleicht hilft.

Möglicherweise ist aber auch die Napoli-Schnittform nicht für Dich geeignet und York oder Sienna die bessere Wahl. Trenne Dich bitte auch von dem Gedanken, dass der Anzug an allen Stellen komplett wie auf den Körper gedampft aussehen muss. Stoff muss die Chance haben, glatt zu fallen. Das kann er nicht, wenn er überall drauf gespannt ist.
 
DAKS Regenmantel. Einmal 46, einmal 44.

44er hat schon leichte Spannung am Schließknopf.
46er sitzt dafür schon recht entspannt. Was meint ihr? Ist bei warmem Sommerregen etwas weitere Passform angenehmer?

ImageUploadedByTapatalk1434636842.566615.jpgImageUploadedByTapatalk1434636858.271563.jpg
ImageUploadedByTapatalk1434636877.376488.jpgImageUploadedByTapatalk1434636886.494429.jpg

Ich weiß, Quali geht so. Geht gerade nicht besser.
 
Zurück
Oben