Passform Beurteilung Sammelthread

Ich hatte mal im "Maßkonfektion Sartoria Partenopea / Raffaele Caruso" Faden dieses Zitat von Grimod gelesen und hatte mich gefragt inwiefern sich die Konstruktion eines Anzuges auf das Gefühl beim Tragen niederschlägt. Von mir aus bei gleicher perfekter Passform. (Alles unabhängig von meinem konkreten Beispiel. I'm just curious)

Was ich dazu beitragen kann:

Ich habe mal mehrere Sakkos von Windsor anprobiert, alle gleiche Größe, gleicher Schnitt ("shaped fit" - soweit man gleich da beurteilen kann). Eins davon war lose im Brustbereich verarbeitet und hatte einen hochwertigen Kaschmir Oberstoff. Die anderen waren die verklebte Standardware mit einfacheren Wollstoffen. Die Unterschiede in der Bequemlichkeit und der Beweglichkeit waren schon deutlich spürbar.

Mein letztes Sakko von Orazio Luciano MTM wirkt auf Bildern für manchen so, als ob ich gleich platzen müsste (Nebenbemerkung: ich muss diese Optik nicht haben, aber lockere und weniger taillierte Schnitte wirken bei meiner V-förmigen Statur ganz schnell wie eine Vogelscheuche). Nichtsdestotrotz ist dieses Sakko eins meiner bequemsten, weil es wirklich überall Bewegungsraum bietet (tatsächlich trägt es sich so wie auf einem dünnen Luftkissen, quasi wie die Bügelpuppe, nur mit weniger Druck:D). Das liegt in der Hauptsache dann schon am Schnitt bzw. der Passform, aber diese dreidimensionale Ausformung muss man technisch auch erstmal hinbekommen (in dem Sakko steckt wirklich nicht viel drin, dicken- und gewichtsmäßig). Inwieweit da die Handnähte eine Rolle spielen, kann ich nicht wirklich sagen, weil ich kein vergleichbares Sakko mit Maschinennähten besitze.

Und zuletzt: gute Einlagen (und da vermute ich mal, dass es bis zu einem gewissen Grade egal ist, ob vernäht oder geklebt) sind halt weniger steif und folgen den Bewegungen besser, und sorgen gleichzeitig für ein lebendiges Stoffbild. Verglichen mit Munro und Caruso (jeweils höchste Stufe) ist Orazio Luciano nochmal eine andere Liga in punkto Formung bei gleichzeitiger Flexibilität, da ist full canvas nicht einfach gleich full canvas.
 
Hallo,

nachdem meine erste Lieferung an Anzügen von SuSu zu klein war. Habe ich mir nun diesen Napoli in 50 hier. Von der Schulterbreite passt er denke ich jetzt zumindest. Nun würde ich gerne eure Meinung zu der Passform hören auch wenn die Bilder leider wieder nicht gut sind.

http://imgur.com/a/qcIut

Die Nackenfalte ist denke ich auch durch das Hemd bestärkt, da dieses auch nicht gut sitzt. Daraus bilden sich auch kleine Beulen zwischen Schulter und Hals.

Danke schon einmal.
 
Hallo,

nachdem meine erste Lieferung an Anzügen von SuSu zu klein war. Habe ich mir nun diesen Napoli in 50 hier. Von der Schulterbreite passt er denke ich jetzt zumindest. Nun würde ich gerne eure Meinung zu der Passform hören auch wenn die Bilder leider wieder nicht gut sind.

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Ärmel könnte man leicht drehen, bisschen Taillierung vielleicht raus und minimal an der Mittelnaht Rücken auslassen.

Die Hose fältelt sich aber stark an der Rückseite, da würde ich auf jeden Fall den Schneider ranlassen, da die Gesäßnaht entsprechend anzupassen/anzuheben.
 
Hättest du ein Bild von deiner Rückseite ohne Sakko? Falls die Hose hinten zu niedrig sitzt und die Falten daher kommen.
 
Hättest du ein Bild von deiner Rückseite ohne Sakko? Falls die Hose hinten zu niedrig sitzt und die Falten daher kommen.

Gerade leider nicht. Denke aber dass die Hose vllt etwas niedrig sitzt und zu lang ist sie auch um einiges. Auf manchen Bildern waren die Falten auch nicht so extrem. Bin jetzt ein paar Tage unterwegs und kann auch keine neuen Bilder machen, aber ich denke dass man die Hose für mich zufriedenstellend hinbekommt.
 
Hast du die Bilder von dem Modell in 46 noch? Habe die auf die schnelle nicht gefunden.

So, schnell den Vermieter zum fotografieren genötigt. :p
Ich würde das Engegefühl auf ein zu schmales Sakko zurückführen. Schmal heißt in dem Fall der Abstand zwischen Rücken- und Vorderteil. Könnte das stimmen?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20150603-WA001.jpg
    IMG-20150603-WA001.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 321
  • IMG-20150603-WA000.jpg
    IMG-20150603-WA000.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 325
So, schnell den Vermieter zum fotografieren genötigt. :p
Ich würde das Engegefühl auf ein zu schmales Sakko zurückführen. Schmal heißt in dem Fall der Abstand zwischen Rücken- und Vorderteil. Könnte das stimmen?

Beste Grüße

Die Taille ist eindeutig zu eng. Sieht man im Rücken, das Hohlkreuz ist ja total gespannt. Schulter sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, Brust knapp aber geht vielleicht noch. Frage ist, ob die so üblicherweise 2 bis 3 cm reichen, die man Taille auslassen kann. Eher ein weniger stark tailliertes Modell suchen.
 
Kann keiner eine Aussage dazu machen? Über eine fachliche Beurteilung würde ich mich wirklich sehr freuen!

Hallo zusammen,

habe mir einen York in 102 bestellt und direkt anprobiert. Bin eigentlich recht zufrieden.
Das Hemd darunter werde ich nicht anziehen, hatte es aber gerade an. Die Hemden, welche in Frage kommen (sind gerade beim Schneider...) haben einen wesentlich längeren Ärmel bzw. müssen durch die Manschette an der richtigen Stelle gehalten werden. Daher lasse ich die Ärmel wahrscheinlich noch um 1-2 cm verlängern.

Hose muss denke ich auch noch gekürzt werden.

Ansonsten sehe ich nur oben mittig am Rücken unter dem Kragen eine kleine Falte...

Was meint ihr? Ist mein erster richtiger Anzug. Hemd wie gesagt bitte nicht berücksichtigen.

https://www.dropbox.com/sh/3bnmrghmjekulys/AACjT2RqO2XRdecdVWdDGjVBa?dl=0&preview=_20150603_085834.JPG
https://www.dropbox.com/sh/3bnmrghmjekulys/AACjT2RqO2XRdecdVWdDGjVBa?dl=0&preview=_20150603_085901.JPG
https://www.dropbox.com/sh/3bnmrghmjekulys/AACjT2RqO2XRdecdVWdDGjVBa?dl=0&preview=_20150603_085943.JPG
 
Das ist genau das was mir komisch vorkommt. Der York hat ja schon schmalere Schultern und noch schmaler dürfte er gefühlt auch nicht sein.
Allerdings gebe ich dir recht, dass es von hinten an den Seiten so aussieht. Aber schmaler kann ich es mir nicht vorstellen, dann haben die Schultern keinen Platz mehr. Ich probiere es morgen noch einmal und werde mir die anderen Schnitte auch ansehen.

Danke schon mal!

Ansonsten noch etwas, was nicht passt bzw. sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben