Passendes Hemd zu Sakko

M77

New Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass ich mich mit meiner Frage hier an die Richtigen wende!

Nächstes Jahr mache ich Abitur und brauche für den Abiball einen Anzug.
Da ich aber sehr schlank bin, passen mir die Anzüge von der Stange nicht so wirklich. Durch die Werbung bin ich auf die Seite YouTailor.de gekommen, auf der man maßgeschneiderte Mode bestellen kann.
Eine schwarze Hose und schwarze Schuhe habe ich bereits und wollte mir nun ein Sakko designen. Das hier dabei rausgekommen:
www.youtailor.de/catalog/product/edit/id/40532/design_id/1477375/
Da ich schon einmal dabei bin und die Seite gerade eine entsprechende Aktion hat, bestelle ich ein Hemd gleich mit.

Und hier kommt dann auch meine Frage: Welche Farbe passt? Und wie sollte die Krawatte dann aussehen?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen,
viele Grüße
M77
 
Das Thema Abiball hatten wir hier auch schon einigemale abgehandelt.
Generell gilt, je knalliger und auffälliger desto "besser".

Richtig ist dort erfahrungsgemäß sowieso niemand angezogen.
Die Kombination aus einer schwarze Hose, welche nicht aus dem selben Stoff gemacht ist wie dein Youtailor Sakko trifft es so ziemlich. Wähle hierzu noch eine violette Krawatte auf weißem Hemd und du wirst genauso (dämlich) aussehen, wie deine Kollegiaten.

Aber was soll man machen? Ich hatte damals trotzdem meinen Spaß.
Wenn ich mein Outfit von damals hier posten würde, würden einige wahrscheinlich nen Schlag bekommen haha :D :D
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Das Thema Abiball hatten wir hier auch schon einigemale abgehandelt.
Generell gilt, je knalliger und auffälliger desto "besser".
Ich bin nicht so der Typ, der knallige Farben trägt und gerne im Vordergrund steht. Etwas dezenter wäre schon ganz gut. Und bei so vielen verschiedenen Farben weiß ich einfach nicht, welche ich nehmen soll.

Richtig ist dort erfahrungsgemäß sowieso niemand angezogen.
Die Kombination aus einer schwarze Hose, welche nicht aus dem selben Stoff gemacht ist wie dein Youtailor Sakko trifft es so ziemlich.
Welche Art Sakko denn hier besser passen? (Wieder plus Hemd und Krawatte)
Wähle hierzu noch eine violette Krawatte auf weißem Hemd und du wirst genauso (dämlich) aussehen, wie deine Kollegiaten.
Ich wollte das ganze eigentlich später schon nochmal anziehen :D Daher sollte es jetzt auch vernünftig sein.

Viele Grüße
M77
 
Das Sakko sollte im gleichen Stoff wie die Hose sein (sonst wäre es auch kein Anzug im engeren Sinne), dann kannst Du ein weißes Hemd und eine silbergraue Krawatte dazu tragen.
 
Normalerweise würde ich für einen Ball immer einen Smoking empfehlen. Dies ist bei einem Abiball allerdings tatsächlich unüblich, man würde sich bei den anderen teils echt stillos gekleideten Abiturienten sogar lächerlich machen. Auch wenn man es dann eventuell als einziger richtig gemacht hätte, so ist dies nicht wirklich Ziel der Sache.
Dazu kommt, dass man nur anziehen sollte, worin man sich wohlfühlt, und sich nicht verkleidet vorkommt. (dies entscheidet wohl auch über Einstecktuch ja oder nein)

Auch was die spätere Verwendung angeht, würde ich dir einen Anzug empfehlen. Keine Kombination aus Nadelstreifensakko und schwarzer Hose. Sprich, bestell die passende Hose mit (die schwarze kann man dennoch immer mal brauchen).
Das Sakko ansich gefällt mir persönlich sehr gut, Ich würde dir noch durchknöpfbare Ärmelknöpfe nahelegen. Sieht einfach besser aus, auch wenn man alle Knöpfe durchgeknöpft trägt. Beim Rever würde ich persönlich für einen Ball ein breiteres Revers wählen, denke aber das ist bei diesem Anlass egal, und so wirkst du auf alle Fälle, auch bei späteren Trage-Anlässen etwas jünger. Macht es auf alle Fälle modern.

Hemd hängt von deinen Vorlieben ab, meiner Meinung nach darf es beim Abiball tatsächlich bunt sein, nichts falsch machst du aber auch mit einem weißen; dazu eine stilvolle, aber farbenkräftige Krawatte.
Ich selbst trug zB ein kräftig dunkelrotes mit schwarzer Krawatte, ging für mich nicht mehr, aber aus der Reihe fiel ich damit nicht, im Gegenteil.

Richtig was hermachen kannst du wenn du einen 3-Teiler trägst. Dazu sein Hemd mit Umschlagmanschetten in weiß, sehr dezente runde silberne Manschettenknöpfe, weißes Einstecktuch (Leinen und klassisch gefaltet, oder Seide und bauschig getragen) und Krawatte nach Wahl, kräftiges blau zB, aber mit klassischen Design (keine Elefanten bitte).

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, kaum was davon ist, in Angesicht der anderen Gäste, wirklich falsch oder fällt negativ auf. Zumindest fast. In meinem Umfeld sind zB auch Manschettenknöpfe und Einstecktuch overdressed, und zwar bei jeder Gelegenheit. Hatten diese Diskussion erst, laut Meinung der anderen wirken Manschettenknöpfe immer prollig. Naja, diese Meinung teile ich nicht

Was ich dir noch ans Herz legen würde, wäre nicht im Internet zu bestellen, sondern im Laden anzuprobieren. Darf ich nach deiner Größe und Gewicht/Statur fragen?
Ich selbst bin zB 1,90 bei 75kg, und tu mir auch entsprechend schwer passende Konfektionskleidung zu finden. Langgröße 94 passt allerdings annehmbar gut.
Das Problem, das ich bei einer Bestellung seh, ist dass der Anzug doch nicht ideal passt, und wirklich günstiger ist er auch nicht, für ca 300 Euro kann man auch einen guten Einstiegsanzug in 100% Schurwolle bekommen, im Outlet kommt man sogar darunter.
Ich kenne allerdings die YT Anzüge nicht, ich habe mir dort 3 Hemden machen lassen, zu 100% zufrieden bin ich mit der Passform bei weitem nicht - denke das könnte man in einer weiteren Bestellung verbessern.

Wenn du bei deiner Wahl bleibst, was sicher nicht völlig verkehrt ist, nimm die passende Hose mit (Anzug ist bei YT glaub günstiger als Sakko + Hose). Hemd je nach belieben bunt mit einfarbiger Krawatte, oder wenns etwas schicker sein soll weiß und farbenkräftige Seidenkrawatte (Seide sowieso).
Bestell dir wenn möglich ein Einstecktuch mit, oder kauf so eins, probiers aus und wenns gefällt und du dir damit nicht komisch vorkommst (wichtig), trag es an besagtem Abend.
Kragen würde ich den klassischen Kent wählen, da der Krawattenknoten bei größeren Leuten meist nicht mehr so groß ausfällt. Manschetten nach Belieben.
 
Wenn ich mich an meinen Abiball zurück erinnere....
Ich möchte Sie ermutigen nicht dem von Herrn Schenk gezeichneten Muster zu unterliegen.
Die männlichen Mitschüler mögen Sie belächeln aber nur, weil sie es selbst nicht besser wissen. Allerdings wird Ihnen gerade die Frauenwelt eine stilvolle Garderobe danken - die Damen nehmen dieses Event erfahrungsgemäß ernster. Mal ganz abgesehen von den Müttern :D

Ich rate Ihnen sich in bei einem Herrenauststatter beraten zu lassen.
Hören Sie sich am besten im Bekanntenkreis / Familienkreis um, welche hier die erste Adresse in Ihrer Stadt ist. Mit dem "Maßsakko" aus dem Internet werden Sie gerade ohne große Erfahrung eine Bruchlandung erleiden.


Gruß
hasitate
 
Da Smoking ja nur für Abends ist, und der Abiball meist um 16 Uhr Nachmittags, wäre vlt. auch ein weißes Dinnerjacket eine Option. (Natürlich mit weißem Smokinghemd incl. Manschettenknöpfe und "Studs", sowie schwarzer Schleife)
Allerdings müsste man dann abends auf das schwarze Pendant umsteigen.
 
Da Smoking ja nur für Abends ist, und der Abiball meist um 16 Uhr Nachmittags, wäre vlt. auch ein weißes Dinnerjacket eine Option. (Natürlich mit weißem Smokinghemd incl. Manschettenknöpfe und "Studs", sowie schwarzer Schleife)
Allerdings müsste man dann abends auf das schwarze Pendant umsteigen.

Versteh' ich nicht. :confused:
 
Ist es nicht so, dass das weiße Dinnerjacket maximal bei Open-Air Events auch nach Sonnenuntergang noch getragen wird !?
Also mein Abiball fand jedenfalls nicht unter freiem Himmel statt.

Und mit dem weißem Dinnerjacket am Tag sehe ich auch kein Problem. Noch dazu wo man die erste Stunde ja sowieso noch im Freien rumsteht, sich fotografieren lässt, und fröhlich Billig-Sekt zwitschert, um das ganze erträglicher zu machen.
 
Dinnerjacket finde ich eine super Idee. Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass der Abiball nicht auf einem Kreuzfahrtschiff, drinnen oder gar abends stattfindet, würde ich jedoch auf einen Smoking ausweichen. Das ist außerdem eine lohnende Investition in's Erwachsenenleben. It seperates the men from the boys, um mal den Claim eines schwäbischen Textilherstellers zu bemühen.
 
Zurück
Oben