Passende Krawatte für dunkelblauen Nadelstreifenanzug

Johann

New Member
Guten Morgen liebe Stilmagazin-Forum-Mitglieder,

ich suche nach einer passenden Krawatte für einen dunkelblauen Nadelstreifenanzug.
Ein Binder mit dunkelblauem Grundton ist mir zu langweilig, ein sehr dunkles rot gefällt mir irgendwie auch nicht.
Die nächste Frage stellt sich bezüglich der Beschaffenheit des Materials. Ist Grenadine eine Option?

Vielen Dank für die Vorschläge.

Viele Grüße aus München,

Johann
 
Das hängt ein bisschen von der Nuance des Dunkelblau ab. Bei hellerem Dunkelblau finde ich Weinrot ideal. Bei dunklerem würde ich kühlere Töne wählen wie Hellblau, Violett oder Lila. Unter gewissen Umständen ginge auch ein dunkles Grün, das ist dann aber für die Abenteuerlustigen. :)

Grenadine ist häufig eine gute Wahl, aber halt auch momentan sehr in iGent-Mode. :) Zu Flanell-Kreidestreifen geht kaum was drüber.

Hier mal zweieinhalb Beispiele (eins ist halt der Flanell-Kreidestreifen, den man mit Nadelstreifen in der Wirkung nicht so ganz vergleichen kann, in dem Fall ist es auch eine Grenadine Garza Fina). Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen, ich kann's halt nicht wirklich.
 

Anhänge

  • DSCN5542candidate.jpg
    DSCN5542candidate.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 354
  • DSCN4685candidate.jpg
    DSCN4685candidate.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 354
  • DSCN4655candidate.jpg
    DSCN4655candidate.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 354
Insbesondere mit einer dunkelroten Krawatte ist das eigentlich einer meiner Lieblingsanzüge im Geschäftsleben, gerade wenn man mal einen Powersuit mit an den Tisch bringen will.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 345
Kommt drauf an, ich mag überschnittene Schultern eigentlich ganz gerne. Kann man also auch absichtlich machen...
 
Kommt drauf an, ich mag überschnittene Schultern eigentlich ganz gerne.

Was versteht man eigentlich schneidertechnisch/historisch unter einer sog. "überschnittenen Schulter" -
was sagen die Experten ?

Ich meinte ja kürzlich in Pasolinis "Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß" mindestens ein solches Exemplar gesehen zu haben:
bei diesem schien die Schulter-/Naht fast wie eine Kappe gewissermaßen über den oberen Deltoidbereich zu führen, oder ist das Sakko einfach 3 Nummern zu groß (evtl. ist es auch nicht das gemeinte Sakko, in meiner Erinnerung war es deutlich heller...) ?


Zum eigentlichen Thema: Vielleicht ein passender Braunton ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben