Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo Gemeinde,
ich brauche euren Rat zu folgenden Anzügen.
Anlass ist der Berufseinstieg im Oktober. Nerdige UB, viele Mathematiker. Vorgabe sind gedeckte Farben (grau, dunkelblau, anthrazit, schwarz). Bei SuSu passt mir der Lazio ganz gut. Ich habe schon einen in 46, habe aber ein ungutes Gefühl und fühle mich in diesem "reingeschossen". Deshalb habe ich jetzt nur 48er Größen bestellt.

Der Erste ist ein La Spalla.
Ich habe ein gutes Gefühl gehabt. Auf den Bildern war ich ein wenig geschockt. Die Schultern wirken zu breit, deshalb die Falten. Finde aber die hohe und für SuSu Verhältnisse weite Hose großartig.

Die restlichen sind alle Lazio's. Bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher, inwiefern die Textur des Anzugs UB tauglich ist. Vielleicht gibt es ja hier Meinungen dazu.

Abschließend noch ein paar allgemeine Gedanken.
Mir ist es lieber, wenn ein Anzug ein wenig zu groß ist und beim stehen Hie und Da Falten wirft, als dass er zu klein ist. Denn im normalen Leben stehe ich selten wie eine Salzsäule vor meinen Mitmenschen, sondern bin in Bewegung wo ein Anzug sowieso Falten wirft.
Liege ich damit falsch?

Vielen Dank schon einmal für etwaige Antworten.

Beste Grüße
Tom
Sieht für mich nicht so aus, als würden sie gut passen, kann mir aber auch vorstellen, dass es nicht so ganz leicht ist mit deinen eher schmalen Schultern. Hast du die Bilder von dem Modell in 46 noch? Habe die auf die schnelle nicht gefunden.
 
Hallo Baconian,

ja die schmalen Schultern sind schwierig. Den 46 hatte ich damals nicht eingestellt sondern spontan im Store gekauft. Vielleicht kann ich morgen mal Fotos machen.
Beim 46 klaffen unten die Quartiere auf, was ich eher unschön finde. Weiterhin habe ich wenig Bewegungsfreiheit in den Armen. Ich fühle mich darin ein wenig eingeengt.
Mal sehen, ob ich die Woche Fotos hin bekomme. :)

Beste Grüße
Tom
 
...
Beim 46 klaffen unten die Quartiere auf, was ich eher unschön finde. Weiterhin habe ich wenig Bewegungsfreiheit in den Armen. Ich fühle mich darin ein wenig eingeengt.

Das Aufklaffen der Quartiere hängt auch vom Schnitt ab. Einige Sakkos sind so geschnitten, dass sie weiter auseinander gehen.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann denke ich, dass die Quartiere der 48er auf den Bilder eher zu wenig aufklafft (für den entsprechenden Schnitt).

Bez. Bewegungsfreiheit - das ist natürlich ein Argument. Wenn die 46 zu eng und 48 nicht passend, dann vielleicht einen anderen Schnitt probieren. Oder anderen Hersteller.
 
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann denke ich, dass die Quartiere der 48er auf den Bilder eher zu wenig aufklafft (für den entsprechenden Schnitt).

Ach, gibt es ein "zu wenig aufklaffen"? Ernstgemeinte Frage.
Ich empfinde das immer als besonders stimmig, wenn der Anzug eine einheitliche und geschlossene Front ergibt. Ohne sichtbaren Gürtel, Hemd, oder Krawatte. (Unterhalb des Schließknopfes natürlich.)
 
Ach, gibt es ein "zu wenig aufklaffen"? Ernstgemeinte Frage.

Ja. ein Sakko ist so geschnitten, dass es ab dem Schließknopf unten wieder auseinander geht. Darum wird der unterste Knopf auch nie geschlossen.

Abhängig vom Schnitt ist diese Kurve steiler (geht schneller auseinander) oder flacher.

Ich finde eine geschlossene Front nicht so schön - eher "altbacken" - ist aber auch Geschmacksache und abhängig von der aktuellen Mode.

Wenn Hemd, Krawatte und/oder Gürtel sichtbar ist, dann ist im Normalfall die Hose zu tief und/oder der Schließpunkt beim Sakko zu hoch. Beides sieht man derzeit bei vielen modischen Schnitten - da ist es aber so gewollt.
 

Schwer zu beurteilen, weil die Seitenschlitze noch zu sind. Weil es da etwa eng wird, kann es sein, dass die diagonalfalten im Rücken durch das "nach unten ziehen" entstehen. Generell sieht der Lazio harmonischer, als der La Spalla aus. Würde bei dem grauen Anzug mal die Fixierung an den Seitenschlitzen öffnen und nochmal Bilder machen. Generell sollten dann aber die Feinheiten beim Änderungsschneider gekittet werden können - damit bist du sicherlich besser angezogen als 80% bei d-fine ;)
 
@Banker: Das nerdig hat wohl zu viel verraten. ;)

Wenn ich noch jemanden zum Foto machen überreden kann, stelle ich gern noch eins mit geöffneten Seitenschlitzen ein.

Ich werde den La Spalla in 46 probieren. Vielleicht passt der besser. Ich habe mich zwar sehr wohl gefühlt, aber die Falten am Rücken sehen schon übel aus.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Textur des zweiten blauen Anzuges zu casual ist?

Nun noch eine generelle Frage zum Verständnis eines gut sitzenden Anzuges:
In dem 46 Lazio, der Außen keine Falten geworfen hat, habe ich mich eingeengt gefühlt. Liegt das an der Konstruktion des Sakkos? In der Art, verklebt == starr?

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank an die bisherigen Antwortenden.
 
Nun noch eine generelle Frage zum Verständnis eines gut sitzenden Anzuges:
In dem 46 Lazio, der Außen keine Falten geworfen hat, habe ich mich eingeengt gefühlt. Liegt das an der Konstruktion des Sakkos? In der Art, verklebt == starr?

Das liegt eher wenig bzw. gar nicht an der Konstruktion, sondern einfach am Schnitt bzw. der Größe. Wenn du dich eingeengt fühlst, ist das Sakko an der entsprechenden Stelle höchstwahrscheinlich zu eng.
 
Hallo zusammen,

habe mir einen York in 102 bestellt und direkt anprobiert. Bin eigentlich recht zufrieden.
Das Hemd darunter werde ich nicht anziehen, hatte es aber gerade an. Die Hemden, welche in Frage kommen (sind gerade beim Schneider...) haben einen wesentlich längeren Ärmel bzw. müssen durch die Manschette an der richtigen Stelle gehalten werden. Daher lasse ich die Ärmel wahrscheinlich noch um 1-2 cm verlängern.

Hose muss denke ich auch noch gekürzt werden.

Ansonsten sehe ich nur oben mittig am Rücken unter dem Kragen eine kleine Falte...

Was meint ihr? Ist mein erster richtiger Anzug. Hemd wie gesagt bitte nicht berücksichtigen.

https://www.dropbox.com/sh/3bnmrghmjekulys/AACjT2RqO2XRdecdVWdDGjVBa?dl=0&preview=_20150603_085834.JPG
https://www.dropbox.com/sh/3bnmrghmjekulys/AACjT2RqO2XRdecdVWdDGjVBa?dl=0&preview=_20150603_085901.JPG
https://www.dropbox.com/sh/3bnmrghmjekulys/AACjT2RqO2XRdecdVWdDGjVBa?dl=0&preview=_20150603_085943.JPG
 
Das liegt eher wenig bzw. gar nicht an der Konstruktion, sondern einfach am Schnitt bzw. der Größe. Wenn du dich eingeengt fühlst, ist das Sakko an der entsprechenden Stelle höchstwahrscheinlich zu eng.

Ok, meine Fragestellung war wohl doch ein Fall für Captain Obvious. :D

Maßarbeit, handgemacht vom Schneider ist in seiner besten Ausführung, SPÜRBAR. Positiv spürbar im besten Sinne!

Ich hatte mal im "Maßkonfektion Sartoria Partenopea / Raffaele Caruso" Faden dieses Zitat von Grimod gelesen und hatte mich gefragt inwiefern sich die Konstruktion eines Anzuges auf das Gefühl beim Tragen niederschlägt. Von mir aus bei gleicher perfekter Passform. (Alles unabhängig von meinem konkreten Beispiel. I'm just curious)
 
Zurück
Oben