Passender Anzug, respektive Outfit

stiilman

Member
Seid gegrüsst liebe Forumsmitglieder!

Da ich doch schon das eine oder andere Jahr nicht mehr als Teenager durchkomme,
soll nun im Zuge des erwachsen werden, der erste Anzug her. Eigentlich ein ganzes Outfit.
- Anzug inkl. Weste
- Hemd
- Kravatte
- Einstecktuch

Dunkelbraune cap toes sowie Anzuggürtel in passendem braun besitze ich bereits.

Budget:
Das Budget ist (leider) nicht ganz unlimitiert, da ich momentan studiere und ab und an was kleines verdiene beim Arbeiten.
Trotzdem möchte ich beim Anzug nicht in grossen Mengen sparen, es soll ein gutes Mittelding werden.

Anlass:
Auslöser für den jetzigen Kauf ist ein anstehendes Event mit mehreren hohen Kader der Kunden, sowie mehrere höhere Tiere des Unternehmens.
Nicht geschäftlich sondern in der Freizeit, so quasi als Goodie für Kundentreue sowie der Mitarbeiter oder wie man es auch bezeichnen möchte.

Einsatzbereich:
Siehe oben. Zusätzlich soll der Anzug auch in Zukunft bei der Arbeit getragen werden.

Meine Gedanken dazu:
Es soll ein Navyblauer Anzug sein. Bei Kravatte und Einstecktuch bin ich mir nicht ganz sicher. Es gibt hier ja sehr dezente Variationen aber auch etwas auffälligere. Ich würde eher zu etwas Auffälligerem tendieren. Hemd je nach Kravatte und Einstecktuch denke ich?

Ich werde ihn zu grosser Wahrscheinlichkeit massschneidern lassen wollen/müssen. Grund dafür ist eine eher geringe Körpergrösse mit eher weitem Brustumfang. Meistens sind M Hemden zu lang und Brust gut, und S Hemden länge gut und Brust zu eng.
Und zudem sieht er massgeschneidert auch feiner aus.

Anregungen:
- Was habt ihr für Empfehlungen bezüglich Stoff?
- Eventuell sogar Empfehlungen für online Massschneiderungen?
- Inputs bezüglich Farbkombination
- Inputs bezüglich den Details: Revers, Schlitz(e) hinten, Taschen, Knöpfe

Weitere Ideen, Anregungen, Bemerkungen gerne und jederzeit erwünscht!

Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse

Stiilman
 
Du hast aber hier schon einmal den ein oder anderen Post gelesen, oder?

- Warum Anzug mit Weste? Für den ersten ( einzigen ) Anzug überflüssig, leg das Geld lieber in einem besseren Zweiteiler an.

- Navyblau ist schon mal gut.

- Warum auffällige Krawatte und EST? Gerade WENN man nur einen Anzug und begrenzte Menge an Accessoires hat, sollte man schlichte Dinge wählen, dann fällt es weniger auf, wenn man immer das Selbe trägt. Zumal, wenn man sich nun gar nicht auskennt ist die Wahl, die man bei "Extravaganzen" trifft in 99,99% der Fälle gruselig bis scheusslich.

- Schwarze Schuhe und schwarzer Gürtel sind wesentlich Abendtauglicher und Business geeigneter als Braun, speziell in konservativen Branchen.

- Online Maßschneider? Erster Anzug? Keine Ahnung von der Materie?
You get what you pay for.

Maßanzüge ( also Vollmaß ) gehen bei 2,500 Euro los und enden bei 5.000, darüber wird es extravaganter Luxus. Was du meinst ist sicher MTM, dazu gibt es hier Dutzende von Posts. Ein Anzug von der Stange wird in diversen Parametern an deinen Körper angepasst.
Alles, was da unter 800 Euro kostet ist Kernschrott oder Polyester.
Dann besser eine halbwegs passende Größe kaufen und von einem guten Schneider anpassen lassen.

Beste Qualität, maßgeschneidert und dann noch ein vernünftiger Stoff zu einem Mittelfeldpreis ( wie hoch schätzt du den ein? ), das wird schwierig.
 
Du hast aber hier schon einmal den ein oder anderen Post gelesen, oder?

- Warum Anzug mit Weste? Für den ersten ( einzigen ) Anzug überflüssig, leg das Geld lieber in einem besseren Zweiteiler an.

- Navyblau ist schon mal gut.

- Warum auffällige Krawatte und EST? Gerade WENN man nur einen Anzug und begrenzte Menge an Accessoires hat, sollte man schlichte Dinge wählen, dann fällt es weniger auf, wenn man immer das Selbe trägt. Zumal, wenn man sich nun gar nicht auskennt ist die Wahl, die man bei "Extravaganzen" trifft in 99,99% der Fälle gruselig bis scheusslich.

- Schwarze Schuhe und schwarzer Gürtel sind wesentlich Abendtauglicher und Business geeigneter als Braun, speziell in konservativen Branchen.

- Online Maßschneider? Erster Anzug? Keine Ahnung von der Materie?
You get what you pay for.

Maßanzüge ( also Vollmaß ) gehen bei 2,500 Euro los und enden bei 5.000, darüber wird es extravaganter Luxus. Was du meinst ist sicher MTM, dazu gibt es hier Dutzende von Posts. Ein Anzug von der Stange wird in diversen Parametern an deinen Körper angepasst.
Alles, was da unter 800 Euro kostet ist Kernschrott oder Polyester.
Dann besser eine halbwegs passende Größe kaufen und von einem guten Schneider anpassen lassen.

Beste Qualität, maßgeschneidert und dann noch ein vernünftiger Stoff zu einem Mittelfeldpreis ( wie hoch schätzt du den ein? ), das wird schwierig.
Nichts gegen die Frage an sich, aber sie ist ein Beweis dafür, dass wir hier dringend eine Ratgeber - Sektion brauchen. Vergleichbare Fragen wurden ja schon x Mal gestellt und beantwortet.
 
Was proteus gesagt hat.

Ansonsten zu den Details für den Standardanzug: Einreiher, fallendes Revers (Reversbreite hängt vom Körperbau ab aber ~8,5cm sind ein guter Anhaltspunkt), zwei Gehschlitze, Pattentaschen und Zweiknöpf aus Horn oder Steinnuss.
 
Du hast aber hier schon einmal den ein oder anderen Post gelesen, oder?

- Warum Anzug mit Weste? Für den ersten ( einzigen ) Anzug überflüssig, leg das Geld lieber in einem besseren Zweiteiler an.

Weil ich finde, dass sie entsprechend kombiniert sehr gut aussehen kann. Wie oft ich sie brauche weiss ich nicht, aber besser von Beginn weg als später keine passende zu kriegen

- Navyblau ist schon mal gut. Check

- Warum auffällige Krawatte und EST? Gerade WENN man nur einen Anzug und begrenzte Menge an Accessoires hat, sollte man schlichte Dinge wählen, dann fällt es weniger auf, wenn man immer das Selbe trägt. Zumal, wenn man sich nun gar nicht auskennt ist die Wahl, die man bei "Extravaganzen" trifft in 99,99% der Fälle gruselig bis scheusslich.

Sorry ich habe mich diesbezüglich nicht klar ausgedrückt.
Der Anzug wird frühestens ab Herbst wieder in den Einsatz kommen. Dass ich dafür dann mehrere und auch schlichtere Kombis/Accessoires brauche war und ist mir bewusst. Ebenso dass es dann mind. 1 weiteren Anzug braucht.


- Schwarze Schuhe und schwarzer Gürtel sind wesentlich Abendtauglicher und Business geeigneter als Braun, speziell in konservativen Branchen.
Von konservativ war keine Rede. Das schwarz Abendtauglicher ist wusste ich nicht, danke

- Online Maßschneider? Erster Anzug? Keine Ahnung von der Materie?
You get what you pay for.

Dass die Online Massschneidereien wahrscheinlich nichts taugen habe ich vermutet und deshalb auch geschrieben: - Eventuell sogar Empfehlungen für online Massschneiderungen?
Und genau aus diesem Grund stelle ich hier die Frage, weil es sicher ein paar Anzug und Style Experten hat, die Tipps geben können.


Maßanzüge ( also Vollmaß ) gehen bei 2,500 Euro los und enden bei 5.000, darüber wird es extravaganter Luxus. Was du meinst ist sicher MTM, dazu gibt es hier Dutzende von Posts. Ein Anzug von der Stange wird in diversen Parametern an deinen Körper angepasst.
Alles, was da unter 800 Euro kostet ist Kernschrott oder Polyester.
Dann besser eine halbwegs passende Größe kaufen und von einem guten Schneider anpassen lassen.
Gut, werd ich mich mal damit auseinandersetzen.


Beste Qualität, maßgeschneidert und dann noch ein vernünftiger Stoff zu einem Mittelfeldpreis ( wie hoch schätzt du den ein? ), das wird schwierig.
Ich habe keine Ahnung, weshalb ich dir auf diese Frage keine Antwort geben kann/will.

Danke für die ein, zwei gute Inputs im Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich musst du dir überlegen, was du haben möchtest, wie wichtig es dir ist, und wie viel Geld du dafür ausgeben musst.
Was ist deine Zielvorstellung? - Umso länger man hier im Forum liest, um so höher steigen die Ansprüche.... ;)

Ließ dich ein wneig ein und überlege dir, was für dich die richtige Philosphie bei der Bekleidung ist - man kann auch ohne Maßschneider glücklich sein, wenn man jedoch interesse entwickelt, werden in der Retrospektive die ersten Schnäppchen schnell zu Fehlinvestitionen - und gerade bei einem begrenztem Budget sind Fehlinvestitionen bitter.

Es gibt im Wesentlichen drei Macharten von Kleidung:
- RtW (Ready to wear) - auf Durchschnittsgrößen getrimmte Stangenware
- MTM (Meade to Meassure oder Maßkonfektion) - Hier werden Standardschnitte angepasst, so dass sie passen (aber nicht unbedingt auch gut aussehen müssen)
- Bespoke oder auch Maßschneider - hier wird der Schnitt so konstruiert, dass er deinen Körper besonders gut in Szene setzt.

Preislich unterscheiden sich alle Varianten teils erheblich. Sie orientieren sich nach der wichtigsten Bezugsgröße, der Passform, allerdings sind für den Preis auch andere Faktoren ausschlaggebend, insbesodnere die Verarbeitungsweise.
RDW im Einstiegsbereich ca. 300€ (Suit Supply wird oft empfohlen, weil es in der Verarbeitung recht ordentlich sit, der Stil ist aber diskutabel...) geht aber bei Kiton auch bis 4000€ o.ä.
MTM ab 800 (ordentlich) bis etwa 2000€ (danach wird schnell Bespoke sinvoller...) Hier gibt es diverse Anbieter, je nach Ort.
Und Bespoke wie bereits im vorherigen Post. (Auch hier richtet sich das Angebot nach Wohnort - bzw. in wie weit man bereit ist zu Reisen...)

Von Online Angeboten sei erst einmal abgeraten - das wichtigste ist das Maßnehmen, und dass ist gar nicht so einfach, wenn man sich nicht mit der Materie auskennt.
Was auch Bedacht werden musss - je nachdem, wann die Veranstaltung stattfindet, MTM und Bespoke brauchen ihre Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um seriös zu antworten, sollten Sie ein ungefähres Budget angeben. Ich würde empfehlen, einen Herrenschneider aufzusuchen, der auch MTM anbietet. Da erhalten Sie dann einen ordentlichen Anzug so um die 1200 €. Vom reinen MTM - Anbieter würde ich die Finger lassen. Sie sparen dort nicht und am Besten kennt sich mit einem Anzug aus, wer auch einen nähen kann.
 
Oben