Passform Beurteilung Sammelthread

Ich hatte mal im "Maßkonfektion Sartoria Partenopea / Raffaele Caruso" Faden dieses Zitat von Grimod gelesen und hatte mich gefragt inwiefern sich die Konstruktion eines Anzuges auf das Gefühl beim Tragen niederschlägt. Von mir aus bei gleicher perfekter Passform. (Alles unabhängig von meinem konkreten Beispiel. I'm just curious)

Das ist definitiv der Fall. Marke egal, aber es hängt wirklich von der Konstruktion einfach ab. 80% der Sachen, die wir hier diskutieren, merkt jeder normale Mensch auch selbst, aber er kommt i.d.R. einfach nicht darauf, weil er sich nicht damit beschäftigt, bzw. die Alternativen probiert.

Ein "billig" gemachter Anzug ist am Körper recht steif, unbeweglich und deswegen kommen sich so viele Leute in Anzügen komisch vor. Den Unterschied zu einer guten Konstruktion merkt man in dem Moment, wenn man in das Sakko schlüpft.
 
Ein "billig" gemachter Anzug ist am Körper recht steif, unbeweglich und deswegen kommen sich so viele Leute in Anzügen komisch vor.
Genau das. Wenn sich das Sakko nicht natürlich mit den Körperbewegungen mitbewegt, bleibt es immer ein unterbewusster Fremdkörper, der nicht ganz aus der Aufmerksamkeit zu verdrängen ist. Das ist (neben schlechter Passform und der schlechten Atmungsaktivität geklebter Einlagen) ein Hauptgrund dafür, dass viele Männer ihre Sakkos nur ungern geschlossen tragen.
 
Nachdem ich mich nun auch an einmal Luxire rangewagt habe, und meine erste Hose bereits im Luxire Erfahrungsthread vorgestellt hatte, hier nun mein erstes Probehemd.

Leider hatte ich im Eifer des Gefechts bei der Bestellung Pleats mit Darts verwechselt :)
Abnäher hätten mir besser gefallen, kann man aber gar nicht direkt auswählen.

Gibt es abgesehen davon Verbesserungstipps?

Mein Hauptproblem ist wohl meine rechte Schulter, die tiefer und weiter vorne ist, wodurch dort vorne im Alltag meist mehr Falten entstehen. Auf dem Fotos ist das nun aber leider nicht direkt zu sehen, da sind die Falten auch links :)
 

Anhänge

  • luxire-01-front.jpg
    luxire-01-front.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 255
  • luxire-01-side.jpg
    luxire-01-side.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 253
  • luxire-01-back.jpg
    luxire-01-back.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 252
Weiters habe ich hier ein weißes Maßhemd mit Umschlagmanschetten von Finecotton. Auch hier wäre ich über eine Beurteilung bzw. Ratschläge dankbar.
 

Anhänge

  • finecotton-01-front.jpg
    finecotton-01-front.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 336
  • finecotton-01-side.jpg
    finecotton-01-side.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 333
  • finecotton-01-back.jpg
    finecotton-01-back.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 332
Das ist genau das was mir komisch vorkommt. Der York hat ja schon schmalere Schultern und noch schmaler dürfte er gefühlt auch nicht sein.
Allerdings gebe ich dir recht, dass es von hinten an den Seiten so aussieht. Aber schmaler kann ich es mir nicht vorstellen, dann haben die Schultern keinen Platz mehr. Ich probiere es morgen noch einmal und werde mir die anderen Schnitte auch ansehen.

Danke schon mal!

Ansonsten noch etwas, was nicht passt bzw. sitzt?

Der York hat eine recht steife Schulterkonstruktion, probier mal den Sienna aus die sind wesentlich leichter gearbeitet dadurch könnte das Gefühl dass die Schultern zu eng sind verschwinden.
 
Was schätzt ihr wie viel noch zu geht?
Mit 5-10mm könnte ich leben, da es ein schöner Leisten ist.
Aber daraus wird vermutlich nichts?!
 
Zurück
Oben