Passform Beurteilung Sammelthread

Konstruktiv möchte ich folgendes zum Besten geben: ganz klassisch gesprochen ermittelt ein Maßschneider die "korrekte" Länge folgendermaßen:

Schritt 1:
die Länge vom höchsten Punkt am Nacken bis zum Fußboden ermitteln

Schritt 2:
den Wert durch zwei teilen und zwei Zentimeter abziehen

Das Ergebnis ist die "optimale" Länge des Sakkos.

"korrekte" und "optimale" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil der herrschende Trend zu kürzeren geht. Aber das ist Mode. Das ist etwas anderes als Stil :-)

Ich hoffe, deine Problematik mit der Länge gelöst zu haben.

PS: es geht auch ohne die ganze Mathematik. Als Faustregel: das Gesäß sollte vollständig be/verdeckt sein.

Danke, diese beiden Faustregeln waren mir schon bekannt. Mein Gesäß ist ja bereits vollkommen bedeckt. Habe nur Angst dass das Sakko in einer Nummer größer zu lang sein könnte, da ich dachte dass Kürzen etwas problematisch ist, da die Proportionen erhalten bleiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktiv möchte ich folgendes zum Besten geben: ganz klassisch gesprochen ermittelt ein Maßschneider die "korrekte" Länge folgendermaßen:

Schritt 1:
die Länge vom höchsten Punkt am Nacken bis zum Fußboden ermitteln

Schritt 2:
den Wert durch zwei teilen und zwei Zentimeter abziehen

Das Ergebnis ist die "optimale" Länge des Sakkos.

Das ignoriert doch vollkommen die individuellen Relationen. Es gibt Menschen mit überproportional langen Oberkörpern (mich z.B.) und Beinen.
 
Das ignoriert doch vollkommen die individuellen Relationen. Es gibt Menschen mit überproportional langen Oberkörpern (mich z.B.) und Beinen.

Um dich bzw. Menschen mit zu kurzen oder langen Oberkörpern geht es hier ja nicht, wie an Hand der Bilder ja zu erkennen ist. Er will einen Ratschlag und er bekommt einen auf sich abgestimmten.
 
Heute angekommen. Lands end slim fit Polo in Größe m (48-50). Ich finde es ein klein wenig weit zumal ich die Befürchtung Habe das es sich noch etwas weiten könnte mit der Zeit? Würde testhalber deshalb nochmals in Größe s bestellen. Was sagt ihr? ImageUploadedByTapatalk1432403292.273247.jpgImageUploadedByTapatalk1432403301.811767.jpg
 
SuitSupply Napoli Gr. 50

Liebe Mitglieder,

nachdem ich bereits einige wertvolle Anregungen aus diesem Forum erhalten konnte, habe ich mir einen Anzug von SuitSupply (Napoli, Gr. 50) schicken lassen. Die Materialanmutung überzeugt - bei der Passform (Gr. 52 war definitiv zu groß) bin ich mir doch etwas unsicher.

Meine bisherige Einschätzung:
Insgesamt denke ich, dass ich Gr. 50 in den Schultern und in der Länge benötige, während es mir an der Taille fast etwas weit vorkommt.
Die Hose sitzt angenehm, ist jedoch ein paar Zentimeter zu lang und fällt daher wie eine Ziehharmonika.

Ich möchte Sie/Euch daher um weitere geschätzte Kommentare bitten.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • CIMG3582.jpg
    CIMG3582.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 427
  • CIMG3583.jpg
    CIMG3583.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 427
  • CIMG3584.jpg
    CIMG3584.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 427
  • CIMG3585.jpg
    CIMG3585.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 428
  • CIMG3586.jpg
    CIMG3586.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 424
  • CIMG3589.jpg
    CIMG3589.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 426
Liebe Mitglieder,

nachdem ich bereits einige wertvolle Anregungen aus diesem Forum erhalten konnte, habe ich mir einen Anzug von SuitSupply (Napoli, Gr. 50) schicken lassen. Die Materialanmutung überzeugt - bei der Passform (Gr. 52 war definitiv zu groß) bin ich mir doch etwas unsicher.

Meine bisherige Einschätzung:
Insgesamt denke ich, dass ich Gr. 50 in den Schultern und in der Länge benötige, während es mir an der Taille fast etwas weit vorkommt.
Die Hose sitzt angenehm, ist jedoch ein paar Zentimeter zu lang und fällt daher wie eine Ziehharmonika.

Ich möchte Sie/Euch daher um weitere geschätzte Kommentare bitten.

Viele Grüße
Daniel


Gar nicht sooo schlecht, Schließpunkt ev. etwas hoch und Sakko ev. etwas kurz.
Falten werden hauptsächlich durch die schlechte Körperhaltung verursacht.
Ein guter Schneider kann da sicher korrigieren - ansonsten das übliche: Ärmel und Hose kürzen, dann absolut tragbar.
 
Zurück
Oben